Frage Hilfe für Wasserkühlung Sapphire Vega 56 Pulse! (AIO oder WK-System)

Schestex

Neuling
Mitglied seit
Mrz 6, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Mahlzeit Hardwareliebhaber,

bin in diesem Segment wieder neu unterwegs, vor 10 Jahren hatte ich das letzte mal mit Wasserkühlungen zu tun.
Hier hat sich wirklich sehr viel getan, darum möchte ich gerne mit euch drüber informieren was so möglich ist.

Soweit ich mich belesen konnte, ist ein WK-System sinnvoller was andere Bauteile auf einer Karte angeht.
Wobei sich die AIO nur um die GPU kümmert.

Stehe momentan aber nun vor folgendem Problem, gibt es überhaupt Lösungen für diese Kleinbavarianten (die Vega 56 Pulse hat nur eine Länge von 16,3cm)
Würde mich freuen wenn sich hier schon jemand damit befasst hat, konnte mir halt so eine Karte jetzt für 299€ sichern.

Gibt es eventuell Webseiten die eine gekaufte Karte auch entsprechend umrüsten?

Vielen Dank schonmal im vorraus an Euch!
 
Was genau hast du jetzt vor?
- Custom Loop mit allem drum und dran?
- AIO für die GraKa, CPU mit Luft? Oder separater AIO?

Kühlblöcke gibt es meist nur für Referenz Designs. Bordpartnermodelle nur wenn es beliebte sind, da sich der Aufwand sonst nicht rechnet.
EKWB hat z.B. für das kurze Nano PCB keinen im Angebot.
Auf AliExpress gibt es aber einen von Bykski: https://de.aliexpress.com/item/Byks...IRE-PULS-Radeon-RX-Vega56-8g/32908348198.html
Von Alphacool gibt es den "Alphacool Eisblock GPX-A Acetal AMD RX Vega M03", der dürfte auch passen.
Hier nen Reddit Thread von vor 4 Monaten, vllt hilft das ja:
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Aliexpress-Link!

Möchte die Karte gerne sehr effizient kühlen wollen und dadurch hoffentlich lange Freude an der Karte haben.

Werde mir den Reddit Link mal anschauen.

Was genau hast du jetzt vor? + Custom Loop mit allem drum und dran? + AIO für die GraKa, CPU mit Luft? Oder separater AIO?

Für die effektiveste Lösung würde ich mich am Ende entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab keine Erfahrung mit Wasser außerhalb von Schwimmbad und Dusche.

Aber man überliest in Foren dann doch das ein oder andere.

Effektiv wäre ein Custom Loop und außen ein ->Mora<- zum kühlen. Besser geht nur mit Flüssiggasen.
Ist zwar die aufwendigste Variante, dafür eben "custom". Du könntest den Mora z.B. in nen anderen Raum stellen, dann wärs selbt bei Lüftern auf 100% noch lautlos. Außerdem kann man drauf pfeifen ob das Gehäuse genug Platz für Radiatoren bietet oder nicht, der Radiator steht außerhalb.

Vorteil AIO: Super einfach zu installieren.
Allerdings nicht erweiterbar und die gibt's die meist nur für CPUs. Zumindest kenn ich keine für GraKas.

Neulich hab ich aber von ner erweiterbaren gelesen. Mal schauen ob ich das nochmal find.
// Hier isses doch: https://www.igorslab.de/2019/01/09/...e-fuer-enthusiasten-und-den-enterprise-markt/

In der Zwischenzeit kannst du mal im (Sorry Igor) ->Luxx<- rumstöbern, die haben da einige Jahre Erfahrung.
 
@ ShieTar die AIO von dir ist für die Lange Version der Vega.
Ich besitze diese hier - Sapphire Vega 56 Pulse (Nano PCB)

Darum habe ich auch diesen Thread gestartet. Mit dem WK-System meine ich dann ein komplettes Wasserkühlsystem bzgl. CPU, Grafikkarte, Chipsatz und Netzteil dann macht so ein Mora schon Sinn.
Will mich bloss jetzt schon informieren, da ich am Ende des Jahres alles kaufen möchte, plane schon den neuen Zen mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, sorry, den Nano-Nachsatz hab ich tatsächlich überlesen, da bleibt dir im Augenblick wohl wirklich nur der Import aus China.

Die Mora ist trotzdem völlig übertrieben. Deine Nano-Karte ist in der Stromversorgung ausgesprochen sparsam eingerichtet, wesentlich übertakten wirst du sie also ohnehin nicht mehr können. Und die Zens (Ich vermute mal 8 Kerne oder weniger) kommen auch selten über ~150W hinaus. Damit reichen für GPU + CPU 3x140 mm an Radiatoren immer noch locker aus, solange du eine Gehäusestelle mit ausreichenden Luftfluss hast.

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/22298

Chipsatz und Netzteil sind völlig belanglos, die werden gemeinsam kaum auf 30W kommen, und profitieren in keinster Weise von der Wasserkühlung. Bau sie ruhig mit ein wenn dir das Spass macht, aber funktionell ist es eher belanglos.
 
Also wenn man ganz grob (Pi mal Daumen) Rechnen möchte, kann man mit 100-150w pro 120mm Fläche (slim also 30mm) rechnen. Grob, weil nicht jeder Radiator gleich ist und somit die Bauart, Materialien und auch dicke den Unterschied machen. Mora wäre völlig übertrieben, kannst du aber natürlich nutzen wenn du das unbedingt willst. Ich würde mir an deiner Stelle anschauen was ins Gehäuse geht und dann überlegen ob es nicht einfacher ist, eine entsprechende Verlegung des Schlauches (oder auch Hardtube) im Gehäuse zu realisieren.

Mora kann man sich dann auch holen, wenn man sich nie überlegen möchte was man genau kühlen möchte. Zuviel Kühlung ist ja auch nicht schlecht, bedeutet nur das du eine entsprechend gute leistungsstarke Pumpe benötigst und auch entsprechend viel Kühlflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Okay, habe nun lange drüber nachgedacht nun hängt es nur an diesem Wasserblock.

https://de.aliexpress.com/item/Byks...IRE-PULS-Radeon-RX-Vega56-8g/32908348198.html

Hat da schonmal jemand bestellt? Bzw. inwiefern kann man dem Bykski vertrauen?
Gibt es Leute die schon Teile von dem Hersteller haben?

Kleine Rechere von mir:

https://www.ebay.com/itm/Bykski-A-X...-Nano-Frontier-Edition-/113210649115#shpCntId

ebay geht auch.
Hab 2mal bei Ali bestellt und war beide male kein Problem. Store war formulamod.
Würde in jedem Fall den bykski Block den alphacool aio Gedöns vorziehen.
 
Hab 2mal bei Ali bestellt und war beide male kein Problem. Store war formulamod.
Würde in jedem Fall den bykski Block den alphacool aio Gedöns vorziehen.

Alles klar, musstest du dann nochmal zum Zoll?
Ist nur mal eine vorab Frage, mich stört es nicht wenn es so ist.

Von dem AIO Gedanken habe ich mich auch schon verabschiedet, will mir dann doch meine Sachen so zusammenstellen wie ich es brauch bzw. wünsche.

Kleiner Tipp bzgl. Pumpe, mir wurde folgendes empfohlen:
Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung

Habe diesen Block jetzt bestellt! :) Schauen wir mal ob es 16 Tage werden.
Der Service dort ist ja genial!

Dachte erst bykski ist ein Unternehmen das so Kühler kopiert in China, aber das ja ein US-Unternehmen.
War ich überrascht am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh, dachte auch, das wäre eine chinesische Firma. Habe einem Arbeitskollegen auch den Tipp mit Bykski gegeben, er hat eine Gigabyte GTX1080 Extreme Gaming Waterforce AiO und die blubbert/gluckert, da von den anderen Hersteller kein Block mehr lieferbar ist für das Modell.
 
Hab 2mal bei Ali bestellt und war beide male kein Problem. Store war formulamod.
Würde in jedem Fall den bykski Block den alphacool aio Gedöns vorziehen.
Die haben es einfach also cooling Equipment im Wert von 21 Dollar deklariert. Und kam direkt durch bei mir. Aber habe gehört, dass man Pech haben kann.
 
Oben Unten