Frage GTX 750 vs. NVME SSD

Ryzen311

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2024
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
habe einen Office Multimedia PC (kein Gaming) wo ich gerne eine NVME nutzen würde,
aber das Fujtsu Board hat nur einen x16 3.0 slot und 2 x1 2.0
Leider ist ohne weiteres nur einer zugänglich, da einer vom GPU kühler verdeckt wird.
in dem anderen ist die WLAN/Bluetooth-Karte.

Alternative wäre eine Single Slot karte GT740 oder 730, aber laut Technical City sind die gleichschnell und langsamer als die HD630 vom i5-7500.
und die NVME würde dann nur mit um die 400MBs laufen.

oder soll ich einfach die GPU ganz weg lassen und die NVME mit einem x4/x8 Adapter in den x16 Slot einbauen?
 
Was spricht denn gegen eine SATA-SSD? Die schafft zwar nur max. 550 MB/s (mit SATA 3), wäre damit aber sogar schneller als ein PCIe x1 2.0 Slot.
 
hab die NVME halt da und glaub von der NVME hab ich eventuell mehr als von der GTX?

bietet die im Alltag überhaupt ein vorteil?

also auf Youtube oder beim Surfen mit Edge?
 
Die Intel HD 630 hat eigentlich genug Leistung für Youtube und Co. Wenn also garnicht gespielt wird, brauchts auch keine GTX 750.

Also: Grafikkarte raus, NVMe-Adapter rein. :)
 
braucht wahrscheinlich auch nur unnötig viel Strom die GTX?

also mit der NVME im grafikkarten slot schafft sie 2,6gb/s im lesen und 0,8gb/s im schreiben, im X1 macht sie 0,4gb/s lesen und 0,35gb/s

4K60 läuft in YouTube grundsätzlich flüssig auf ersten blick
 
Hallo Ryzen311

Nur für Office und Video schauen reicht die interne Grafik gut aus. Genau dafür ist sie gemacht. Sie braucht auch fast keinen Strom.

Eine Grafikkarte wie die 750 braucht zwar vermutlich auch nur 5 bis 10 Watt, wenn nicht viel läuft. Aber wenn es nicht sein muss, kann man die gut weg lassen. Andere Karten aus dieser Zeit kauft man heute auf keinen Fall mehr.

Ich würde die NVME-M.2 auch mit einem Adapter in den x16 3.0-Slot verbauen. Eine SATA-SSD wäre für den PC vermutlich auch schnell genug. Neu kauft man so alte Technik aber nur noch, wenn man für M.2 keinen Platz hat. Die alten SATA-SSD sind einfach nur langsamer. Für den selben Preis bekommt man heute die viel schnelleren M.2.
 
Ja die beiden gt hab billig bekommen.

Die nvme hat n 10er gekostet.

Die sata hatte mal im Angebot gekauft für ältere PCs,

Aber Nvme gefällt mir einfach besser
 
Oben Unten