Frage i5 4570 @3,2Ghz Turbo Multi von 3,6 Ghz auf alle Kerne forcen?

Keewo

Mitglied
Mitglied seit
Jan 8, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute,

ich wollte meinen i5 4570 mal ein bisschen mehr ausreizen und hoffte auf die möglichkeit den Multi auf allen 4 Kernen laufen zu lassen. Da es sich um eine non K Variante handelt geht das nicht ohne weiteres. Daher meine frage ob es irgendeinen Weg gibt das ganze doch zum laufen zu bekommen.

Ich habe im UEFI von Gigabyte die Multis manuell alle auf das maximum von 36 gestellt, genau so auch die Core Ratio und Uncore. No Matter what juckt das die Core Ratio von 34 nicht, die bleibt bei dem Wert. Uncore sowie alle 4 Kerne werden zB im Idlezustand auf 3,6 Ghz bzw mit 36x Multi genutzt aber unter Last bei Anwendungen mit belastung auf allen Kernen ist bei 3,4 Ghz/34x schluss.

Temperaturen unter Last sind etwa bei 50-60 Grad.

Mein System:
Win 10 64 bit Pro

CPU: i5 4570 3,2Ghz mit Turbo auf 3,6Ghz 4Threads und 4 Kerne
RAM: 4x4 (16GB) Kingston HyperX Fury/HyperX Blu DDR-3 800Mhz 1,5v 9-9-9-27
Board: Gigabyte Z87X-D3H-CF mit aktuellstem UEFI/Bios F9
Graka: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: bequiet 750 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen irgendwas mit 120mm Lüfter

Freue mich über hilfreiche Antworten,

Keewo
 

Anhänge

  • CPU Multi bei geringer Auslastung.png
    CPU Multi bei geringer Auslastung.png
    26,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, das funktionierte nur bis Sandy- und Ivy Bridge, bei Haswell nicht mehr.
 
2013 konnte man noch mit einem Z-Board (mag von Board und Hersteller abhängig gewesen sein - meine ASRock konnten es) einen non-K Haswell 4 weitere Stufen beim Multi "spendieren". Aber mit der Sache der freigeschalteten OC-Funktionen auf H-Board gab es (sofern ich mich richtig erinnere) neuen Microde von Intel, der nicht nur H-Boards wieder einbremste sondern auch diese vier zusätzlichen Multistufen sperrte.
 
2013 konnte man noch mit einem Z-Board (mag von Board und Hersteller abhängig gewesen sein - meine ASRock konnten es) einen non-K Haswell 4 weitere Stufen beim Multi "spendieren". Aber mit der Sache der freigeschalteten OC-Funktionen auf H-Board gab es (sofern ich mich richtig erinnere) neuen Microde von Intel, der nicht nur H-Boards wieder einbremste sondern auch diese vier zusätzlichen Multistufen sperrte.


Ja davon habe ich auch gelesen. Ich frag mich ob der einzige Weg ein Rollback zu ner älteren UEFI Version ist wie zB F3. Aber könnte das dann auch andere Systemprobleme geben? Außerdem wüsste ich nicht wo ich solche gemoddeten Versionen bekomme.

Sonst gibt es nur zu riskante wege zur erhöhung der Performance oder? Bin leider kein OC-Profi.
 
Auch bei einem Rollback sollte der neue Microcode erhalten bleiben. Man könnte versuchen einen F8/F9-Hybriden zu züchtigen und ihm als Kennung F10 verpassen. Dazu den alten Microde als neu deklarieren und per Parameter die Signaturprüfung beim Flashen übergehen - kurz gesagt: viel Risiko für ungewissen Ausgang.

Da würde ich lieber noch den BLCK ein wenig anheben, obwohl an diesem sämtlich Kontroller und Timings hängen. Dh. Geräte an SATA oder PCI(e) könnten lustiges Fehlverhalten zeigen. Mehr als 105 statt 100 MHz wird höchstwahrscheinlich eh nicht drin sein und ein Gewinn von 36x5=180 MHz wäre mir das Risiko nicht wert.
 
Auch bei einem Rollback sollte der neue Microcode erhalten bleiben. Man könnte versuchen einen F8/F9-Hybriden zu züchtigen und ihm als Kennung F10 verpassen. Dazu den alten Microde als neu deklarieren und per Parameter die Signaturprüfung beim Flashen übergehen - kurz gesagt: viel Risiko für ungewissen Ausgang.

Da würde ich lieber noch den BLCK ein wenig anheben, obwohl an diesem sämtlich Kontroller und Timings hängen. Dh. Geräte an SATA oder PCI(e) könnten lustiges Fehlverhalten zeigen. Mehr als 105 statt 100 MHz wird höchstwahrscheinlich eh nicht drin sein und ein Gewinn von 36x5=180 MHz wäre mir das Risiko nicht wert.

Okay, danke dir für die Info.. dann werde ich da lieber die Finger von lassen. Schade das sie die Möglichkeit entfernt haben, den Multi auf max. über alle Kerne unter Last zu setzen.

Was mich jedoch noch interessieren würde, wäre das Thema "Threads".
"The Intel Core i5-4570 Desktop CPU has 4 CPU cores running at 3.2-3.6 GHz (4logical cores per physical cores)" <-Info von der Intel Produktseite.
Sind diese logical cores die Threads, also 4 Threads pro physical Core oder verstehe ich da was falsch?

Ich beziehe mich mit meiner Frage auf einstellungsmöglichkeiten in den Usersettings.txt eines Spiels (TESO) und deren einstellbaren Werten, welche sind:
-SET RequestedNumWorkerThreads "-1" (den Wert "-1" kann man ändern wobei "0" Off/Aus heißt
-SET RequestedNumJobThreads "-1"
-SET MaxCoresToUse.4 "-1" (wobei hier bei diesem Wert alle 4 Kerne wenn auch nicht immer gleichmäßig, genutzt werden)

Ich kann leider mit Numjob sowie WorkerThreads nicht viel anfangen. Gegoogelt hab ich schon aber so richtig hat mich das nicht zum besseren Wissen geleitet.
 
Jeder logische Kern kann einen Thread zur gleichen Zeit bearbeiten, dh. dein i5 kann vier Threads (einen pro Kern) bearbeiten. Ein Haswell i7 hat 4 Kerne und HyperThreading (HT), dh. acht logische Kerne und ist somit ein 8-Threader.

Bzgl. den Einstellmöglichkeiten bei TESO kenne ich mich nicht wirklich aus. Allgemein gibt es Spiele, die immer noch nur auf einem oder maximal zwei Threads laufen und durch Windows eine andere Threadverteilung als vom Spiel vorgenommen werden wird. Dadurch müssen die Daten vor der Bearbeitung von einem Kern auf den anderen übertragen, was Zeit (Leistung kostet). Zusätzlich profitieren manche Spiele eher von mehr Takt als weiteren Kernen, dh. für sie wäre es günstiger nur einen oder zwei Kerne mit der dann höheren Turbostufe zu nutzen.
 
Jeder logische Kern kann einen Thread zur gleichen Zeit bearbeiten, dh. dein i5 kann vier Threads (einen pro Kern) bearbeiten. Ein Haswell i7 hat 4 Kerne und HyperThreading (HT), dh. acht logische Kerne und ist somit ein 8-Threader.

Bzgl. den Einstellmöglichkeiten bei TESO kenne ich mich nicht wirklich aus. Allgemein gibt es Spiele, die immer noch nur auf einem oder maximal zwei Threads laufen und durch Windows eine andere Threadverteilung als vom Spiel vorgenommen werden wird. Dadurch müssen die Daten vor der Bearbeitung von einem Kern auf den anderen übertragen, was Zeit (Leistung kostet). Zusätzlich profitieren manche Spiele eher von mehr Takt als weiteren Kernen, dh. für sie wäre es günstiger nur einen oder zwei Kerne mit der dann höheren Turbostufe zu nutzen.

Okay mich hatte nur diese Aussage "4logical cores per physical cores" verwirrt.
Wie regelt der CPU den Turboboost denn? Abhängig von der Temperatur oder Load der einzelnen Kerne? Falls Temperatur, könnte man dem CPU nicht mit einem Tool vorgaukeln statt bei zB 60grad die einzelnen Multis zu verringern, es erst bei 70 oder 75grad zu tun?

Falls das nicht geht dann muss ich halt damit Leben aber da ich nen großen Kühler habe, TESO noch nie mehr als vllt 60% Auslastung der CPU genutzt hat, wäre da ja Luft nach Oben.
Wie kann ich denn TESO befehlen nur 2 Kerne zu nutzen? Geht das über den Taskmanager?

EDIT: Das Spiel auf nur 2 Kernen laufen zu lassen gibt zwar vollen Turbo aber auch beinahe 100% Auslastung auf den beiden Kernen und da bin ich nur rumgestanden ohne mich zu bewegen. Fps waren um mehr als 30 weniger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten