Frage Hilfe erbeten: BSOD

Requiem

Neuling
Mitglied seit
Okt 19, 2018
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem auf meinem Desktop-PC wiederholt BSOD, offenbar ein Treiberproblem. Ich dachte eigentlich schon, es auf die Logitech Gaming Software zurückgeführt zu haben (Windows buuilt-in verifier tool), habe diese deinstalliert und neu aufgesetzt, aber das half leider nicht. WhoCrashed kann ich in der freien Version nicht verwenden, da ich einen Windows Server 2016 Essentials einsetze und die Software nicht läuft auf Rechnern, die einer Domain angehören.
Hier ist der letzte Minidump:
https://1drv.ms/u/s!AsF405DXdZgbmmIZkL2JyW18KM3T

Kann mir jemand helfen, den schuldigen zu identifizieren und zu eleminieren? Wäre ich wohl sehr dankbar für :)
 
Moin, Requiem. Ich lade mir nix einfach so runter, für mich sind da Screenshots vom Bluescreenviewer 1. Wahl:
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Könntest du das bitte machen und hier verlinken, alles ohne was runterladen zu müssen?
Vollbild, 1920x1080 und bitte so, dass alle Parameter zu sehen sind.
Danke :)
 
Selbstverständlich gern, mit BSV hatte ich selbst schon geschaut, aber bin bei der Lösung nicht weitergekommen. Achja, gestern war da ein anderer Treiber verantwortlich als heute (deswegen die Vermutung mit Logitech).
Und wie es so schön ist: Eigentlich (tm) hatte ich ein schönes, sauberes Systembackup auf meinem Server liegen, das ist aber leider einem Stromausfall und der nachträglichen Reparatur des Sicherungsdatenbank zum Opfer gefallen, so dass als volles Systembackup nur noch welche zur Verfügung stehen, wo der Fehler schon auftrat. Ist klar, oder? ;-)

So, ich hoffe, die Screenshots sind ausreichend aussagekräftig, mehr war mit 4K nicht draufzubekommen.
 

Anhänge

  • dump1.png
    dump1.png
    405 KB · Aufrufe : 7
  • dump2.png
    dump2.png
    403,7 KB · Aufrufe : 7
Ah, prima :)
Erstmal ne schlaue Seite für solche Unfälle:
https://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Zu dem netio.Sys-Fehler las ich woanders was von Lan-Treibern, setz da mal an und schau, ob der aktuellste drauf ist. Falls nicht: aktualisieren.
Zum 2. Blauen: der geht auch in Richtung nicht aktuelle Treiber. Mag sein, dass die Lösung zu dem anderen schon langt, ansonsten aktualisier möglichst alle Treiber, vermutlich steckt da irgendwo die Lösung.
 
Mhja, das es ein Treiberproblem sein dürfte, soweit war ich ;-) Die proprietäre Software (sprich: nicht-MS-Treiber) ist auf dem aktuellen Stand, das System selbst W10pro V1809 mit aktuellem Patchlevel (war auch mit 1803 schon ein Problem). Also wird irgendein Treiber zicken. Da das Problem sporadisch auftritt und nicht an spezielle Manöver gekoppelt zu sein scheint, ist es relativ frustran, auf gut Glück irgendwas zu probieren. Ich schwanke halt zwischen "Treiber finden und gezielt ersetzen" oder "System komplett neu aufsetzen", was ein bisschen Arbeit ist, die ich mir gern ersparen würde... ;-)
 
Danke nochmal für die Hilfe, hier die Rückmeldung:
Ich habe den PC komplett neu aufgesetzt, erstmal komplett ohne proprietäre Treiber. Dennoch auf einmal wieder Bluescreen, und das bei einer sauberen Installation mit Programmen, die sonst immer problemlos liefen.

Windows-Speicherdiagnose gestartet: Hardwareprobleme festgestellt.
Memtest86 vom USB-Stick angeworfen: Innhalb von Minuten abgebrochen, da zu viele Fehler (>10.000).

Ich schätze, da hat es einfach mal das RAM gerissen. Hab mal was neues bestellt. (Nein, nix übertaktet, BIOS mit passenden Einstellungen und auch nie was dran geändert...)
 
Hm. Auf Speicherfehler ließen die beiden verlinkten Blauen nun schwerlich schließen. Mit viel Fantasie die hal.dll, aber auch nicht wirklich.
 
Die BSODs variierten munter weiter. Teilweise dann nur mit "ntoskrnl.exe" als Verursacher. Ich bin da auch schwerst von einem Treiberproblem ausgegangen und habe als ultima Ratio die Neuinstallation auf formatierte Festplatten in Kauf genommen. Ist nervig, aber letztlich sind alle wirklich wichtigen Daten in Backups vorhanden und auch bereits wiederhergestellt.

Zu der Frage "welcher RAM": offenbar ein Baustein des DDR3-1600 Kits (8GB,CL9, Ballistix Sport VLP Serie). Mein Verdacht hier, der sich aber nicht beweisen lassen wird: Der ist nah am (großen) Kühlkörper verbaut und durch diesen auch etwas vom Luftstrom im PC abgeschottet, obwohl ich auf eine vernünftige Architektur geachtet habe. Mag sein, dass er über die Jahre mehr Abwärme abbekommen hat als der andere.

Jedenfalls gerade mal unter den Schreibtisch gekrochen und probehalber diesen Baustein entfernt, PC läuft aktuell nur mit 4 GB. Aber der Testlauf von Memtest86 lief zumindest für einige Minuten schonmal stabil mit 0 Fehlern, zuvor hatte ich nach Sekunden schon Tausende....
 
Na, dann sing ihm ein Requiem (sorry, mußte sein^^) und wech damit.
 
Oben Unten