NVidia Hohes Sicherheitsrisiko: Nvidia Geforce Experience | Gamestream lieber ausschalten und 3.14.1 Update einspielen

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
geforce-logo-1024x230.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Nvidia hat eine Sicherheitswarnung für die hauseigene GeForce Experience herausgegeben. Details zum Ablauf eines Angriffes nennt das Unternehmen nicht, spricht aber von drei Lücken, deren Sicherheitsrisiko „hoch“ ist.

geforce-logo-1024x230.png






Die wichtigste Info gleich vorweg: Wer das Update 3.14.1 einspielt, kann damit das eigene System absichern. In allen Versionen vor dem Update reicht es, die Option „Gamestream“ in den Einstellungen zu deaktivieren. Damit wird es aber nicht mehr möglich sein, Spiele auf die Nvidia Shield-Geräte zu übertragen.

Details, wie die Lücke ausgenutzt werden kann, verrät Nvidia nicht. Die Einträge mit der Kennung CVE-2018-6257, CVE-2018-6258 und CVE-2018-6259 werden als ein „hohes“ Sicherheitsrisiko eingeschätzt. Angreifer können damit das System per DoS-Angriff zum Absturz bringen, sich Admin-Rechte verschaffen oder übertragene Daten(pakete) und Information mitschneiden. Auf einem lokalen System, auf das der Angreifer haptischen Zugriff hat, kann die Nvidia Geforce Experience dazu genutzt werden, das System zu übernehmen.

geforce-experience-optimize-games-625-u1.jpg


Die aktuelle Version der GeForce Experience herunterladen: www.nvidia.com

Danke an Affenzahn für den Tipp | Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Wird man aber bei den neuen Karten nicht drum herum kommen. Denn DLSS funktioniert soweit bekannt nur in Kombination mit Geforce Experience, da man sich dort min. 1 mal einloggen muss um wenigstens die DLSS Dateien herunter zu laden um dann DLSS nutzen zu können.
 
Wird man aber bei den neuen Karten nicht drum herum kommen. Denn DLSS funktioniert soweit bekannt nur in Kombination mit Geforce Experience, da man sich dort min. 1 mal einloggen muss um wenigstens die DLSS Dateien herunter zu laden um dann DLSS nutzen zu können.

Naja, wer weiß... vielleicht geht das genug Leuten auf die Nerven und man rudert da auch wieder zurück. Schreckt mich als Kunde erstmal ab, wenn ich nicht einfach nur den Treiber installieren/downloaden kann.
 
wäre für mich aber auch ein zielicher KO Grund in Richtung Rot oder Grün, wenn ich den treiber nicht einzeln bekäme...
 
Angeboten wird eh immer das Komplettpaket, ihr müsst während der Installation eben das GeForce Experience Gedöns abwählen. Einzelne Komponenten lassen sich meistens aber auch nachträglich wieder deinstallieren, falls man das mal vergessen hat ;)
 
In Zukunft wird man GE aber brauchen, wenn man die Tensor Cores für DLSS oder dieses Upscaling nutzen will.
 
Oben Unten