Frage Hilfe, Leck

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Freunde. Ich bin gerade dabei meine erste Hardtube-Kühlung zu befüllen. Hatte bisher Softtubes. Hab sie gestern gebaut und wollte heute loslegen.
Es geht um den Winkel auf dem Bild. Unter laufender Pumpe löst sich die Hardtube von dem Winkel nach kurzer Zeit und drückt ihn weg und es macht Spritz, Spitz.
Könnt ihr mir etwas empfehlen um die Verbindung fest zu bekommen?
Der Rest scheint alles dicht zu sein.
Das einzige was mir noch einfällt ist, ein Rohr zu nehmen und so zu biegen, dass ich den Winkel nicht brauch aber darauf wollte ich eigentlich verzichten weil ich das Werkzeug (Winkel und Heißluftpistole) nicht habe.
Für Vorschläge bin ich dankbar und offen
 

Anhänge

  • 16839001038861850455418597911822.jpg
    16839001038861850455418597911822.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 26
Ich habs ja auch belächelt, aber ich kann nur raten, das System vor Befüllung mit max 0,6 bar abzudrücken. Man findet doch den ein oder anderen Fehler und muss erstmal nicht mit Wasser und der Hardware rumplantschen. Ist doch ne Ecke entspanner geworden als das rumgebastel mit Selbstbaukühlern, Aquarienpumpen und irgendwelchen Festoverbindern :D

2. lass die Winkel weg, umso mehr Verbinder desto mehr Fehlerquellen. Kauft dir n Föhn für 15€ beim Tedi und bieg die Rohre, ist ein Kinderspiel.

3. achte auf korrekten sitz, sind die Rohre komplett eingeschoben und die Überwurfe möglichst fest verschraubt? (beide oder mehr Dichtringe belastet?)

4. achte auf möglichst wenig Fettfinger an den Verbindungsstellen, ich hab sie zwar stellenweise sogar mit Silikonfett geschmiert damit sie reinrutschen, aber je nach Verbinder sitzen sie doch recht lose, alles an Fettfilm auf O-Ring und Rohr sorgt für leichteres rutschen.


Wenn du so mit der Hand dran ziehst, wie leicht geht das Rohr aus dem Verbinder?
 
Oben Unten