Frage GTX 1070 kein Bild

Bertl96

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
157
Bewertungspunkte
29
Punkte
28
Ein Freund hat mich heute um Hilfe gebeten, weil seine GTX 1070 mit seinem PC nicht (mehr) funktioniert. Im PC steckt ein Gigabyte GA-F2A78M-HD2. Vor einem halben Jahr hatte er die Karte in dem PC bereits verbaut. Damals bekam er ein Bild mit sehr niedriger Auflösung, weil kein Treiber instealliert war und er schaffte es anscheinend nicht den Treiber richtig zu installieren, denn danach hatte er schlechtere FPS als mit seiner R9 380. Dann wanderte die Karte für ein paar Monate in einen anderen PC und hat dort problemlos funktioniert. Jetzt wollte er die Karte wieder in seinen PC einbauen und bekommt auf einmal garkein Bild mehr. Wenn man den PC einschaltet drehen sich alle Lüfter, auch die der Grafikkarte, man bekommt aber kein Bild und die Maus und Tastatur leuchten nicht. Wirkt als ob der PC mit der Karte in eine Bootloop verfällt. Er hat gesagt der PC geht dann nach einiger Zeit wieder aus - ich hatte aber heute nicht genügend Zeit das zu Testen.
Ich habe schon versucht das BIOS upzudaten, das hat aber nicht funktioniert weil es das File nicht akzeptiert hat. Ich glaube aber eher nicht, dass es am BIOS liegt, da die Karte ja in dem PC schon funktioniert hat.

Bin jetzt ziemlich ratlos woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich werde auf jeden Fall noch mal ein BIOS update probieren und nehme einen Speaker mit, damit man die Fehlercodes hören kann, wenn es denn welche gibt.
 
Hat das Netzteil genügend Power? Die CPU auf dem alten FM2-Brett wird eine 1070 aber nicht wirklich auslasten können.
 
NT schließ ich aus, wenn das ne R9 380 versorgt bekommen hat. Die Leistungsaufnahme ist ziemlich identisch.
Aber die Kombi 50 Euro-Brettchen und GTX 1070 hat was...
@ HerrRossi: bietet die 1070 ne Technik, die die R9 380 nicht draufhatte?
 
Ja die Kombination ist durchaus Kurios. Er hat die 1070 aber um 150€ gebraucht von einem Freund gekauft. Den PC hat er vor 3 Jahren um 400€ als "aktuellen" Gaming PC angedreht bekommen, da wurde ich leider nicht gefragt bevor er den gekauft hat. Die Krönung ist, dass er bei Mediamarkt war einen Monitor kaufen und dort gesagt hat, er habe schon eine "ziemlich gute" Grafikkarte und dann einen ~300€ 4k Monitor empofohlen bekam und gekauft hat.

PS: habe gerade gesehen, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe, könnte den Thread bitte wer verschieben. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Fertig-PCs isses öfter mal so, dass die mit neuerer Hardware ihre Probleme haben, weil das BIOS 'gelockt' ist.
 
War ja kein richtiger fertig PC :sleep:. Den hat jemand selbst zusammengestellt und dann versucht einen Käufer dafür zu finden. Die Karte hat ja eigentlich mit dem Bios schon mal funktioniert, kann es trotzdem daran liegen?
 
Ist denn das neueste Bios drauf? Oft hilft auch ein Biosreset (Stromkabel weg, ein paar Mal den Powerknopf drücken, Batterie rausnehmen und 10 Minuten warten), bevor man die Karte einbaut.
 
Stromstecker aus der Steckdose ziehen. BIOS reset per Jumper ist meist der sichere Weg, dann ist das BIOS direkt resettet.

Die Karte kann dabei auf jeden Fall gesteckt bleiben. Stromstecker sind korrekt in der GPU drin?
Funktioniert die 380 immer noch nach dem Test mit der 1070?

Welches Netzteil ists genau? Marke und Modell bitte

Welche CPU ist verbaut?

Zum Bios update:
Welche Version ist im Moment drauf?
 
Aso, einfach nur schlecht konfiguriert. Na, dann...
 
Ich komme erst in ein paar Tagen wieder an das System. Die R9 380 funktioniert problemlos mit 2 6 Pin Steckern. Die 1070 braucht einen 8 pin, der war richtig gesteckt.
CPU ist ein Athlon X4 860k. Nt weiß ich nicht, aber ich denke zumindest was halbwegs brauchbares.

Bios reset per Jumper werde ich als erstes probieren wenn ich wieder dort bin. Bios Version stand wenn ich mich richtig erinnere FD dort, auf jeden Fall eine die nicht auf der Gigabyze Webseite gelistet war. Ich habe versucht die F3 aufzuspielen, aber das ist eine Beta Version. Ich probier nächstes mal die F2.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Hinweis, das sieht von den Versionsbezeichnungen schon vielversprechender aus.
 
Die Revisionsnummer steht direkt neben der Schraube auf Höhe des unteren Slots. Eingebaut also unten links.
 
Oben Unten