Frage Hilfe bei extremer Low fps mit Rtx 3080

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo

Ich bin zu einer RTX 3080 gekommen eher spontan.

Habe mir ein Netzteil bestellt 750W leider war das ToT bei ankunft und is wieder aufm Rückweg neues warscheinlich nächste woche.
Konnte aber nich wiederstehen meine neue Karte mal einzubauen und paar games zu Testen.
Mein System Ryzen 1700 DDR4Ram (3066MHZ im DualC) 500W beQuit straight power

Habe bei 1-2 Youtube Videos gesehen das durch aus kurzfristig 500w Netzteil und 3080 läuft.(Natürlich nur eine kurze Lösung)

Nun ja Ich bin schockiert über meine Fps in fast allen Games ausser RedDeadRedemption2 da ist alles auf Ultra preset 90-100FPS 1080p alles.

In anderen Games hab ich Horror Fps auch in alten Titeln wie Overwatch nur 100Fps da hatte ich mit meiner 1080gt 130-140FPS.
Rainbow Six Siege haben andere mit Ryzen 1700 und 3080 270Fps auf youtube und ich habe 120-160

Die Karte habe ich mit 2Kabeln am Netzteil angeschlossen.
Mir ist bewusst das ich eine neue CPU und Netzteil brauche aber so eine schwache Perfomance ist nicht normal.
Habe iwie das Gefühl mit der Karte stimmt was nicht Msi Ventus 3080 sie war beim ersten einbau und Test extrem Laut und Heiß.
Komischerweise gehts jetzt mit leichtem Undervolt.Wenn ich sie Reset bei Afterburner is es nich so schlimm wie am ersten Tag mit der Hitze.

Alles in allem bin ich Ratlos ob ich weiter aufrüsten soll oder die Karte vllt garnicht richtig läuft und ich wertvolle Zeit verliere

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

Freundliche Grüße
Xact
 
Wieviel Watt zieht die GPU denn tatsächlich? Das NT ist tatsächlich etwas klein bemessen für eine 3080. Nvidia empfiehlt ja selbst mind. 750W
 
Kennsten nicht jemanden, der ein deutlich höher bewattetes NT im PC hat und die mal testweise in seiner Kiste laufen läßt?
 
Ich würde erst mal auf das neue Netzteil warten. 500 Watt ist für eine 3080 einfach zu wenig. Da kann alles mögliche im PC instabil werden. Dann heraus zu finden, woran es liegt ist kaum möglich.

Was heisst für dich "extrem Heiss" bei der Grafikkarte? Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet.

Was du bereits machen kannst, ist alle Treiber zu aktualisieren. Flashe das neuste BIOS auf die Grafikkarte und installier den neusten Grafikkartentreiber.

Du kannst auch mal den Userbenchmark laufen lassen, um zu sehen, ob sonst noch was nicht optimal läuft.
Kopiere den Link der Resultatseite hier (nicht die Resultatesondern den Link). Dann können wir uns ansehen, was alles verbaut ist und ob das optimal funktioniert.

Bei einem Ryzen 1700 eine RTX 3080 zu verbauen finde ich überdimensioniert. Ich würde dann mal in deinen Games verfolgen, wie stark die Grafikkarte und die CPU ausgelastet sind. Es wäre schade, wenn eine so starke Karte durch den Prozessor ausgebremst wird.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Was mich verunsichert wenn ich bei Cyberpunk alles auf Low stelle hab ich die selben FPs 55-70 wie auf Ultra-Psycho

Bei anderen alten Spielen mit schlechter Grafik auch.Overwatch alles Max 100fps alles auf Low 100Fps,selbe bei Rainbow Six Siege,Call of Duty Warzone.Nur bei RedDeadRedemption bringen LowSettings mehr Fps Boost?

1080p und Ryzen 1700 mit den schwaches Netzteil is vllt zu viel des guten gewesen.
Ich Rüste jetzt so schnell wie möglich nach,nur hatte ich die Sorge das was mit der Karte nicht stimmt.
Ich hoffe mit aufrüsten wirds sich das Problem erledigen.Die Tage kommt schonmal das Netzteil an
Habe eine UserBenchmark gemacht. Weiß nich ob ichs richtig gemacht habe :D https://www.userbenchmark.com/UserRun/37896977

3DMark habe ich 14.800 soll also also im Grünen bereich liegen. Laut 3DMark.Wäre mir auch neu das eine Karte in Benchmarks gut läuft und in spielen versagt ^^

Den Ryzen 1700 hab ich auf 3.8Ghz mir 1.312V laufen.

Am ersten Tag des einbaus wurde die Karte 81C heiß ich konnte das Gehäuse nicht mehr anfassen,Spiegelei wäre kein Problem gewesen.
Kann das am schwachen Netzteil liegen? Dieses Problem hab ich nicht mehr habe die Karte auch Unvervoltet,wenn ich sie mit Msi Afterburner Resete ist sie nich mehr so laut und heiß wie am 1.Tag.

Mir ist bewusst das FullHD Bottlenecked und der Ryzen 1700 auch,und Netzteil auch zu schwach,aber es kann doch nich sien das wenn ich alles auf LOW stelle bei fast allen spielen keine einzige FPS nach oben geht oder?


RedDeadRedemption scheint GPU lastig zu sein richtig?Da bin ich mit der Leistung zufrieden habe 90-115Fps auf Preset Ultra Quality
Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Am ersten Tag des einbaus wurde die Karte 81C heiß ich konnte das Gehäuse nicht mehr anfassen,Spiegelei wäre kein Problem gewesen.
Das kann eigentlich nicht am Netzteil liegen. Mit zu wenig stabiler Stromversorgung kann es Abstürze geben, aber wärmer wird deswegen nichts.

Die 3080 ist aber einfach mal eine Karte mit hohem Stromverbrauch und darum wird sie warm. Bei 83 Grad regelt die Karte den Takt herunter damit sie nicht zu heisser wird. 81 Grad ist also noch nicht zu heiss. Dafür ist sie gebaut. Aber möglicherweise würde sie kühler noch etwas höher takten. Man sollte auf jeden Fall schauen, dass die Kühlung so gut wie möglich funktioniert.

Den Benchmark hast du so verlinkt, wie ich mir das wünsche. :)

Man sieht, dass du den Ryzen 1700 übertaktet hast. Er schneidet besser ab als praktisch alle anderen Ryzen 1700.

Das BIOS des Mainboards ist aktuell. Es gibt noch eine neuerer Beta-Version. Aber da du keine Probleme mit dem Prozessor hast, würde ich das so sein lassen wie es ist. Ein BIOS-Update ist auch immer ein Risiko. Wenn das Update schief läuft, kann es sein, dass das Board nicht mehr startet.

Die SK Hynix 250 GB-SSD läuft wie üblich.

Die Samsung 860 EVO ist überfüllt. Deshalb kann die Software der SSD zu wenig Cache anlegen und die Leistung bricht ein. Da ssieht man an diesen je 10 Sekunden langen Tests:
SusWrite @10s intervals: 352 481 354 132 130 125 MB/s
Am Anfang erreicht sie mit 352 und 481 MB/s gute Werte. Dann bricht es ein auf ca. 130 MB/s.
Räume die SSD auf, so dass sie mindestens 150 - 200 GB frei hat. Dann kannst du den test nochmals machen.

Der RAM läuft auch problemlos.

Ich vemisse die Grafikkarte, die wird normal auch angezeigt.
 
Ich verstehe nicht warum die Grafikkarte beim Userbench nicht angezeigt bzw getestet wird.




Mit 3DMARK habe ich 14.700Punkte
 
Möglicherweise Test abgebrochen wegen Instabilität. ich habe das auch schon gesehen, dass die Grafikkarte angezeigt wurde aber keine Testresultate. Gerade garnichts ist schon etwas wenig. Probier es dann mit dem neuen Netzteil nochmals.
 
https://www.userbenchmark.com/UserRun/37898764 neue Test mit geleerte SSD

Ja der bricht den Grafikkarten test tatsächlich ab und geht weiter zum nächsten Test

Mit der SSD scheint auch was nicht in Ordung habe jetzt 150G frei aber der sagt die leistet weniger als sie sollte komisch.

Ja einzige Lösung die Tage mit den neuen Netzteil weiter Testen
 
Zuletzt bearbeitet :
Die SSD ist so in Ordnung. Je nach Firmware nimmt die Leistung einer SSD schon wenn sie halb voll ist langsam ab. Das sie mit 15 % frei eher im unteren Bereich der Tests landet ist normal. Die 10-Sekunden-Testwerte sind jetzt sehr gut. Das passt also so.
SusWrite @10s intervals: 350 473 474 476 475 476 MB/s
 
Lieben Dank Martin.

ich werde nächste Woche nochmal Uptaden mit dem neuen Netzteil :D
 
Willkommen Polemon

Dass du einen Userbenchmark anhängst, ohne dass man danach fragt, ist doch schon eine gute Grundlage. Also schaue ich mir das mal an.

Das BIOS-Datum ist schon etwas älter. Da die CPU auch keine aktuelle ist, dürfte das nicht viel ausmachen. Bei der RAM-Unterstützung wurde in der Zeit aber noch an einigem gearbeitet. ich denke, da könnte ein Update von BIOS und Chipsatztreiber sinnvoll sein.

Es wird eine Hintergrundlast von 20 % auf der CPU angezeigt. Möglicherweise ist neben dem Test noch eine Anwendung gelaufen oder Windows hat gerade noch was gewurstelt. Für einen solchen Test sollte man alles unnötige abschalten, damit es optimal läuft.

Die CPU bringt ungefähr die Leistung, die sie soll. Im Singlecore sollte sie aber einen Turbotakt von 4.3 GHz erreichen. Wie warm wird die CPU? Drosselt sie etwa durch Überhitzung? Da die CPU schon etwas älter ist, kann es sein, dass sie eine starke Grafikkarte wie die 3080 je nach Game etwas ausbremst. Da müsste man in den Games beobachten, wie stark CPU und GPU ausgelastet sind.

Die Grafikkarte macht, läuft wie sie soll.

Der RAM wird hier mit einem Takt von 1866 MHz angegeben, obwohl er mit 3200 MHz laufen könnte: Hast du das XMP-Profil aktiviert?

Die Samsung 840 Evo auf der Windows läuft, ist total überfüllt. Auch die 660p NMVe ist zu stark gefüllt. Deshalb ist der Benchmark auch nicht durch gelaufen und die Werte der abgeschlossenen Tests sind sehr durchwachsen. Eine SSD braucht mindestens 10 % freien Platz, bei einer kleinen wie der 840 EVO besser mindestens 20 %. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist, kann die SSD nur wenig Cache anlegen und muss andauernd Daten umlagern. Das macht die SSD langsam und führt zu unnötigen Schreibzugriffen, die die SSD schneller verschleissen. Windows gehört mit der Auslagerungsdatei auch immer auf die schnellste SSD, weil darauf immer wieder zugegriffen wird. Wenn du nicht neu installieren möchtest, würde ich zumindest die Auslagerungsdatei auf die schnelle SSD verschieben.

Die Festplatte läuft gut.

So, ich glaube, damit hast du fürs erste genug zu tun. :) Wenn du etwas aufgeräumt hast, kannst du den Benchmark ja nochmals laufen lassen.
 
Oben Unten