Frage Hilfe mein RAM spindt ( geklärt )

erik0510_n

Neuling
Mitglied seit
Mai 7, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag
Ich habe mir vor ein Tagen ein neues RAM kit eingebaut zu dem RAM der schon verbaut war.
Meine Komponenten sind :
Ryzen 7 5800X auf einem X570 Aorus Elite
2x8GB Cosair LPX 3000mhz Cl 15 17 17 34 [Vorhandene Kit] (Micron)
2x8GB Cosair LPX 3200mhz CL 16 18 18 36
[Neu verbautes Kit] (Samsung)
Eine GTX 1660 von Gigabyte .
Mein Problem ist das ich nicht mit den minimum Einstellung also 3000mhz Cl 16 18 18 36 ins Windows komme sondern sonder nur ab 2933mhz Cl 17 18 19 36 ,stabiler wurde es erst ab 2933mhz CL 17 19 19 37.
Und vernünftig laufen tut es nur bei der Standard Konfiguration, also 2122mhz Cl 15 15 15 36
Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist so den RAM vernünftig zu laufen zubringen. Würde mich über Hilfe freuen.
Danke im voraus.
 
Öhm. Verschiedene Arten von Ram-Kits zu kombinieren wird allgemein eher weniger empfohlen. Da ist es kein Wunder, dass das nicht so richtig pralle läuft.

Möglich isses vielleicht, wenn du gewillt bist, an den Spannungen rumzufrickeln. Das wird aber nen langwieriges Unterfangen.
 
Öhm. Verschiedene Arten von Ram-Kits zu kombinieren wird allgemein eher weniger empfohlen. Da ist es kein Wunder, dass das nicht so richtig pralle läuft.

Möglich isses vielleicht, wenn du gewillt bist, an den Spannungen rumzufrickeln. Das wird aber nen langwieriges Unterfangen.
Ich habe alles Händisch eingestellt nach den niedrigst Einstellungen für das XMP da will aber Windows nicht mehr Starten.
Beide haben die selbe Arbeitsspannung
 
Ich habe alles Händisch eingestellt nach den niedrigst Einstellungen für das XMP da will aber Windows nicht mehr Starten.
Beide haben die selbe Arbeitsspannung
Du kannst versuchen die Spannung gaaaanz langsam anzuheben (wirklich sehr langsam, soll schließlich nichts kaputtgehen) und gucken, ob du dann sowas wie DDR4-3000 CL 16 18 18 zum Laufen kriegst.

Aber es kann auch genauso gut sein, dass die Kits da einfach nicht zusammen spielen wollen.

Die einfachere (und sicherere) Variante wäre, sich einfach noch mal nen baugleiches Kit DDR4-3200 nachzubestellen. Gibt's ja für ~40€ (zB bei Alternate).
 
Du kannst versuchen die Spannung gaaaanz langsam anzuheben (wirklich sehr langsam, soll schließlich nichts kaputtgehen) und gucken, ob du dann sowas wie DDR4-3000 CL 16 18 18 zum Laufen kriegst.

Aber es kann auch genauso gut sein, dass die Kits da einfach nicht zusammen spielen wollen.

Die einfachere (und sicherere) Variante wäre, sich einfach noch mal nen baugleiches Kit DDR4-3200 nachzubestellen. Gibt's ja für ~40€ (zB bei Alternate).
Genau das habe ich schon getan .
Habe eben mal Probiert mit 2800mhz zu landen das geht aber im Auto Modus mit CL 19 19 20 47
Stürzt aber bei Belastung ab
 
Wie sind die Kits verbaut? Original in A2/B2 und das neue in A1/B1?
XMP aktivieren und auf 3000 16-18-18-36 probieren?
Falls das auch nicht mit mehr Saft läuft dann das neue Kit zurückschicken und ein 32GB Kit besorgen, das alte dann einlagern oder verkaufen.
 
Wie sind die Kits verbaut? Original in A2/B2 und das neue in A1/B1?
XMP aktivieren und auf 3000 16-18-18-36 probieren?
Falls das auch nicht mit mehr Saft läuft dann das neue Kit zurückschicken und ein 32GB Kit besorgen, das alte dann einlagern oder verkaufen.
Ja die eine sind in Rank A und die anderen in B. Habe aber noch geschafft es zu laufen zubekommen hab anscheinend irgendwann mal was im BIOS verstellt was problem gemacht hat. Läuft jetzt alles
 
Guten Tag
Ich habe mir vor ein Tagen ein neues RAM kit eingebaut zu dem RAM der schon verbaut war.
Meine Komponenten sind :
Ryzen 7 5800X auf einem X570 Aorus Elite
2x8GB Cosair LPX 3000mhz Cl 15 17 17 34 [Vorhandene Kit] (Micron)
2x8GB Cosair LPX 3200mhz CL 16 18 18 36
[Neu verbautes Kit] (Samsung)
Eine GTX 1660 von Gigabyte .
Mein Problem ist das ich nicht mit den minimum Einstellung also 3000mhz Cl 16 18 18 36 ins Windows komme sondern sonder nur ab 2933mhz Cl 17 18 19 36 ,stabiler wurde es erst ab 2933mhz CL 17 19 19 37.
Und vernünftig laufen tut es nur bei der Standard Konfiguration, also 2122mhz Cl 15 15 15 36
Da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist so den RAM vernünftig zu laufen zubringen. Würde mich über Hilfe freuen.
Danke im voraus.
Noch zur Info,Micron sind deutlich besser als Samsung Programmiert.
Du musst somit bei Vollbestückung im Ersten Slot an der CPU einen 3000er Riegel verbauen weil von dort kommt die Programmierung für alle Riegel.
Wird die Samsung Programmierung geladen,laufen die Microns damit nicht mehr sauber.
Du musst lediglich nach dem laden vom XMP die CL15 auf CL16 stellen und danach kannst in der Regel den Ramtakt auf 3200MHz von Hand hoch stellen.
 
Oben Unten