News Hifi-Sound in "gut & günstig" Xduoo X3II

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.412
Bewertungspunkte
1.068
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Hallo Gemeinde!

Ich wollt euch kurz meine mobile Soundlösung vorstellen, die auch sehr gut am PC funktioniert.
Vorweg, mir liegt das "Review-Schreiben" nicht so gut, deswegen nur als "News" deklariert.

Etwas altmodisch wie ich bin nutze ich für mobile Musik gern ein klassischen DAP.
Seit Jahren begleiten mich ein paar olle iRiver H120 & H320 (gepimt mit SSD oder microSD und neue Akkus versteht sich)
Die letzten Jahre hab ich mich dem Thema Kopfhörer gewidmet, die "Sammlung" wurde immer größer,
leider kamen die iRiver mit 20 mW schnell an ihre Grenzen...
Einige DAP kamen und gingen, der nun vorgestellte "Xduoo X3II" ist geblieben, weil völlig ausreichend.

Habenseite:
  • CNC Aluminiumlegierung Schale, schöne Form
  • Kommt mit 2,4 Zoll Bildschirm (leider kratz empfindlich)
  • Unterstützt USB DAC, Dual-Way-Bluetooth 4.0 DSD128
  • Unterstützen Sie den Hiby-Link. Sie können den X3II-Player mit Ihrem Telefon verbinden, um den Player zu steuern
  • Eingebauter 2000Mah Akku, bis zu 13 Stunden Musikwiedergabe (da nicht verklebt, tauschbar)
  • Dual-Way-USB- und Typ-C-Verbindung für DAC, Audioausgabe und Datentransformation
  • Unterstützt die 256G TF-Kartenerweiterung, können Sie so viele Songs genießen, wie Sie möchten
  • OTG kann bis 2TB (externe HDD)
  • DAC AK4490 ca 210 mW @ 32 Ohm, 2,1 VRMS usw.

Als USB-DAC (KHV) kann ich ihn unter Windows und Linux nutzen, beide Systeme erkennen ihn automatisch.
Lautstärke fein dosierbar in 1/100 Schritte
Was ich an den kleinen Scheißer gut finde, er treibt auch mal einen Magnetostaten ausreichen an
(zum Bleistift: Oppo PM 2 & 3 und gemoddete T50)
Für sämtliche Spielereien kann man Rockbox als Alternativ-OS aufspielen (Dualboot)
HiBy OS ist schlicht und schnell und Rockbox bringt fast alle Klangspielereien mit sich..
(Klangsteller, 10 Band PEQ, Crossfeed, Stereobasisbreite usw.)

Großenvergleich: links Xduoo X3 (alt), mitte Xduoo X3II und rechts iRiver H320
 

Anhänge

  • X3_1.jpg
    X3_1.jpg
    475,4 KB · Aufrufe : 15
Den xDuoo X3 II gibt es ja wegen "Chipkrise" (AK-Werk ist abgebrannt) schon eine Weile nicht mehr zu kaufen...

Als Alternative kann ich den Hifi Walker H2 oder Surfans F20 (beide im Prinzip baugleich / gleiche Hardware) empfehlen.
Zwar sind Sie nicht so günstig wie ein "Sharkoon Gaming DAC v2", aber dafür rauscht es nicht am Ausgang
und ich habe ein kleines Mobil-Gerät in der Tasche, wo ich überall Musik hören kann.
Als USB-DAC brauchen Sie keine Treiber, egal ob Linux MX / Mint oder Win 10 / 11
Funktionalität ähnlich oben, Original-FW basiert auf HiBy OS und zusätzlich kann man hier noch Rockbox dazu bappen. 🥰
Der Hifi Walker H2 ist seit gestern hier und wirkt etwas wertiger als der xDuoo X3 II, liegt auch etwas besser in der Hand.
 
Leider auch schon EOL, aber meine persönlich noch gut genutzte Alternative ist der Dodocool DA106. Ist damals die günstigste Version mit guten verbauten Teilen gewesen, und der Klang ist für ein billiges China-Produkt absolut nicht von der Hand zu weisen. Die CPU ist etwas langsam, aber in meinem Alter kommt man damit schon klar.

Danke für deinen Beitrag!
 
Oben Unten