Frage Haltbarkeit von Kompakt-Waküs

Graf_Wessi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 21, 2019
Beiträge
22
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Moin moin!
Ich habe seit knapp 6 Jahren eine Corsair H80i auf meinem Xeon 1231v3, welche auch bisher super ihre Arbeit machte. Aber! Ich frage mich wie lange eigentlich die Dichtungne und die Pumpe mitmachen. Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann ggf. was konkreteres dazu sagen?

lg
 
Würde mich ebenfalls interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet :
6 Jahre ist schon echt gut. Hatte einige Günstige in Fertig-PCs und Asetek umgelabelte, die haben teilweise keine 2 Jahre getan. Eigentlich immer Pumpe kaputt, Problem mit den Dichtungen hatte ich nicht, hab jetzt aber auch nicht in jeder defekten Nachgeschaut, ob da noch alles an Flüssigkeit drin ist.
 
Welcher Hersteller wäre dann zu empfehlen?
 
hab noch eine corsair(=asatek) h50 und die läuft + läuft++++
 
Also gut 10 Jahre Laufzeit. Mal anders herum gefragt. Ist jemandem schon eine Aquastream XT ausgestiegen?
 
Nö nur ne 1046 ( Welle aber reparabel )
Meine älteste noch im Besitz befindliche ist neben der 1046 ne Station 600 die Ist gut 18 Jahre alt und ging einmal quer durch meinen Freundeskreis genau wie die 1046 wieder zu mir zurück , bin der letzte der noch Wasser im Rechner hat ?
Mit AIOs hatte ich nie zutun.
 
Dito. So hatte ich das ja vermutet. Die Pumpe läuft 30 Jahre aber die Fische sind lange Geschichte.
 
Das ist eine Frage die man kaum pauschal beantworten kann. Jede AiO unterliegt einer natürlichen Diffusion, heißt, das Wasser verdunstet über die Schläuche etc... nach draußen. Ab wann das kritisch wird, hängt von diversen Faktoren ab.

1. Betriebstemperatur
2. Tatsächliche aktive Laufzeit
3. Umgebungstemperatur
4. Schlauchdicke und das verwendete Material

Da die meisten AiOs relativ wenig Flüssigkeit beinhalten, kann die Laufzeit extrem schwanken. Wenn irgendwann zu wenig Wasser im Kreislauf ist, läuft die Pumpe trocken und stirbt.

In der Regel macht sich das irgendwann bemerkbar. Die Pumpe wird lauter (weil sie anfängt Luft zu saugen), die Kühlleistung fällt erst langsam, dann merklich ab. Das ist ein schleichender Prozess.

Solange die AiO nicht komische Geräusche macht und die Kühlleistung nicht abfällt, sollte man sich wenig Sorgen machen. Allerdings würde ich jede geschlossene AiO nach einigen Jahren austauschen. Nur wann genau..... schwer zu sagen. Aber 3 Jahre sollten die alle mitmachen.
 
Oben Unten