News High-End Intel CPUs ohne integrierte Grafikeinheit

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
intellgogo800x800-1.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mich würde ja interessieren, ob die F-Modelle dann preistechnisch günstiger liegen, da sie ja eine defekte/abgeschaltete Grafikunit besitzen. Alles Andere wäre schon irgendwie schamlose Resteverwertung auf Kosten des Konsumenten!
 
Persönlich finde ich den i9 9900K klasse aber zu teuer. Mit dem gesamt Paket von Ryzen bin ich sehr zufrieden, deshalb ist der i9 aus dem Blickfeld verschwunden. Wenn dieser aber jetzt wegen der deaktivierten iGPU günstiger werden würde, wäre er eine Überlegung Wert.

Die Single Thread Leistung reizt schon. Aber gleich bekommen wir ja auch News zu Zen2. Ich hoffe jedenfalls bei AMD bleiben zu können.
 
Irgendwie reizt mich die kommende AMD Generation mehr. Empfinde es als rausquetschen aller Mittel durch Intel?
 
Die Frage ist: Wo liegen die Prozessoren preislich? Die Athlon-Prozessoren für FM2 lagen preislich bei rund 80 €, ähnliche A8 bzw. A10 Prozessoren mit iGPU kosteten 100 € bis 125 €. Wenn Intel auch 20 % bis 30 % Preisnachlass bieten sollte (wovon ich persönlich aber nicht ausgehe), wären die CPUs insbesondere auch für Gamer preislich sehr attraktiv. Ich tippe aber eher auf 10 € bis 20 € Ersparnis. Und wenn der Preis nur minimal sinkt würde ich mir überlegen, ob ich die iGPU nicht doch mitnehme, denn im Falle einer defekten GPU erleichtert das die Fehlersuche und der PC bleibt zumindest eingeschränkt nutzbar. Zudem kann man die CPU mit iGPU später ohne dGPU noch als Office oder HTPC einsetzen.

Aber solange die CPUs von Intel nicht deutlich im Preis fallen (meinetwegen auch auf Kosten der iGPU) würde ich persönlich derzeit zu AMD greifen. Zumindest solange Preis/Leistung eine Rolle spielt und man nicht auf das absolute Maximum an Leistung aus ist.
 
Das muss sich schon gut lohnen, preislich.
Ich würde schon gerne zu einem 9700K wechseln. Aber die Kombination von Mainboard und CPU als Neukauf ist mir einfach zu teuer.
 
Ich habe gelesen, dass die CPUs in ausländischen Shops 10-20 € günstiger wären, wäre also ziemlich uninteressant.
 
Für mich bleibt Intel nicht nur wegen dem Preis die nächsten zwei Jahre uninteressant.
Ich hatte beim Aufrüsten die Wahl und habe mich mit ruhigem Gewissen für AMD entschieden.
Jetzt liegt vor mir ein AM4 Mainboard, 2 x 16 GB Speicherriegel und ein 6-Kerner anstatt nur eine INTEL CPU.
 
Mal davon abgesehen das der Preisunterschied wohl eher marginal ausfällt, bin ich auch etwas skeptisch bezüglich besseren OC potenzial. Beim 9900k entsteht durch die gpu keine zusätzliche abwärme, da diese ja nicht genutzt wird. Dazu würde es mich wundern wenn intel nicht einfach einen Lasercut macht statt aufwendig eigene CPUs ohne GPU herzustellen. Aber lassen wir uns mal überraschen ;)
 
Auch wenn die CPUs etwas günstiger werden, sind sie nicht sonderlich Appetit anregend. Bezüglich Ryzen 3000: Ist die Integration von PCIE 4.0 auf den neuen 570er Chipsatz sicher?
 
Es wurde darüber gesprochen, aber ich würde eher vermuten das jetzt erstmal die oberklasse Plattformen bzw. Serverplattformen PCI Express 4.0 erhalten und die Standardplattformen erst eine Gen später, 2020 dran ist. Wirklich notwenig ist pci express 4.0 wohl eh noch nicht - zumindest im Spielebereich.
 
Es wurde darüber gesprochen, aber ich würde eher vermuten das jetzt erstmal die oberklasse Plattformen bzw. Serverplattformen PCI Express 4.0 erhalten und die Standardplattformen erst eine Gen später, 2020 dran ist. Wirklich notwenig ist pci express 4.0 wohl eh noch nicht - zumindest im Spielebereich.

Wäre aber ein gutes Infrastruktur Update, da ich ein Ryzen 3000 System für nächstes Jahr im Auge habe. Dieses soll ja auch langfristig laufen?
 
Oben Unten