Frage GSkill Trident Z F4-3200C14D-16GTZSW 4*8 GB übertakten

A

Ahnungslose

Guest
Hallo, ich habe heute Gskill Trident Z F4-3200C14D-16GTZSW Speicher erhalten und Suche auf dem Weg Hilfestellung zum übertakten der selbigen.
Lese mich immer viel ein und probiere viel herum aber es endet meist in Bluescreen,da ich keine Anhaltspunkte bzw grobe Werte mangels Erfahrung habe und kenne.
Wenn hier jemand ist der "aktiv" helfen kann würde ich mich sehr freuen, soll nicht mit scharfen Timings arbeiten sondern sicher übertaktet ohne das letzte rauszuquetschen :)

Grüße
 
Mit 4 Riegeln ist immer schwierig, aber als Anhaltspunkt kannste folgendes nehmen:
3600mhz bei 1,45-1,47V
Timings CL 14 14 14 14 28 42

ZenTimings_Screenshot36000optimiert-2.png

Könnte ungefähr so aussehen

Allerdings vorher mal den fclk auf 1800 setzen (bei geladenem xmp oder ohne ist egal) und nen ram test machen, ob schon fehler kommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ahnungslose

Welche CPU und welches Mainboard hast du? Hast du das BIOS bereits aktualisiert (neuste Version aber keine Beta) und das BIOS zurück gesetzt?
 
danke für die schnelle Antwort, habe absichtlich vier Riegel genommen da man mir dazu geraten hat, weil es wohl "besser" wäre, leider war die Aussage wieder falsch, ich muss mir andere Ratgeber suchen :)
 
Ja.... 4 Riegel sind nur besser als 2, wenn die 2 Riegel nicht DR (dual ranked, also beidseitig bestückt sind) - was ab 16GB Riegeln meistens der Fall ist

Da es ein Intel System ist, gibt's auch keinen fclk, also ist das uninteressant, also sollte 3600mhz ( oder wohin du auch möchtest) locker laufen

3800 cl 16 16 16 16 rest automatisch kann z.b. auch schon mit 1,45V laufen
 
das wäre ein Traum wenn man die gut übertakten könnte, muss nicht an eine Grenze, soll stabil und gut übertaktet laufen soll kein Hexenwerk werden dafür hat niemand der Profis Zeit, würde ich aber machen :)
 
Bei Intel kenn ich mich halt leider nicht so mit den Spannungen aus 😅

Fürs erste bleibt dann nur probieren, xmp laden, takt um 66mhz erhöhen, schauen ob die Kiste noch startet, Ram Stresstest machen und immer weiter

Falls nicht mehr startet/instabil wird, die Ram spannung von 1,35V auf 1,36..... usw, bis 1,45V ist es auf jeden Fall unproblematisch
 
Gut, dann ist dieses Missverständniss auch schon geklärt. Einen FCLK gibt es bei Intel nicht. Der Infinity Fabric Clock ist die Frequenz mit der bei AMD der Ramcontroller läuft und mit den Chiplets kommuniziert. Also brauchst du den auch nicht austesten. ;)

Bei den Intelprozessoren ab der 11. Generation gibt es aber auch die Möglichkeit, den RAM-Controller langsamer laufen zu lassen. Wenn der Controller gleich schnell läuft wie der RAM, nennt man das Gear 1. Wenn der Controller halb so schnell läuft Gear 2.

Nach den offiziellen Angaben geht Gaer 1 nur bis 2933 MHz und Gear 2 bis 3200 MHz. Meist machen die RAM-Controller der Intelprozessoren aber deutlich mehr mit. Mit deinem RAM würde ich auch versuchen, mit Gear 1 möglichst weit zu kommen. Es ist gut möglich, dass ca. 3400 MHz oder 3600 MHZ laufen. Mit Gear 2 verliert man deutlich Leistung, so dass sich das erst bei einem RAM-Takt von über 4000 MHz lohnt, weil der schnellere RAM den langsameren Controller wettmachen kann. Das wird dein RAM aber sicher nicht schaffen. Also lieber versuchen mit Gear 1 möglichst hoch zu kommen.

Ich bin bei Intel auch nicht so auf dem laufenden. Ich würde mich da auch etwa so herantasten wie Leiv es vorschlägt.
 
XMP-PROFIL 3200MHz laden.
Timings dann von Hand auf 18.20.20.20.38 stellen.
Neustart und wieder ins Bios.
Ramspannung auf 1,3V senken.
Jetzt in kleinen Schritten den Ramtakt von Hand anheben und immer wieder neu starten und auch sehen ob du ins Windows kommst.
Wenn du bei 3600MHz angekommen bist kannst ja mal nen Screen von CPUz machen.
Solltest vor den 3600MHz schon Probleme bekommen, dann stellst die Ramspannung von 1,3V hoch auf 1,35V.Wenn das Problem dann nicht verschwindet,dann liegt es nicht am Ram sondern an der CPU bzw. Mainboard und irgendwo müsste dann noch ne Einstellung umgestellt werden fürs Übertakten.
 
Oben Unten