GUNNIR Iris Xe MAX Index V2 – Intels DG1 neu im Testlabor und die Suche nach dem passenden Microcode

ich weiß wirklich nicht was ich in anbetracht der AMD Radeon 680M davon halten soll.
 
CB hat den 680M im Turbo gebenched, ... man könnte also bei HZD mal 60W für die CPU abziehen und hätte dann 45W für die iGPU.
(natürlich Szenenabhängig, evtl. net vgl.bar)
 

Anhänge

FHD in HZD geht auf Low mit < 34 fps

Metro 720p Low Crash, Far Cry 6 720p Low extreme Grafikfehler, dann Crash. World War Z kein Vulkan. Die Treiber sind die Pest. Ständig crasht was, meist DX12 oder Vulkan.
 
@Igor Wallossek Könntest du dich vielleicht überwinden, die Funktion der Karte unter Linux zu testen? Die nötigen Treiber (bei Intel in der Regel von höherer Qualität als unter Windows) sind in den gängigen Distributionen bereits enthalten - kein Gefrickel erforderlich. Die gängigen Spiele lassen sich wie gewohnt per Steam installieren. Einfach zu installieren und mit ausreichend aktuellen Paketen ausgestattet wären z. B. Ubuntu, Manjaro oder Fedora.
 
Was soll das bringen außer noch mehr Arbeit? Die DG1 ist eine grottenlahme Totgeburt. Mit dem Ubuntu-Image habe ichs versucht - 3D kannst Du ohne große Nacharbeit knicken. Ich nehme mal an, die Device-ID ist nicht passend.
 
Wenn das der Ist-Zustand treiberseitig ist, müsste man für DG2 zaubern. In meinen Augen die entscheidende Variable.
 
Ich glaube dir sind intern gut mit beschäftigt, ihre DG2 Treiber auf Vordermann zu bringen. Es gab dieses Jahr auch erst 1 Treiber von Intel. Offensichtlich arbeiten die hauptsächlich an DG2 Treibern. Nebenbei DG1 bzw. iGPU Treiber rauszubringen, dafür hat Intel anscheinend nicht genügend Ressourcen. Da müssen sie zukünftig kräftig aufrüsten, fähige Treibercoder wachsen eben nicht auf Bäumen.

DX12 oder Vulkan scheint für Intel auch ein viel größeres Problem zu sein als DX11. Blöd nur wenn immer mehr Spiele auf DX12 setzen. Wobei ich auch glaube, dass nicht immer der Treiber Schuld ist. Noch ist es ja so, dass kaum ein dev sein Spiel auf einer Intel GPU testet oder optimiert. Böse Überraschungen kommen dann immer erst spät zum Vorschein und nicht optimalerweise während der Entwicklung.
 
Zunächst einmal: Toll, daß Du (Igor) das Teil zum Laufen gebracht hast! Wie aber auch schon im Artikel erwähnt, ist die Frage eben doch, warum das Ding überhaupt im Handel erhältlich ist, auch wenn's nur durch Direktimport aus China ist. Den einzigen Sinn, den ich mir vorstellen kann, ist daß diese dGPUs zur Treiberentwicklung und frühem Testen von Hardware (Boards, BIOS) produziert wurden. Oder gibt's da in China schon Desktops, die mit dieser GPU so verkauft werden?

Intel's Haltung "gibt's hier nicht offiziell, daher kein Anschluss unter dieser Nummer (Support)" ist etwas verblödet - die Teile sind ja schon in der freien Wildbahn, die Katze ist aus dem Sack. Einer der großen Fragen für Arc, auf die Intel unbedingt eine gute Antwort haben muss, ist eben "wie gut/brauchbar/furchtbar sind denn die Treiber?" Schon aus dem Grund wäre eine positivere Haltung in Intel's eigenem Interesse.
 
Als Anhang: Gibt's in der Gerüchteküche denn glaubhafte Hinweise darauf, daß Intel selbst schon Karten zumindest an die großen Spieleentwickler geschickt hat? Das wäre für mich ein deutliches Zeichen, daß ARC tatsächlich in Q2 erscheint.
 
Es wurden schon XeSS Demos von Spielen vorgeführt und Partnerschaften verkündet oder angekündet. Gewisse Spieleentwickler müssen eine Arc schon längst haben. Die Frage ist eher, was genau wann erscheint. Zuerst wird es wohl die DG2-128 geben. DG2-512 dagegen könnte 1-3 Monate danach folgen.
 
Onze zuiviel zu spoilern:
Man muss der DG1 zugute halten, dass sie mit ca. 20 Watt für die reine GPU kaum durstiger ist als eine iPG der UHD 770 im Vollausbau und dabei deutlich schneller agiert. Aber der Artikel wird da Klarheit schaffen. DG1 vs. UHD 770, GTX 960, GTX 1050, RX 550, RX 460 und RX 560. Mehr Karten schaffe ich nicht, aber das reicht eigentlich auch.
 
20 Watt nur für die GPU? Das ist mehr als bei TGL-U, theroetisch könnten 1,5 Ghz drin sein. Vielleicht auch 1,6 Ghz, aber ich denke das wäre zu optimistisch. DG1 auf 10ESF wäre besser gewesen.
 
Oben Unten