Frage GTX 1070 Lüfter auf 100% obwohl 0% angezeigt werden

GG 42 [GER]

Mitglied
Mitglied seit
Aug 23, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ich hab hier so ein kleines Problem. Ich habe eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming und die fährt die 3 Lüfter ohne Grund auf 100% hoch. Die Temperatur liegt bei 40°C. In Programmen wie MSI Afterburner, GPU-Z, Gigabyte Gaming Software und HWMonitor werden 0% Lüfterdrehzahl angegeben. An der Grafikkarte ist sogar das "Fan Stop" Symbol beleuchtet was bedeutet, dass die Grafikkarte den Lüfter auf 0% "erkennt", der Lüfter aber das macht was er will. Wenn ich den PC neustarte ist der Lüfter für ca 2 Minuten so wie er sein soll, auf dem Desktop auf 0%. Aber dann dreht der komplett hoch auf 100% ohne dass es irgendwo angezeigt wird. Ich hab testweise mal versucht den Grafikkarten Treiber neuzuinstallieren aber das hat leider nicht geholfen ... Ist das ein Hardware oder ein Software Problem? Ich könnte mal einen anderen PCI-e Slot ausprobieren, um zu gucken ob der Slot eine Macke hat oder nicht. Hilfe wäre nicht schlecht weil ich kurz davor bin die Karte zu verkaufen und dieses Problem da nicht vorhanden sein darf.
Danke im Voraus.
-GG 42 [GER]
 
Ich nehme mal an, der Master-Lüfter der Karte liefert kein Tachosignal. Schau bitte mal, ob die kleinen Mini-Molex Stecker alle sauber drin stecken.
 
Oben Unten