AMD Hürden und Lösungen: AMDs APU Ryzen 5 2400G mit verschiedenen Speicher-Settings getestet

... Meinte natürlich deinen Problemrechner mit dem 2400G.
Würde mal das Netzteil testweise tauschen.
Bei der Fehlereingrenzung habe ich das vorhandene 400 Watt NT STRAIGHT POWER E9 von bequiet gegen das neue von SeaSonic getauscht.
 
Solche Fehler sind über Ferndiagnose immer sehr schwierig herauszufinden, vor allen Dingen, weil sie nicht reproduzierbar sind und schon einige potentielle Ursache abgearbeitet wurden.
 
BIOS resettet per Jumper?
Abstandsbolzen alle korrekt installiert und Motherboard hat keinen Kontakt/Kurzschluss zum Gehäuse?

Firmware der SSDs ist aktuell? Temperatur dergleichen ist ebenfalls im Rahmen nach so 10h?

SSD per samsung magician getestet, WD mit WDlife oder ähnlich?

Mach bitte mal nen 3dmark, kann man vielleicht noch was anderes rauslesen:
Danach auf "Ergebnis online vergleichen" klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
 
helpstar:
BIOS resettet per Jumper? mehrmals
Abstandsbolzen alle korrekt installiert und Motherboard hat keinen Kontakt/Kurzschluss zum Gehäuse? Alles io. Hatte zum Anfang alles auf Pappe laufen, Freeze....

Firmware der SSDs ist aktuell? Temperatur dergleichen ist ebenfalls im Rahmen nach so 10h? Alles Top. Der Schrank-PC läuft 7/24. S. Anhang in Post 4.

SSD per samsung magician getestet, WD mit WDlife oder ähnlich? Die vorheringen SSD sowie die neuen SSD mit Magican 5.3.1. Alles ok.

Mach bitte mal nen 3dmark, kann man vielleicht noch was anderes rauslesen: Folgt....
Danach auf "Ergebnis online vergleichen" klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten

Edit1: Zunächst 3DMark mit der Graka Gigabyte GeForce GT 710 passiv 2 GB Ram

Edit2:
NVidia-Treiber deinstalliert, auch mit DDU v18.0.1.7.
Nochmalige AMD-Treiber (nachstehend in dieser Reihenfolge) installiert:
Chipsatz Version 19.10.22 (DRV_Chipset_AMD_AM4_19H1_SZ_TSD_W10_64_VER191022_20190731R)
Chipsatz AMD_chipset_drivers_nonVGA_1.7.29.0115
Grafik win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.8.2-aug26
3DMark mit Vega11
 
Zuletzt bearbeitet :
Beschichtete Pappe?

Sind das die aktuellen Werte des Rechners?
Dein RAM ist übertaktet. 2933MHz wäre der Standard Takt des 2400G Ryzen
 
Ja, die Übertaktung muss komplett rausgenommen werden (auch nicht 2933 einstellen sondern auf 2133 lassen), im Bios einfach die Standardeinstellungen laden und neu starten, dann den PC stressen, CPU und GPU gleichzeitig. Erst übertakten, wenn das über mehrere Tage stabil läuft.
 
Beschichtete Pappe?

Sind das die aktuellen Werte des Rechners?
Dein RAM ist übertaktet. 2933MHz wäre der Standard Takt des 2400G Ryzen
Pappe vom Mainboard.
3333 MHz eingestellt um zu zeigen, dass der PC absolut stabil mit der NVidia Grafikkarte läuft.
 
Ja, die Übertaktung muss komplett rausgenommen werden (auch nicht 2933 einstellen sondern auf 2133 lassen), im Bios einfach die Standardeinstellungen laden und neu starten, dann den PC stressen, CPU und GPU gleichzeitig. Erst übertakten, wenn das über mehrere Tage stabil läuft.
Alles bereits durchgeführt, bevor ich hier im Forum geschrieben hatte.
So verfahre ich immer mit neuen Rechnern.
 
Was passiert denn, wenn du die APU auf Stock mal so richtig stressts, zB. Prime95 und Valley Benchmark gleichzeitig?
Im Bios alles auf Stock/Auto, Prime95 (rund 30 min.), Valley Benchmark (Fenster).
PC-Gehäuse geschlossen, Zimmertemperatur 28,2°C.
Ergebnisse s. Anhänge.
 

Anhänge

  • Screenshot-2.jpg
    Screenshot-2.jpg
    477,1 KB · Aufrufe : 4
  • Prime95-Tortureeinstellung.jpg
    Prime95-Tortureeinstellung.jpg
    31,5 KB · Aufrufe : 4
Hmmm, GPU-Clock 579 MHz, das ist sehr niedrig, lt. AMD sollte das 1250 MHz sein. Oder frisst Prime das auf?
 
Um einen Screenshot zu machen, muss ich auf den Desktop. Die GPU taktet runter.
Habe schnell mal einen Test durchgeführt, sieht io. aus.
 

Anhänge

  • GPU-Takt.jpg
    GPU-Takt.jpg
    62,7 KB · Aufrufe : 1
Die Verpackungsmaterialien können leitend sein, lieber unbehandeltes Holz oder Pappe dafür verwenden.
 
Danksagung und Fazit:
Allen, die hier mit Rat und Infos geholfen haben, ein fettes Dankeschön!
Der Schrank-PC läuft ohne Freezer oder Reboot. Ein Hardwaretausch hatte nicht mehr stattgefunden.

RAM-Einstellungen für 2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank rot:
Testzeit ca. 26 Std.: Stock 2400 MHz 16-16-16-39 CR1 (alles andere blieb auf AUTO) bei 1,2V.
Testzeit ca. 18 Std.: XMP/D.O.C.P. 3000 MHz 16-16-16-35 CR1 (alles andere blieb auf AUTO) bei 1,35V.
Testzeit mehrere Std.: 3200 + 3333 MHz 18-17-17-39 CR1 (alles andere blieb auf AUTO) bei 1,35V.

Alles störungsfrei, nachdem ich die NVidia Graka ausgebaut, NVidia-Treiber deinstalliert und auch mit DDU v18.0.1.7 die Reste (NVidia + AMD) entfernt, sowie die aktuellen Radeon-Treiber installiert hatte. (Ich mag eigentlich keine langen verschachtelte Sätze).
Das Tool DDU ist mir schon recht lange bekannt. Zuletzt eingesetzt, als ich bei PC2 die GTX 980 ti gegen eine RX Vega 64 ausgetauscht hatte.

Weiteres:
Wärend der Testzeit (XMP/D.O.C.P. 3000 +3200 + 3333 MHz) hatte ich etliche Benchmark + Belastungstests durchlaufen lassen. Zum Einsatz kamen Prime95, AIDA64, Cinebench 15 + 20, Valley Benchmark 1.0, Heaven DX11 Benchmark 2.5, sowie 3DMark (Time Spy + (später)Night Raid).
Zum Auslesen waren im Einsatz: HWinfo64, GPU-Z.2.24.0, CPU-Z 1.90 x64.

Beim Vergleich der vielen Testergebnisse (nur Ryzen 5 2400G mit Radeon Vega 11) sind mir u.a. verschiedene Treiberversionen aufgefallen. Obwohl ich doch stets die aktuellen Radeon-Treiber installiert hatte...... S. Anhänge.
Nun, in meinem Fall haben die Radeon-Treiber nicht die Windows o. Basis-Treiber(?) überschrieben. Daher wohl die Freezer.

Fazit (persönlich):
Nicht nur beim Tauschen von Grafikkarten die restlichen Treiber mit dem Tool DDU entfernen, sondern auch bei der Verwendung der Ryzen 5 2400G (u.ä.), auch bei einer Windowsneuinstallation, nachsehen ob der richtige Treiber installiert wurde, ggf. DDU verwenden.


NightHawk-EFA
European Fighter Alliance
 

Anhänge

  • Ohne Radeon-Treiber.jpg
    Ohne Radeon-Treiber.jpg
    87,6 KB · Aufrufe : 1
  • Mit Radeon-Treiber.jpg
    Mit Radeon-Treiber.jpg
    81,7 KB · Aufrufe : 1
  • Ohne Treiber.jpg
    Ohne Treiber.jpg
    59,3 KB · Aufrufe : 0
  • Mit Treiber.jpg
    Mit Treiber.jpg
    62,9 KB · Aufrufe : 1
Und danke fürs Feedback ????
 
Oben Unten