Frage Hilfe, ich bekomme mein BIOS nicht resettet :(

Mindfly

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,

folgendes Problem, ich bekomme mein BIOS auf meinem x370 Gaming Pro nicht mehr resettet. PC hochfahren funktioniert, und unter Windows läuft er.
Im Bios irgendwelche Einstellungen vornehmen , nicht möglich, da entweder nach einer Maus aktion oder nach einer gewisen Zeit die Oberfläche vom BIOS einzufrieren scheint.

Was ich probiert habe:
-in dem Reiter wo man Speichert, versucht zurückzusetzten -- kein Erfolg
-Bios nochmals mit der neusten Version flashen- Version ist drauf, Fehler der gleiche
-Batterie raus, und reset -- kein Erolg immer noch die aktuellste Version drauf
-Reset nach Handbuch -- kein Erfolg

Was kann ich noch versuchen?

Wie ich drauf gekommen bin? Wollte mir eigentlich mal eine NAS Software angucken, und musste im BIOS Bootreihenfolge umstellen.

Hat jemand noch ein Tipp?
 
Batterie lange genug herausgenommen und Netzkabel ausgesteckt beim Reset?
Du könntest die vorherige oder jedenfalls eine ältere Version probeweise flashen falls das geht.
Falls es ein seltener Hardwaredefekt ist (wäre sehr ungewöhnlich wenn der Rechner sonst gut startet) Grafikkarte mal ausgebaut, falls du eine interne GPU oder eine andere Karte zum Testen hast? Du kannst den RAM ausschließen, nur einen Riegel herausnehmen, wenn's dann nicht geht den anderen Riegel einzeln drin lassen, danach einen Riegel einzeln in einem anderen Slot (A1/B1) probieren. Und wenn das nicht hilft, mal alles unnötige ausstecken am Mainboard wie die zweite und dritte SSD/HDD und je nachdem auch eine andere Maus und Tastatur ausprobieren.
Good luck!
 
Batterie raus, alle Kabel raus hat nichts gebracht.
Im Handbuch steht z.b. auch strom dran lassen und dann reset per Jumper. Finde ich auch ungewöhlich eigentlich.

Danke Trotzdem
 
Wie Tronado schon angedeutet, andere Maus / Tastatur testen oder ein anderen USB-Port mal probieren.
Fehlerhafte USB-Geräte lassen die Kiste auch gern einfrieren...
 
Ok Danke. Der Tipp mit USB war verdammt gut, hatte nämlich einen kleinen USB Monitor laufen, der scheint nicht richtig zu funktionieren.
Komischwerweise konnte ich immer noch nicht auf Werkbios resetten, dafür läuft alles jetzt (fast) so wie ich möchte
 
-Batterie raus, und reset -- kein Erolg immer noch die aktuellste Version drauf
Was möchtest du genau? Die BIOS-Einstellungen zurücksetzen oder auf eine ältere BIOS_Version zurückflashen?

Um das BIOS zurücksetzen löscht alle BIOS-Einstellungen. Dafür gibt es je nach Mainboard verschiedene Methoden. Board stromlos und dann die Batterie eine halbe Minute raus funktioniert bei allen Mainboards zuverlässig. Meist gibt es auch einen Schalter oder zwei Pins mit denen man das BIOS zurück setzen kann oder die Möglichkeit im BIOS zurücksetzen zu wählen.

Eine andere BIOS-Version Flashen geht bei neueren Mainboards über einen USB-Stick und die USB-Flashback-Funktion. Bei deinem Board scheint es diese Funktion aber nicht zu geben. Also kann man nur über die Flash-Funktion des BIOS gehen oder über ein Flashtool des Herstellers (falls es eines gibt). Wie gut es geht eine ältere BIOS-Version zu Flashen, kann ich nicht sagen.

Wie Tornado auch erwähnt, sehe ich das Problem aber auch eher bei der Erkennung der BIOS-Anschlüsse. Das hat vermutlich nichts mit der BIOS-Version noch mit den BIOS-Einstellungen zu tun. Somit dürfte weder zurücksetzen noch eine andere BIOS-Version das Problem lösen.

Je nach Mainboard sind verschiedene USB-Anschlüsse von unterschiedlichen Controllern angesteuert. Oft ist es besser USB 2.0-Geräte auch an die USB 2.0-Anschlüsse zu hängen. Die USB 3.0-Anschlüsse sind manchmal nicht ganz kompatibel.

Und ja, erst mal alle unnötigen Geräte abziehen damit man sieht ob das was ausmacht. Ich sehe gerade, du bist da schon etwas weiter gekommen.
 
Ok Danke. Der Tipp mit USB war verdammt gut, hatte nämlich einen kleinen USB Monitor laufen, der scheint nicht richtig zu funktionieren.
Komischwerweise konnte ich immer noch nicht auf Werkbios resetten, dafür läuft alles jetzt (fast) so wie ich möchte
Also, aufs Werksbios kommst du so nicht zurück, nur die Einstellungen werden Resetet. Und ältere Bios-Versionen Flashen ist nicht immer möglich.
 
Es gab in der Vergangenheit mal Ärger mit Windows11 und MSI Boards. Da wurde von MSI ein BIOS Downgrade empfohlen. Ich gehe davon aus, dass MSI ein Downgrademöglichkeit nicht deaktiviert hat.

Welche BIOS Version ist den aktuell installiert? Über die Herstellerwebseite kannst du nachschauen ob bestimmete Probleme mit einer bestimmten BIOS Version behoben wurden. Beim Flashen ist trotzdem immer Vorsicht geboten. Es kann auch nach hinten losgehen und danach nichts mehr funktionieren.
 
OK, dann war das mit dem BIOS reset wohl ein falscher Gedanke von mir, ich dachte immer bei Bios reset, wird das was beim verlassen des Werkes drauf war, wieder aktiviert. Ich habe das aktuellste was es für das Board gibt drauf, und es funktioniert auch. Es war denke ich der USB Monitor, was das BIOS mehr oder weniger zum absturz gebracht hat.
 
OK, dann war das mit dem BIOS reset wohl ein falscher Gedanke von mir, ich dachte immer bei Bios reset, wird das was beim verlassen des Werkes drauf war, wieder aktiviert.
Es gibt einzelne Mainboards mit Dual-BIOS. Da sind dann zwei BIOS-Chips verbaut. Den einen verwendet man ganz normal und macht wie normal Updates. Auf dem anderen Chip bleibt das originale BIOS so dass man bei Problemen auf dieses zurückgreifen kann. Da hat man die Möglichkeit, die du dir vorgestellt hast. Das ist aber wirklich selten zu finden.

Heute geht der Trend auch eher in Richtung USB Flashback. Solange das Mainboard noch ein Lebenszeichen von sich gibt, kann man damit jederzeit das BIOS Updaten auch wenn es sich mal komplett zerschossen haben sollte.
 
Ist aber sehr selten geworden. Downgrades klappen oft nicht, nicht wegen dem Bios selbst sondern wegen erhaltenen uCodes oder nötigen Signaturen.
 
Oben Unten