Großes Eisbaer LT sterben

SamSuffy

Mitglied
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,

in unserem Betrieb hat heute nun die sechste Eisbaer LT 360 AIO den Dienst eingestellt.
Alle sechs AIO Lösungen so nach und nach, etwa nach gleicher Betriebszeit von 2 Jahren.
Einige werden noch kommen, da wir ja nicht alle gleichzeitig verbaut haben :)

Eingebaut wurden die AIO Lösungen nur, weil wir dachten, dass wir damit den Motherboards etwas gutes tun, da unsere Projektrechner doch öfters Mal umgestellt werden und die Lüftkühlung doch arg schwer ist und das Board beschädigen könnte oder eine vollwertige Wasserkühlung uns beim schnellen Umstellen ausläuft.

Nun stellen wir nach und nach die Rechner wieder auf Luft um, das ist einfach, naja, nicht Fehleranfällig ;)

Nun aber zur Frage warum denn die AIO Lösungen von Alphacool den Geist aufgegeben haben und dies so grob nach 2 Jahren Betriebszeit?
Was haben wir übersehen?
Warum sind die so Verschmutzt?
Korrosion?
Ist das so normal?


Nun muss ich natürlich sagen, dass wir gar nicht die Zeit haben, solch eine AIO regelmäßig zu spühlen und neu zu befüllen, dazu sind die Rechner viel zu gefragt im Projekt. Auch dachte ich nicht, dass man eine AIO Lösung spühlen muss, da gehe ich doch davon aus, dass der Hersteller die Komponenten so wählt und vorbereitet, dass dies nicht nötig ist, oder bin ich da zu naiv?

Nun haben wir mal eine AIO zerlegt und waren dann doch sehr erstaunt:

1. Gefühlt wenig Kühlflüssigkeit die da noch übrig ist
2. Der Grad der Verschmutzung
3. Es scheint Rost im Radiator vorhanden zu sein, oder sieht das immer so aus?
4. Wie simpel doch so eine Wasserkühung umgesetzt ist

Das lässt sich doch gleich nahtlos in die große "AIO Sterben" Rubrik mit einfügen ;)

Auch kann ich nicht genau sagen, ob die Pumpen defekt waren oder evtl zu wenig Flüssigkeit im Umlauf war, dass könnten wir aber feststellen, wenn wir die Pumpe wieder anschießen. Dies aber dann morgen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe : 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 31
un muss ich natürlich sagen, dass wir gar nicht die Zeit haben, solch eine AIO regelmäßig zu spühlen und neu zu befüllen, dazu sind die Rechner viel zu gefragt im Projekt.
Ja eben, auf die Idee des Einsatzes von AIOs oder Waküs für Workstations oder Officerechner statt Luftkühlung muss man erst mal kommen - im gewerblichen Bereich. Ausgenommen natürlich spezielle Server-Kühllösungen mit großen Wasserkühlern oder Anschluss an die Raumkühlung in Rechenzentren habe ich sowas noch nie gesehen.
 
Oben Unten