Bench Horizon Forbidden West -Benchmarkversuche mit Nvidia Frameview

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.751
Bewertungspunkte
1.961
Punkte
114
Standort
Köln
Schade, dass HFW keinen ingame-Benchmark hat. Aber wir könnten interessehalber einen dreiminütigen Frameview-Durchlauf in einem bestimmten Level festlegen.
Hier nur mal ein Beispiel aus drei Minuten "Griff nach den Sternen" Gameplay am Anfang ohne Videosequenz, ich bin noch nicht weiter gekommen.

Mit NV Frameview (das nutzt Igor auch) habe ich mich jetzt erst beschäftigt, ist wirklich nicht schwer, die "FrameView_summary.SLV" (unter "User-Dokumente- FrameView") beim Öffnen als "Text" mit Kommatrennung in Excel als XLSX umzuwandeln und aus der aktuellsten Datenreihe ein Diagramm zu erstellen. Bei Bedarf kann ich auch eine Vorlage machen. Warum die Vorlage nicht direkt dem Programm von Nvidia beigelegt wird, verstehe ich nicht, bei den ersten Versionen war wohl eine dabei. Wer sich besser mit Excel auskennt, könnte auch sicher die aktuellste Datenreihe auf Button-Druck in Excel direkt als Diagramm darstellen lassen, viel Raum für Excel-Profis. Aus den Einzel-Benchmarkfiles mit ".log" am Ende kann man jede Menge Details herausfiltern, z.B. die Spannungen und Leistungsaufnahmen von CPU und GPU. Bei AMD wie üblich nur die von der API ausgegebene GPU-Leistung, aber immerhin.


1712390902141.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Huch, ist das heute Warm, 26°C+ im Schatten ist für April schon ein Scherz...

@ Tronado

Wenn du ein Vergleich haben möchtest, würde ich empfehlen auch die VRAM Menge mit anzugeben.
Damit wir auch sehen, wo Komprimiert wird. ;)
 
Soweit ich das erkenne wird die VRam Auslastung da nicht mit gespeichert. Dafür hundert andere Daten, Leistung und Spannung CPU/GPU und Perf/Watt z.B.
 
Soweit ich das erkenne wird die VRam Auslastung da nicht mit gespeichert. Dafür hundert andere Daten, Leistung und Spannung CPU/GPU und Perf/Watt z.B.
Nein, das meinte ich nicht.
Es reicht die Moment Aufnahme, VRAM + RAM

UMI = Unified Memory Interface.

;)
 
@Tronado

Hier mal ein Bild aufgenommen mit dem MSI AfterBurner im .png Format ohne Komprimierung:

49qvdlwt.png


Mit der GameBar sind es ~22MByte.
Sieht natürlich sehr Milchig aus, weil der TV ja auch noch was Drüber legt. ;)

€dit: HFW_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
GPU 100°C sieht nicht gesund aus, wenn die Anzeige stimmt. :(
 
GPU 100°C sieht nicht gesund aus, wenn die Anzeige stimmt. :(
Das kann schon sein, wenn nvidia der GPU Beschleuniger ist.

Das nennen wir: TDC (Thermal Design Current)

GPU Temperatur - GPU Auslastung - GPU Takt - GPU PPT - GPU Lüfter RPM. (Max 90 eingestellt, trotzdem nut 59% RPM)
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn nvidia der GPU Beschleuniger ist.
??

Als .png gespeichert sind die Nvidia Screenshots auch 17-18 MB groß. Als .jpg viel kleiner.
Und warum soll der TV einen Grauschleier über den Screenshot legen? Wirklich schöne Grafik, fehlt noch ein bisschen RT bei Wasser und Maschinen.

HFW 38.jpg
 
??

Als .png gespeichert sind die Nvidia Screenshots auch 17-18 MB groß. Als jpg. viel kleiner.
Und warum soll der TV einen Grauschleier über den Screenshot legen?
???

Nicht der TV macht den Grauschleier, sondern deine Perspektive.

Ein HDMi oder DP Port, zeigt dir nicht die Pixel, sondern nur den Komprimierten SCH...
 
Ein HDMi oder DP Port, zeigt dir nicht die Pixel, sondern nur den Komprimierten SCH...
Kommt auf den Monitor an was er draus macht, Komprimierung muss ja sein. Wenn dein Bild wirklich so ausschaut, hol dir was anderes.
 
Achso, keine großen Bilder mehr, Igor geht der Speicher aus. :)

VRam maximal 12,7 GB, knapp die Hälfte.
 
Nein, aber ich zahle nicht jeden Monat 100 Euro mehr für für eine pubertäre Bilderflut, das ist überall begrenzt. Nehmt halt einen Bilderhoster. :)
 
Hier mit DLSS Qualität und FG in einer 3-minütigen Dorfszene in Kettenkratz.

1712499039578.png
 
Adrenalin_24.jpg
 
Bei mir sind die Screenshots auch mit Schleier (hatte das mal in Hogwarts Legacy) - lag an aktiviertem HDR. Und an Steam.
 
Bei mir sind die Screenshots auch mit Schleier (hatte das mal in Hogwarts Legacy) - lag an aktiviertem HDR. Und an Steam.
Bei mir ist das Freesync Premium Pro mit HDR10+

Ich will ja kein Foto Album, erstellen sondern die vollen Farben beim Spielen genießen.
Was kann ich dafür, wenn .jpg oder .png technisch nicht dazu in der Lage sind so viel Informationen zu speichern ?

Wie unterscheidet sich HDR bei AMD FreeSync Premium Pro von herkömmlichem HDR?​

Die Implementierung von HDR in FreeSync™ Premium Pro unterscheidet sich von einer herkömmlichen HDR-Pipeline. Im Fall von FreeSync Premium Pro übergibt das Display die Spezifikationen und Daten direkt an den PC. So können Spiele direkt auf dem Display abgebildet werden, wodurch umständliche Zwischenschritte übersprungen und die Eingabelatenz reduziert werden. Außerdem übersteigen die HDR-Grundvoraussetzungen bei FreeSync Premium Pro die von HDR 400 und bieten im Vergleich zu SDR (sRGB)mindestens das doppelte wahrgenommene Farbvolumen.

;)
 
Ja, molto interessante, aber wie sieht es mit den Benchmarks aus?
Einfach durch Kettenkratz latschen und 3 Minuten den fps Durchschnitt und 1% testen.
 
Ja, molto interessante, aber wie sieht es mit den Benchmarks aus?
Einfach durch Kettenkratz latschen und 3 Minuten den fps Durchschnitt und 1% testen.
Wenn es gehen würde, hätte ich das schon längst gemacht.
Wenn aber das Bild direkt auf dem Ausgabegerät dargestellt wird. Habe ich keine Möglichkeiten die 1% abzufragen.

Daher nochmal zur Info, ich nutze eine komplett andere Technik als ihr.
Daher kann ich nicht so einfach die üblichen Software Tools nutzen. :)
 
Spielst du mit einer Playstation? :)
Du kannst ja wohl FrameView laufen lassen oder CapframeX?
Nein, mein Bild-Schirm ist Samsung Exklusive.

Open-Source ist gut, aber nicht Zertifiziert. ;)

Edit: Dokumenten Fälschung wird hier mit 10 Jahre Knast, ohne Bewährung geandet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten