Frage Hilfe zu Office-PC Upgrade benötigt

Elm

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
meine PC Zusammenstellung von vor einigen Jahren hat gute Dienste unter Windows 7 geleistet.
Leider verträgt sich diese sich aktuell vermutlich treibertechnisch nicht wirklich mit Windows 10 und von daher würde ich gern einige Komponenten (min. Board, RAM, CPU) gegen aktuelle austauchen wollen.

Meine aktuelle Konfiguration umfasst:
  • Gehäuse: Coolermaster Elite Series 331
  • Mainboard: ASUS M4N78 Pro
  • PU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
  • RAM: 4096MB-Kit A-DATA PC6400/800 CL 5
  • HDD 1: Samsung 850 EVO 250 GB
  • HDD 2: Seagate Desktop 2 TB
  • Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2
  • DVD Laufwerk: LG DVD Wirter 8x

Im Prinzip benötige ich weiterhin einen guten Office PC, mit dem ich aber auch mal paar Videos bearbeiten kann.
Ich bin leider nicht mehr ganz up2date und ein paar Tipps zu den Komponenten.
Eigentlich schwebt mir nur ein Upgrade on Board, CPU und RAM vor.
Kann ich da das Netzteil und Gehäuse weiterverwenden?
Wo bewegt man sich aktuell beim RAM – 16 GB?
Sollte ich weiterhin bei onboard Grafik bleiben oder auf eine separate setzen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Achja preislich wollte ich nicht mehr als 300 € für neuen Komponeten investieren (ich hoffe dafür bekommt man heute noch etwas)...

Vielen Dank
Elm…
 
Zuletzt bearbeitet :
Der günstigste Weg heißt APU, genauer: 2200G oder 2400G. Die integrierte Grafik langt fürs Officegedöns locker, Videobearbeitung sollte, wenn das mit der usseligen Onboardgrafik klappte, ebenfalls besser flutschen.
Bevor ich weiterschreibe: wie läuft es denn mit 4 GB? Ich denke, dass für Office und gelegentliche Videobearbeitung 2x4 GB reichen sollten, aber wenn du jetzt schon Probleme haben solltest, dann ggf doch gleich 2x8 GB.
Das NT solltest du tauschen, das hat 200 Watt zuviel und ist recht ineffizient.
 
  • Like
Bewertungen: Elm
Bisher langte mir die onboard Grafik aus und falls die zukünftig das nicht reicht, kann man ja immer noch ne separate Karte nachstecken...
Und bzgl. RAM hatte ich m.E. auch keine Probleme, Das Systeme lief ansich tadellos oder Win7 aber nun mit Win10 leider nicht mehr stabil und ich hab ständig BlueScreens. Dazu hatte ich mic´h bereits informiert, liegt wohl an einem Treiber der nicht kompatibel ist und da die Komponten recht alt sind, gibts keine aktuellen Win10 Treiber... Also muss ich wohl mal die Komponenten updaten...
 
Schadet auch nix, zumal du für ne grundsätzlich ja funktionierende Basis (bzw für die einzelnen Komponenten, je nachdem) auch noch was aufm Gebrauchtmarkt kriegen solltest.
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=de
Um 80.-
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html
Um 80.- (steht in der Speicherliste für die APUs)
70.- bzw 110.- für die APU
Bonus:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=de
Gut 40.-

Ob es unbedingt 3200er sein muß ist so ne Sache. Unter 2666er würde ich nicht gehen, die Grafik profitiert von flottem Speicher, also lieber etwas schneller. Und den Corsair zu finden war schon nicht einfach, denn die Listen für die APUs (bzw Raven Ridge) sind - naja, guck selber:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO#support-mem-13
 
  • Like
Bewertungen: Elm
Wahnsinn das klingt doch schon mal nicht schlecht und sogar im Budget ??
Ich werd da morgen nochmal schauen, ob das Board und das Netzteil für die weiteren Komponenten alle Anschlüsse haben.
Und du meinst echt, dass ich das Netzteil tauschen sollte? Weil mein aktuelles zu viel Leistung hat und demnach zu viel Strom verbraucht?

Wie kann ich mir das bei der APU dann vorstellen, also früher sagte man ja ne Shared Grafik konnte z.B. 512 MB vom RAM nutzen. Hab jetzt bei der APU nicht gleich eine Angabe der Art gefunden... ?
 
Beim Netzteil wäre ich mir bei dem Anwendungszweck auch nicht ganz sicher ob der Austausch lohnt. Das wird zwar in den meisten Fällen bei dir nur mit 80% laufen, während ein solides 350W-Netzteil mit Goldeffizienz es auf über 90% bringt, aber bei ~100W Nutzleistung sind das halt auch nur ~14W gespart. Die 50€ fürs neue Netzteil wären dann erst nach 12000 Stunden eingespart, das dauert selbst mit Office-PCs die 8 Stunden am Tag laufen reichlich lange, und mit Feierabend-PCs bekommt man das überhaupt nicht hin.

Allerdings besteht das Risiko, das die neue CPU mit dem alten Netzteil nicht sauber läuft, da moderne CPUs dank vielfältiger Stromsparmechaniken teilweise so wenig Strom ziehen, das ältere Netzteile einen Defekt vermuten und durch eine Schutzschaltung abgeschaltet werden. Außerdem unterliegen Netzteile auch einer deutlichen Alterung, und es besteht die Gefahr das sie sich an ihrem Lebensende mit einer Fehlfunktion verabschieden bei der Mainboard und/oder CPU gleich mit zerstört werden. Von daher ist es statistisch besser bei einem Upgrade ein Netzteil das schon deutlich älter als 5 Jahre ist gleich mit auszutauschen.

Was den Speicherbedarf der APU angeht, da gibt es einmal einen fest eingestellten Speicherbereich den nur die GPU verwenden darf, der im BIOS meist zwischen 256MB und 2GB gewählt werden kann, und darüber hinaus können sich die GPU und CPU-Teile der APU weiteren Speicher teilen. Da beide Funktionen den gleichen Speichercontroller verwenden wird die CPU dabei auch nicht mehr ausgebremst wie bei den alten Onboard-GPUs, wo CPU und GPU nur abwechselnd auf den Speicher zugreifen konnten. Für deine Zwecke sollte es völlig ausreichen den minimalen Speicher für die GPU zu reservieren, und alles weitere der Automatik zu überlassen.
 
Sooo schlimm ist das mitm Netzteil nicht, deswegen auch Bonus und nicht Pflichttausch :)
Mich stört an dem vornehmlich der laut Tests nicht vorhandene 8-Pin (bzw 2x4) für die Stromversorgung der CPU. Nun benötigt den weder deine jetzige CPU noch eine der vorgeschlagenen APUs, so hoch sind die Verbrauchswerte bei allen 3en nicht. Dein jetziges Board hat auch nur einen 4-Pin-Anschluß, mehr war also eh nicht erforderlich. Und es ist davon auszugehen, dass dem neuen Board, welches einen 8-Pin bietet, auch ein 4er langt, aber: das ist nur ne Vermutung.
Im 2fel neu.
Was die Sharedgeschichte angeht: gute Frage, keine Ahnung.
Deswegen hier mal der Test und die Nachbetrachtung der beiden APUs, vielleicht steht da was drin, ich hab beim Überfliegen nix gefunden.
Yo, oder so, ShieTar weiß Bescheid.
 
  • Like
Bewertungen: Elm
Das Netzteil scheint wirklich schon sehr alt zu sein. Wenn es so alt wie das System ist, dann reden wir hier von 10 Jahren.
 
  • Like
Bewertungen: Elm
Hallo,
Ich habe eure Hinweise genutzt und gestern Abend neue Komponenten bestellt inklusive neuem Netzteil, da das aktuelle wirklich schön knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat ?

Vielen Dank für eure Hilfe. ??
 
np
Dann viel Spaß und ne unfallfreie Win10-Installierung :)
 
Oben Unten