AMD Hürden und Lösungen: AMDs APU Ryzen 5 2400G mit verschiedenen Speicher-Settings getestet

Hätte ich den Beitrag nur eher gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich werden da auch zu starke Begrifflichkeiten in den Foren verwendet. Bei 5%+ wird schon von gebügelt geschrieben, bei 10%+ schon von vernichtet. Da gehen dann schon einem die Wörter aus, wenn es 20%+ sind. Da muss man ja schon von einer mehrfachen Köpfung sprechen.
Ob ich jetzt zB mit Ryzen 3 einen CL16 3200 Speicher habe und angenommen nicht im spielbaren Bereich bin, dann hilft mir auch kein Speicher mit CL14 3800.
Übertakten bringt doch heutzutage keinen Mehrwert. Das ist nur noch für die Selbstdarstellung in den Foren gedacht.
Früher, als man aus 2,6GHz 3,6GHz durch übertakten rausholen konnte, hat dies natürlich einen ordentlichen Schub gegeben. Aber von 4,7 all Core auf 5 all Core ist doch einen Lachnummer.
 
@Luna:
Ich selbst möchte einfach nur ein stabiles System haben. Die PC`s in der Signatur laufen einwandfrei.
Leider hilft mir der Beitrag von Igor nicht weiter. Der nachfolgende PC friert nach 30 min. - 15 Std. ein und/oder macht einen Reboot.
Asus TUF B450M-Pro Gaming mit BIOS 1804 (habe auch ältere versucht)
AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
CPU-Kühler Raijintek Pallas 120
2 x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank rot BLS8G4D30AESEK.M8FE 2400/3000
(+diverse andere AMD-taugliche Kit)
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
WDC WD40EFRX-68WT0N0
(alt)
TSSTcorp CDDVDW SH-224FB (alt)
Neue SATA-Kabel
Netzteil 450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

OS Version 10.0.18362.295 (Win10 RS6 [1903] May 2019 Update) -mehrfach neu installiert (auch nur mit der 970 EVO Plus) -alle Update bis 27.08.2019
AMD Chipsatz-Treiber Version 19.10.22 , anschl. Version 1.7.29.0115
Temperaturen sind alle ok.

Störungsfrei läuft diese Konfiguration nur mit einer Extragrafikkarte:
2GB Gigabyte GeForce GT 710 GV-N710D5SL-2GL Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Hier kann ich das 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit auf 3333MHz mit CL18-17-17-17-35 (Rest Auto) bei 1,35 Volt betreiben.
 

Anhänge

  • GPU NVidia.jpg
    GPU NVidia.jpg
    15,2 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Bedeutet 2400/3000 overclocking? Ich würde den PC erstmal komplett auf Stock laufen lassen, wenn er dann auch einfriert, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.
 
Bedeutet 2400/3000 overclocking? Ich würde den PC erstmal komplett auf Stock laufen lassen, wenn er dann auch einfriert, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen.
2400 ist Stock, 3000 ist XMP/DOCP.
Selbstverständlich läuft ersteinmal alles auf Auto und Stock.
Hardwareproblem war auch meine 1. Vermutung. Daher habe ich nach und nach Teile ausgetauscht. Alte Teile sind mit (alt) gekennzeichnet.
Seit meinen C64ern habe ich solche Probleme nicht gehabt.
 
Hast du den Prozessor mal in/auf dem Board von PC2 getestet?
 
Hast du den Prozessor mal in/auf dem Board von PC2 getestet?
Nein, aber bereits darüber nachgedacht. Wenn das MB (ATX) von PC2 in das HTPC-Gehäuse GD05 passen würde, hätte ich es schon längst ausprobiert.
Da aber PC2 mit ASUS Prime X370-Pro + Ryzen 7 2700X + 16 GB RAM ausgetauscht werden soll, werde ich es wohl testen (müssen). Oder ich versuche es auch mit dem neuen MB.
 
Kennste niemanden mit nem AM4-Board, der dich die CPU mal testen läßt?
 
Kennste niemanden mit nem AM4-Board, der dich die CPU mal testen läßt?
Nein, nicht in der Nähe. Ich werde mich in Geduld üben. Vllt. beobachte ich weiterhin die Preise vom ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO X470.
Das scheint mir recht tauglich zu sein.
 
Hift dir aber wenig, wenn die CPU oder dessen Grafikeinheit einen weg hat.
 
Was passiert denn, wenn du die APU auf Stock mal so richtig stressts, zB. Prime95 und Valley Benchmark gleichzeitig?
 
Der Ryzen 9 3900X und 2 x 16 GB RAM liegen ja schon hier. Sie kommen auf das neue MB und ersetzen PC2. Wenn erstmal das MB hier ist, kann ich die CPU 2400G (auch mit dem Prime X370-Pro) ausreichend testen. Sollte sich herausstellen, dass Vega11 eine Klatsche hat, wird die 2400G in einem einfachen PC mit einer separaten Grafikkarte ihren Dienst verrichten. Die Familie und Verwandschaft sind dankbar dafür.
 
Was passiert denn, wenn du die APU auf Stock mal so richtig stressts, zB. Prime95 und Valley Benchmark gleichzeitig?
Benchmark Heaven 2.5 (DirectX11) und Prime95 habe ich nur einzeln getestet. Stets störungsfrei. Valley Benchmark hatte ich bis eben gerade noch nicht.
 

Anhänge

  • unigine_20190817_1937.jpg
    unigine_20190817_1937.jpg
    66 KB · Aufrufe : 3
Aso, das Board ist eh schon deins. Ja, dann...
 
War bei den Focus Netzteilen nicht irgendwas faul? Betraf aber RX Vega
...
Ich selbst hatte niemals Probleme mit diesem NT in PC2. (War erst ein paar Wochen alt).
Meine damalige Antwort:
Hm, ich habe eine Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC und das NT Seasonic Focus Plus Platinum - 55oW. Bisher ist alles i.O.
Nachtrag: Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt.


https://www.computerbase.de/forum/t...g-mit-vega-grafikkarten.1837629/post-21971061
 
450 oder 550Watt?
Betraf wohl auch nur ältere Modelle / Chargen des Focus. Hast NT aus PC2 mal in PC1 probiert?

Welche Windows Version verwendest? Wurde Windows mit diesem System installiert?
 
450 oder 550Watt?
Betraf wohl auch nur ältere Modelle / Chargen des Focus. Hast NT aus PC2 mal in PC1 probiert?

Welche Windows Version verwendest? Wurde Windows mit diesem System installiert?
In PC1 werkelt ein älteres 750 Watt NT CSM.... Alle NT funktionieren einwandfrei, daher habe ich sie nie tauschen müssen.
Windows Version: Steht in Beitrag 4.
 
Mit der Windows Versionsangabe im Heaven Bench war ich etwas skeptisch. Aber ist ja auch ne uralt Version von Unigine.
Sorry, mit deinen PC Angaben bin ich wohl durcheinander gekommen. Meinte natürlich deinen Problemrechner mit dem 2400G.
Würde mal das Netzteil testweise tauschen.
 
Oben Unten