Frage Headsetmikrofon nimmt Stimme nicht auf

wr2

Neuling
Mitglied seit
Sep 24, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Headsetmikrofon meine Stimme nicht aufgenommen wird. Vorher ging natürlich alles, daher bin ich jetzt ratlos.

Es handelt sich um ein Beyerdynamic MMX300 der zweiten Generation, welches an die korrekten Anschlüsse meiner Creative Sound BlasterX AE-5 angeschlossen wird. Dass es die korrekten Anschlüsse sind weiß ich daher, da beim Anschließen an den Onboardsound zumindest aufgenommen wird, wenn ich ins Mikrofon puste.
Meine Stimme wird jedoch nicht aufgenommen, selbst wenn die Aufnahmeregler bei einer Verstärkung von +30 dB stehen etc. Onboardsoundchips sind Realtek ALC1220. (Mainboard hat 2x den Soundchip verbaut, falls relevant).

Unter Aufnahmegeräte ist das Mikrofon als Standardgerät und als Standardkommunikationsgerät geführt, mit einem grünen Haken.
Meine Windows-Version ist Windows 10 Pro 1803, Build 17134.285. Der Treiber meiner Soundkarte ist auf dem aktuellsten Stand.

Es wird ein Softwareproblem sein, da ja das Pusten aufgenommen wird und somit das Mikrofon funktionsfähig ist. Somit ist auch klar, dass das Mikrofon nicht auf stumm/mute steht und das Kabel korrekt eingerastet hat.
 
ich tippe mal auf eine fehleinstellung beim Programm (TS oder Discord - ggf. dort noch mal aufnahmequelle checken)

Seit einem der letzten Patches stell win da gerne mal was von alleine um...
 
Es ist ja alles betroffen. F1 2018, Discord, Whatsapp Web, Windows-Sprachaufnahme, XBOX Live Party via Xbox App, etc. Alles, was das Mikrofon benötigt, kann meine Stimme nicht erfassen.
 
Oben Unten