Frage Guter Gaming PC für 2000€

Dansie

Neuling
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
37
Standort
Freiburg
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen ordentlichen Rechner zulegen. Vor 10 Jahren konnte man mich noch alles zur Hardware fragen. Aber jetzt bin ich etwas überfordert. Gerade bei der Kühlung, dem Arbeitsspeicher und Netzteil bin ich unsicher. Sollte wenn möglich relativ leise sein.
Es sollten damit zwei Bildschirme betrieben werden. Grundsätzlich zocke ich alles was so kommt. Ziel ist es die Topspiele in Ultra darstellen zu können. Und schnell zu booten.

Hab mir mal folgende Specs überlegt:
Prozessor: Intel I7-8700k
Mainboard: Gigabyte Z370 (kenne mich hier nicht wirklich aus.)
Grafikkarte: GTX 1080 TI (irgendwas mit 11GB)
Festplatte: 500gb SSD (HDD vorhanden)
Arbeitsspeicher: 16 GB
Gehäuse: mir gefällt das Thermaltake View 23 TG RGB ganz gut. Irgendwas mit Scheibe. Gerne auch mit Scharnieren statt Schrauben an der Scheibe.
Kühler: Optisch finde ich diese geschlossenen Wasserkühler ganz ansprechend. Kenn mich aber nicht gut aus. Denke ein normaler Kühler tuts auch.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung und welche Ideen habt ihr?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Sieht schonmal ordentlich aus. Netzteil kann ich dir nen Seasonic mit üppigen 10Jahren Garantie nahelegen, z.B.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=de&hloc=uk
Allerdings mal schaun, obs das nicht bald wieder für knapp unter 80€ gibt

Arbeitsspeicher nen dual channel kit 2x8GB ab 2666MHz (mehr Frequenz kost meist ähnlich, daher eher mehr nehmen) welches auf der QVL des Herstellers vom Mainboard steht.

Zu Kühlung bin ich nicht so der Fachmann, Corsair ist als Standard geschlossene Wakü ganz gut.
 
Topspiele in Ultra und 1080Ti --> Oxymoron.
Ist grad etwas blöd, weil die neuen Karten sozusagen auf dem Weg sind, aber eben noch nicht da. September wird es werden, zumindest für die firmeneigenen Karten: https://www.igorslab.de/2018/08/20/das-ist-die-geforce-rtx-2080-ti-video/
Heißt für dich mehreres, nämlich: die alten Karten werden im Preis nachgeben, was dir aber nix bringt (s. 1. Satz), folglich solltest du warten, bis die raus und getestet worden sind. Das heißt dann aber auch, dass du bei der Prozessorwahl ebenfalls warten kannst:
https://www.igorslab.de/2018/08/02/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-und-i5-9600k-kommen-im-oktober/
Kurz: warte.
In der Zeit kannst du dich für ein Gehäuse entscheiden, der Rest ergibt sich dann.
 
Am 14.9. soll es die Testberichte zu den neuen Nvidia Karten geben, kaufen kann man die Dinger dann ab 20.9. (2080/ti). Wenn du solange warten kannst, dann warte. Es deutet sich auch ein Abverkauf bei den Pascal-Karten an, die dadurch noch deutlich günstiger werden können.

Auf welcher Auflösung soll gespielt werden, auf einem oder beiden Monitoren?

Was ist mit einer AMD CPU? Mit einem Ryzen 2700X bist du imho besser für die Zukunft gewappnet, weild er 2 Kerne und 4 threads mehr hat als der 8700K.
 
Am 14.9. soll es die Testberichte zu den neuen Nvidia Karten geben, kaufen kann man die Dinger dann ab 20.9. (2080/ti). Wenn du solange warten kannst, dann warte. Es deutet sich auch ein Abverkauf bei den Pascal-Karten an, die dadurch noch deutlich günstiger werden können.

Auf welcher Auflösung soll gespielt werden, auf einem oder beiden Monitoren?

Was ist mit einer AMD CPU? Mit einem Ryzen 2700X bist du imho besser für die Zukunft gewappnet, weild er 2 Kerne und 4 threads mehr hat als der 8700K.

Vielen Dank zunächst für die Aufklärung.
Ich spiele nur auf einem Bildschirm. Auf dem anderen sollen während dessen Serien etc. laufen können.
AMD hab ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt. Werde mir mal ein paar Testberichte dazu anschauen. Danke für den Tipp.
 
Welche Auflösung? AMD ist langsamer, das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
Intel würde ich aufgrund der Produktpolitik der letzten Jahre, als AMD nicht konkurrenzfähig war, nicht kaufen, dazu kommen die vielen Sicherheitslücken, wo die Patches auch Performance kosten.
Bei Nvidia wird sich furchtbar über die Preise aufgeregt, wir haben nur Dank AMD im CPU-Markt wieder Bewegung. Soll man diesen Fortschritt wegen ein paar fps in der Spitze weniger jetzt trotzdem bestrafen?
Außerdem soll es bis 2020 CPUs von AMD für den Sockel geben, aufrüsten so leicht wie nie und nächstes Jahr kommt schon Zen 2 in 7nm, dann dürfte Intel auch bei den fps überholt werden.
 
Also kurz gerafft: Intel muß bestraft werden, obwohl die vergleichbaren Prozessoren schneller sind als ihre jeweiligen AMD-Pendants, nVidia muß bestraft werden, weil - ja, keine Ahnung, aber es wird sich so aufgeregt, wohl deshalb, oder? Und wen juckt denn die Sockelaktualität bis 2020, wenn jetzt sowieso schon ne sehr schnelle CPU gekauft wird? One is the loneliest number (Harry Nilsson).
 
Man könnte AMD ja für ihre gute Arbeit belohnen und deren ebenso gute CPU kaufen, wie wäre es damit?
Intels Geschäftspraktiken diskutieren wir hier lieber nicht, außerdem scheint es mir so als wäre die geringfügig höhere Leistung der Intel CPUs in Spielen mit großen Sicherheitslücken erkauft.
 
Im Bereich Spiele-PCs kanst du AMD mit einem freundlichen 'er hat sich stets bemüht...' belohnen. Über das, was du als 'geringfügig' abtust, geht es doch aber nunmal und es ist schon n bißchen mehr als das.
Die Sicherheitslücken sind n Witz, oder?
 
Nein, kein Witz, traurige Wahrheit: https://www.computerbase.de/2018-08/foreshadow-l1tf-intel-sicherheitsluecke/

Und ja, geringfügig, besonders auch in den Frametimes:
Unterm Strich hat AMD mit Ryzen 2000 aber noch einmal einen großen Schritt nach vorn gemacht. Und in Spielen klappt es mit einiger Optimierung, beispielsweise beim Speicher, Intels Vorsprung noch weiter aufzuholen. Dann schrumpft der Abstand auf nur noch zwei Prozent zusammen.
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-frametimes

Ich beende diese fruchtlose Diskussion mit dir aber jetzt, dein Bias ist deutlich ersichtlich, dem Threadersteller hilft das nur nicht.
 
Weil man den AMD optimieren darf, den Intel aber nicht? Scherzkeks.
Die Lücken interessieren doch im Desktopbereich niemanden und um den geht es hier.
 
Denk an Pastor und unterlasse solche abfälligen Bemerkungen, die helfen dem TE auch nicht weiter.

Dich mögen die Lücken nicht interessieren, mich allerdings schon und den TE vllt. auch, jetzt weiß er wenigstens darüber Bescheid.

Ist der 8700k in Spielen schneller als der 2700X? Ja, bei den Frametimes ohne Optimierungen um die 7%: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/ Dafür ist der 2700X eben nicht von Sicherheitslücken groß wie Scheunentore geplagt und man hat halt die bessere Aufrüstmöglichkeit. Für den akt. Intelsockel kommt noch der 8 Kerner für wohl >500,- €, danach ist Schluss, AM4 bekommt bis 2020 neue CPUs.

Der TE muss jetzt abwägen, was ihm wichtiger ist und sich dann entscheiden.
 
Hallo Zusammen,

die angeregte Diskussion hat mir tatsächlich etwas weitergeholfen. Vielen Dank dafür.
Werde wohl mit nem Intel ins Rennen gehen. Mir sind die Sicherheitslücken bekannt aber da geb ich jetzt mal nicht soviel drauf. Ist denke ich eher ein Problem für Systemadmins.
Ich werde jedenfalls bis Oktober mal abwarten was die Test der RTX Karten so sagen. Finde die angesagten Preise aber echt erschreckend und hoffe eher das die GTX Karten mit dem Preis runter gehen.

Für mich ist allerdings das Thema geschlossene Wasserkühlung für den CPU noch ein spannendes Thema. Hab mir mal die Thermaltake WATER 3.0 Riing angeschaut. Optisch gefällt es mir das auf dem Mainboard kein riesiger Lüfter sitzt. Allerdings muss man den Aufpreis bedenken.
Wie steht Ihr zu dem Thema. Macht sowas Sinn oder ist das voll der Quatsch und am Ende mega laut?
 
Bis Oktober ist ja noch viel Zeit, da wird sich noch einiges an den Preisen ändern.

Ich persönlich mag keine AIOs, wenn würde ich zuerst die Grafikkarte mit Wasser kühlen, die CPU bekommt man normalerweise auch mit Luft kühl. Wobei der 8700k ja auch wieder ein Hitzkopf ist, den man am besten köpft, um ihn richtig kühl zu bekommen.
 
Man muß abwarten, was die Verlötung bei den kommenden Intels bringt. Wenn ein guter Luftkühler langt bevorzugte ich so einen.
Bei deinem Budget dürfte eher ne 2070 ne gute Weile taugen, falls du - was du leider nicht beantwortet hast - auf 1920x1080 spielst. Die dürfte aber auch für 1440p locker langen.
 
Die Lücken interessieren doch im Desktopbereich niemanden und um den geht es hier.

Sie interessieren dort, wo gepatcht wird, unabhängig davon wie (ir)relevant die Lücken für den Anwender sind - zumindest dann, wenn Performanceeinbußen mit den Patches Hand in Hand gehen.

In wie weit das auf Spiele zutrifft, weiß ich persönlich nicht, da ich durch den Vulnerability-Jungle nicht mehr durchblicke und auch nicht weiß, was bisweilen alles gepatcht wurde und was nicht.

Bekanntlich fluppt die 2000er Serie aber ganz besonders mit ordentlichem RAM. Dieser ist aber leider auch wenig teuer im Moment.

Tendenziell, sofern die alte Kiste nicht aus dem letzte Loch pfeift, würde ich einen Kauf vielleicht sogar bis Q1/2 '19 verschieben, da dort der 7nm Zen erscheinen soll. Dieser soll aber, wenn auch nichts anderes, abwärtskompatibel sein und bleiben was den Sockel angeht. Also ein Upgrade wäre ohnehin möglich, beim Kauf einer AM4 Plattform.

Zu einem intel der 8. / 9. Generation könnte man dann immer noch greifen und die Preise der 9. Generation wären definitiv bekannt - allerdings reden wir hier von ca. 6~9 Monaten und das Wartespiel kann man im Hardwarebereich immer spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich ist allerdings das Thema geschlossene Wasserkühlung für den CPU noch ein spannendes Thema. Hab mir mal die Thermaltake WATER 3.0 Riing angeschaut. Optisch gefällt es mir das auf dem Mainboard kein riesiger Lüfter sitzt. Allerdings muss man den Aufpreis bedenken.
Wie steht Ihr zu dem Thema. Macht sowas Sinn oder ist das voll der Quatsch und am Ende mega laut?

Also Mega laut jetzt nicht. Die aktuellen von Corsair mit den Maglev fans sind z. B. schon relativ Leise. Bin aber kein Fan davon, da ich mit diesen Dingern viele Probleme hatte. Klassicher Kühler geht nicht? Kühlrippen einmal durchgepustet, eventuell neuen Propeller drauf, fertig. AiO kannste meist wegschmeissen. (Und ich habe davon viele weggeschmissen in den letzten 2 Jahren)

Problem bei nem 8700k, ist eh die Paste unter dem Heatspreader, da kannst du oben so viel Wegkühlen wie du willst, wenn unten sich die Hitze staut ist die Effektivität deiner Mega-Kühlung beschränkt. Also echter Vorteil eher nicht, aber vom Style ist so nen Wasserkühler schon cool irgendwie. Wenn dir das den Aufpreis wert ist :)
 
Oben Unten