Frage HP Z800 mit AMD 7900xtx

Wilmiloard

Neuling
Mitglied seit
Jul 31, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ja ich weiß, die combo ist overpowered.:)

Ich hab diese Grafikkarte im Referenzdesign und könnte günstig eine HP Z800 bekommen.
Meine Frage wäre jetzt, da ich gehört habe das Netzteil zwar 1110Watt hat, aber für alles, was Strom verbraucht genau festgelegt ist, was wie viel verbraucht???, wollte ich wissen, ob für die Grafikkarte 397Watt zur Verfügung gestellt werden kann.
Ein Video im Internet hat mich verwirrt, da baut man eine 1080ti ein, aber mit 2 mal 6 Pin auf 8 Pin, mit Adapter und zweimal Molex auf 6 Pin. Es müsste doch auch normal 6 Pin auf 8 Pin gehen und einfach den 6 Pin verwenden, der im HP Z800 drin steckt. Warum umständlich mit verschiedene Adapter arbeiten?

Hier das Video
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    236,8 KB · Aufrufe : 3
Wofür willst du den PC benutzen? Bei einer Workstation ist alles sehr breitspurig gebaut, aber eher langsam (sparsam). Beispielsweise für Gaming sind da weder Prozessor noch RAM geeignet. Der Takt und damit die Singlecoreleistung ist bedeutend zu kein. Darum werden da einige Games eher bescheiden laufen. Ein Frachtschiff ist nun mal kein Sportwagen. Von der Bauweise her ist da eigentlich alles anders als in einem normalen PC. Somit kann man nicht einfach Bauteile durch andere ersetzen. Das kann eher mühsam werden. Es wäre schade damit eine so teure Grafikkarte auszubremsen.

Wie das Netzteil genau aufgebaut ist, sehe ich nicht. Im Video sieht man bei 3:33 die Etikette. Das Netzteil scheint recht viele Rails zu haben, von denen jede 18 A x 12 V = 216 Watt liefert. Somit ist es wichtig, mindestens 2 Rails zu nutzen. Welche Anschlüsse das Netzteil hat und an welchen Rails diese hängen sehe ich aber nicht.

Es würde mich auch interessieren, wie der Bereich um die Grafikkarte belüftet ist und wie laut die Lüfter sind. Das ist natürlich alles auch nicht auf normale Büroanwendungen oder einen Gaming-PC ausgelegt.
 
Es soll für mich als Video und Bildbearbeitung dienen und zum Spielen.
Ich hab mal ein Bild gemacht.

Bedeutet das ich muss 4 mal 216 Watt rechnen. Warum verwendet dieser im Video dann ein Adapter für die Molex Kabel, hätte es auch nicht einfach ein 6 Pin auf 8 Pin getan? Ich finde sein Vorgehen somit relativ kompliziert, weil Molex Adapter sind eigentlich keine Grafikkarten Anschlüsse.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,8 MB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten