Frage GTX 1070 wird sehr heiß

Catman

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2018
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, seit vor kurzem habe ich festgestellt das meine GPU (MSI GTX 1070 Gaming X 8G) Lüfter sehr laut sind. Ich habe mir mit MSI Afterburner mal die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit anzeigen lassen und habe festgestellt, das beide am Limit(92 C) sind.

Ich habe bei meiner Grafikkarte nichts übertaktet gehabt außer das Power und Temperaturlimit Anzuheben.
Ich habe das Temperaturlimit mal bei 92 C gelassen und dann schrittweise das Powerlimit gesenkt bis die Temperatur gefallen ist. Währendessen habe ich mal Superpostion laufen lassen und Lüfter auf 100% gestellt. Bei 65% Powerlimit und habe ich 87C, was mir sehr viel vorkommt.

Ich habe schon vor kurzem Windows neu installiert, jedoch war kein Unterschied zu erkennen. Auch habe mal den ganzen Computer mit dem Kompressor entstaubt.
Ich habe in meinem Gehäuse (Fractal Design Define R4) zwei 140mm Frontlüfter und einen 140mm Lüfter hinten. Bei allen Tests habe ich diese auf 100% gestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mein nächster schritt wäre gewesen die Wärmeleitpaste zu wechseln, ich hab noch mx-5 was ich draufmachen würde.

Restliche System:
MSI X470 Pro Carbon
Ryzen 1800X mit Noctua NH-D15
G.Skill Aegis 16GB 3000MHz
2x 2TB HDD
2x 500GB SATA SSD
1x 500GB M.2 SSD
 
Ich habe in meinem Gehäuse (Fractal Design Define R4) zwei 140mm Frontlüfter und einen 140mm Lüfter hinten. Bei allen Tests habe ich diese auf 100% gestellt.
Ich habe dieses Gehäuse bereits für 2 PCs verwendet, die aber nur eine Grafikkarte mit etwa 100 Watt haben. Die Lüftung sollte so brauchbar sein, aber man kann sie noch ein wenig verbessern.

Bau den hinteren Lüfter auch noch ansaugend in den Boden. Dann entfernst du bei den Öffnungen im Deckel die Abdeckungen. Wenn du mit 3 Lüftern ansaugst und genug Öffnungen vorhanden sind, dass die Luft wieder raus geht, ist die Belüftung besser als wenn für die austretende Luft nur eine Öffnung herhalten muss. Ein Lüfter im Boden bringt auch mehr Luft direkt zur Grafikkarte. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Erwärmung des Gehäuses das Hauptproblem ist.

Die GTX 1070 mit 150 Watt sollte eigentlich nicht so heiss werden. Die hat ja einen anständigen Kühler mit 2 Lüftern. Nicht übermässig, aber in Ordnung. Bei erhöhtem Powerlimit kann es schon heiss werden, aber 65 % Power immer noch 87 Grad sollte nicht sein.

Vermutlich ist die Wärmeleitpaste vertrocknet oder nicht vollflächig. Es kann sein, dass der Kühler etwas einseitig hängt. Ich würde die Karte mal öffnen und die Wärmeleitpaste erneuern. Dann kannst du auch kontrollieren, ob die Pads auf den anderen Bauteilen richtig platziert sind.
 
Ich habe dieses Gehäuse bereits für 2 PCs verwendet, die aber nur eine Grafikkarte mit etwa 100 Watt haben. Die Lüftung sollte so brauchbar sein, aber man kann sie noch ein wenig verbessern.

Bau den hinteren Lüfter auch noch ansaugend in den Boden. Dann entfernst du bei den Öffnungen im Deckel die Abdeckungen. Wenn du mit 3 Lüftern ansaugst und genug Öffnungen vorhanden sind, dass die Luft wieder raus geht, ist die Belüftung besser als wenn für die austretende Luft nur eine Öffnung herhalten muss. Ein Lüfter im Boden bringt auch mehr Luft direkt zur Grafikkarte. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Erwärmung des Gehäuses das Hauptproblem ist.

Die GTX 1070 mit 150 Watt sollte eigentlich nicht so heiss werden. Die hat ja einen anständigen Kühler mit 2 Lüftern. Nicht übermässig, aber in Ordnung. Bei erhöhtem Powerlimit kann es schon heiss werden, aber 65 % Power immer noch 87 Grad sollte nicht sein.

Vermutlich ist die Wärmeleitpaste vertrocknet oder nicht vollflächig. Es kann sein, dass der Kühler etwas einseitig hängt. Ich würde die Karte mal öffnen und die Wärmeleitpaste erneuern. Dann kannst du auch kontrollieren, ob die Pads auf den anderen Bauteilen richtig platziert sind.
Hi, ich habe jetzt die Wärmeleitpaste mit Arctic MX-5 getauscht und Arctic Wärmeleitpads auf den RAM und was sonst noch drauf war gemacht. Temperatur ist jetzt bei Superpostion mit 126% Powerlimit und 100% Lüftern bei ~56C und die Karte Boostet automatsch auf über 1900 MHz . Scheint wohl das die Werkssoße die die draufmachen nicht die beste ist.
 
Das würd keinen Sprung von 92 auf 56°C erklären, so schlecht wie immer alle tun sind die Werks-Wärmeleitpasten bei weitem nicht.
Hört sich eher nach einem Montagefehler an den du mit dem Auftragen der neuen WLP beseitigt hast.
 
Ich habe bei einem Freund vor Jahren eine 1070ti mit dem gleichen Kühler verbaut. Der hat mittlerweile ähnlich schlechte Temperaturen von bis zu 92°C. Ich werde der Karte mittelfristig auch neue WL-Paste und Pads verpassen und dann berichten.
 
Oben Unten