Frage Hohe Darstellungslatenz bei Spiele mit RTX2080Ti

moboe

Neuling
Mitglied seit
Okt 11, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vorgestern mein Bios auf die aktuellste Version geupdatet, danach habe ich mein Windows neu aufgesetzt (jährliche Routine :) ).
Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte meine Darstellungslatenz sehr hoch ist 160ms.
Meine Grafikkarte sitzt in einer Rizerkarte von LianLi. Vor dem Update und neu installieren gar keine Fehler.

ich hoffe auf Hilfe von euch. ich verzweifele langsam, woran es liegen kann.

LG Moritz
 
Was ein Glück hast du viele Infos zu deinem System reingepackt... Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn du nix zu deiner Hardware gesagt hättest :D

BTW: Was sind denn Darstellungslatenzen? (Ich weiß was Latenz ist - aber ich hab das mit "Darstellung" zusammen nicht gehört) Und wie misst du diese?
 
Er meint bestimmt die Frametimes. Da wären 160ms aber echt heftig.
 
Ryzen 9 3900X , 64GB RAM, RTX2080Ti.
Die Darstellungslatenz messe ich mit den Nvidia Programm.
Ich habe aber mein Problem vermutlich schon gefunden. Ich habe meine Graka in einer Rizercard stecken und über GPUz wird mir angezeigt, dass ich nur im x4 Modus und Nacht im x16 Modus laufe, selbst wenn ich ein Benchmark mache. Ich habe mir eine neue Rizercard bestellt und dann schauen wir mal, ob es wieder normal läuft.
 
Windows Neu bedeutet meist Energiesparoptionen Ausbalanciert.......
Stell das mal auf Höchstleistung um.
 
In GPUz hast auch den Bench angeklickt?
 
Ich habe mir eine neue Rizercard bestellt und dann schauen wir mal, ob es wieder normal läuft.
Dass Risercards Probleme machen, gibt es leider immer wieder. Wenn nicht alle Leitungen zuverlässig erkannt werden, nutzt PCIe einfach weniger Leitungen.

Wo steckt die Risercard im Mainboard? Was für eine Riserkard und was für ein Mainboard hast du.

Falls die neue Karte auch nicht besser funktioniert, steck die Grafikkarte direkt in den ersten PCIe x16-Slot auf dem Mainboard. Dann weisst du, ob es an der Karte liegt oder nicht.
 
Dass Risercards Probleme machen, gibt es leider immer wieder. Wenn nicht alle Leitungen zuverlässig erkannt werden, nutzt PCIe einfach weniger Leitungen.

Wo steckt die Risercard im Mainboard? Was für eine Riserkard und was für ein Mainboard hast du.

Falls die neue Karte auch nicht besser funktioniert, steck die Grafikkarte direkt in den ersten PCIe x16-Slot auf dem Mainboard. Dann weisst du, ob es an der Karte liegt oder nicht.
Jo die neue ist schon bestellt. Ich habe das Gigabyte Aorus MAster x570. Mit der Karte lief es super, bis ich meinen PC umgebaut habe. Ich habe die Vermutung, das bei umbau die Rizercard kaputt gegangen ist :(
 
Steck die Ryser Karte nochmal ruas und wieder rein, GraKa auch.
 
Aber du hast schon den Oberen PCIe am Mainboard genommen.....
 
Jo die neue ist schon bestellt. Ich habe das Gigabyte Aorus MAster x570. Mit der Karte lief es super, bis ich meinen PC umgebaut habe. Ich habe die Vermutung, das bei umbau die Rizercard kaputt gegangen ist :(
Und? Lag es an der Rizercard?
 
gehe in die Nvidia Systemsteuerung und aktiviere den Modus für niedrige Latenz stelle ihn einfach auf ultra
 
Oben Unten