Frage Hilfe ob automatische Lüftersteuerung für EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition möglich ist

blazethelight

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Hallo zusammen.

Ich bräuchte bitte professionelle Unterstützung zu dem EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition.

Dieser soll auf eine RX 6900 XT montiert werden, aber nur, wenn die Möglichkeit besteht, dass die beiden Lüfter am Radiator automatisch über den Standardlüfteranschluss der Grafikkarte und damit über den Grafikkartentreiber geregelt werden können.

Daher folgende Fragen dazu:
- 01. Wo ist der Standardlüfteranschluss der GPU zu finden?
(Siehe Layout 6900 XT von IgorLab analysiert. Ich denke es wird der 4 Pin Anschluss rechts sein, oder?).
- Bietet der Wasserblock die Möglichkeit den Standardlüfteranschluss zu nutzen oder blockiert dieser den dann?
(Laut einem Nutzer aus dem Computerbase Forum wäre das der Fall).
(Siehe Ansicht EK Quantum RX 6000 GPU Block 01 & 02).
- Besteht die Möglichkeit dann den
EK Water Blocks EK-Cable PWM Fan-Adapter für GPU - 50cm mit einem Y-Kabel zu verbinden, damit beide Lüfter dann automatisch über den Grafikkartentreiber regelbar sind?
(Oder gibt der Standardlüfteranschluss dann zu wenig Spannung für beide Lüfter ab?).
- Der 240 er GPU Radiator besitzt bei mir wahrscheinlich nur in der Front Platz und müsste dann an den 360 er Radiator der zweiten CPU montiert werden. Denke das wäre ohne große Nachteile verbunden, oder?
Kann man auf beiden Seiten des GPU 240 er Radiators Lüfter befestigen und diese dann trotzdem noch an den 360 er Radiator (Front) der zweiten CPU befestigen?
(Siehe Anhang Aktueller Aufbau WS).
- Ansonsten habe ich ohne große Hoffnung den EK Support wiederholt angemailt (seitdem steht die Schlauchlänge auch mal auf der Homepage dabei) und habe bereits ähnliches gefragt (dazu aber erst gerade heute).

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • Layout RX 6900 XT .jpg
    Layout RX 6900 XT .jpg
    737,3 KB · Aufrufe : 6
  • EK Quantum RX 6000 GPU Block 02.jpg
    EK Quantum RX 6000 GPU Block 02.jpg
    164,4 KB · Aufrufe : 3
  • EK Quantum RX 6000 GPU Block 01.jpg
    EK Quantum RX 6000 GPU Block 01.jpg
    8,3 KB · Aufrufe : 6
  • Aktueller Aufbau WS.jpg
    Aktueller Aufbau WS.jpg
    758,1 KB · Aufrufe : 7
  • EK-IM-3831109833353.pdf
    3,4 MB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Hallo blazethelight

Ich kenne diese Grafikkarte nicht, aber bei den Grafikkarten die ich hatte waren von der Technik her normale PC-Lüfter verbaut, die genauso mit 4-Pin angesteuert werden. Oft wird ein kleinerer Stecker verwendet, aber die Kabelbelegung ist die selbe. Eine Karte konnte beide Lüfter separat regeln. Die hatte dann einen Stecker mit mehr Polen weil die Kabel von beiden Lüftern zusammen geführt wurden. Daher denke ich, dass es kein Problem ist, die beiden Lüfter des Radiators über die Grafikkarte laufen zu lassen. Für 2 normale Lüfter sollte die Leistung auf jeden Fall ausreichen. Die Pumpe auch noch daran hängen könnte aber etwas viel werden.

Wenn du deine Karte öffnest, siehst du, wo die Lüfter jetzt angeschlossen sind. Ich denke auch, es ist der Anschluss rechts.
 
Oben Unten