Frage Grafikkartentreiber funktioniert nicht richtig

Mitglied seit
Dez 5, 2018
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Seit längerem habe ich folgendes Problem: Nach dem PC-Start habe ich keinen WLAN-Empfang und alle Spiele stürzen innerhalb weniger Sekunden nach Start ab, mit Ausnahme grafisch anspruchsloser Spiele. Wenn ich aber über den Geräte Manager manuell denselben Grafikkartentreiber, den ich sowieso installiert habe, aufspiele, läuft alles. Dies muss aber nach jedem Start getan werden. Wie löse ich das Problem? Ich habe bereits den Grafikkartentreiber neu installiertm geupdatet etc. - es hat nicht geholfen. Kann man Windows 10 neu installieren oder zurücksetzen, ohne Daten zu löschen? Ich war bei einem PC-Reperateur (aber wegen einer anderen Sache) und er meinte, als ich ihn im Nachhinein fragte, die Grafikkarte sei vollkommen in Ordnung (hardware-technisch) . Was könnte helfen?
 
Kann man Windows 10 neu installieren oder zurücksetzen, ohne Daten zu löschen?
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten | Deskmodder.de
Wenn Windows 10 nicht mehr starten will, Fehlermeldungen tauchen auf, oder Windows wird langsamer, dann gibt es Reparaturfunktionen die in Windows 10 integriert sind, die man nutzen kann und sollte bevor man neu installiert.

Wichtig ist aber immer eine Sicherung oder ein Backup zu haben, um im Falle eines Falles Windows 10 wieder auf den Tag der Sicherung zurücksetzen zu können, wenn nichts mehr geht.

Mit Auffrischen oder Zurücksetzen hat Microsoft seit Windows 8 zwar die wohl bekanntesten Funktionen eingebaut, aber diese haben den Nachteil, dass man Programme neu installieren muss und auch Einstellungen neu vornehmen muss. Daher sollte man erst eine Inplace Upgrade Reparatur versuchen. Dabei wird nur das System repariert. Installierte Programme und Dateien bleiben dabei erhalten.

Eine Option wäre noch der Display Driver Uninstaller (DDU)
Q: What is DDU?

A: Display Driver Uninstaller (DDU) is a driver removal tool that can help you completely remove AMD (ATI), NVIDIA and Intel graphics drivers, Realtek audio driver from your system, without leaving leftovers behind (such as registry keys, folders, files, driver store). Over time these leftover files can cause compatibility issues, such as drivers failing to install, reducing performance or system crashes/freezes. By using DDU you can remove these leftovers and solve many common issues related with GPU drivers.

Der Display Driver Uninstaller deinstalliert den Grafikkartentreiber, selbst wenn es die Routinen vom Treiber oder Windows nicht mehr ermöglichen. Der Vorgang ist nicht risikolos, kann bei einem defekten Treiber aber die letzte Rettung vor der vollständigen Neuinstallation von Windows sein.

https://www.wagnardsoft.com/content/ddu-guide-tutorial

Wichtig
Wie immer gilt es das Backup ist zu aktualisieren oder ein Backup ist anzulegen. Alle wichtigen Daten sind vorher zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe doch aber den Treiber schonmal neu installiert...?
Eventuell blieb etwas zurück. Der Display Driver Uninstaller (DDU) entfernt alles.
Over time these leftover files can cause compatibility issues, such as drivers failing to install, reducing performance or system crashes/freezes. By using DDU you can remove these leftovers and solve many common issues related with GPU drivers.
Es bleibt noch Windows 10 Auffrischen Refresh oder Windows 10 neu installieren ohne Datenverlust, falls es an Windows selbst liegt.
 
Ich habe mir die verlinkte Seite mal durchgelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich die Inplace-Reperatur durchführe. Ich habe jetzt die neueste Windows-10-ISO heruntergeladen, aber wenn ich sie anklicke, öffnet sich nur mein CD-Brenner.
 
Den DDU habe ich aber für die Neuinstallation benutzt :/
Dann sollte es an Windows liegen.
Ich habe mir die verlinkte Seite mal durchgelesen, aber ich verstehe nicht, wie ich die Inplace-Reperatur durchführe
Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10 | Deskmodder.de
Hinweis: Für eine Inplace Upgrade Reparatur benötigt man eine aktuelle ISO / Installationsmedium, die identisch mit der installierten Windows 10 Version ist. Bei einem Funktionsupdate auf eine neuere Version von Windows 10 benötigt man dann allerdings auch die ISO der neuen Version.

Und so geht es:
  • DVD ins Laufwerk stecken, oder
  • USB-Stick anstöpseln, oder
  • Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen
Nun die Datei öffnen und in der oberen Ebene in der sich der Ordner boot, efi etc. befindet die setup.exe doppelt anklicken.

Den gleichen Effekt hat die setupprep.exe im Ordner sources. Auch die kann man doppelt anklicken, um das Inplace Upgrade zu startet.
Inplace-upgrade-windows-10-reparieren-ohne-verlust-1.jpg
Wichtig damit alle Daten erhalten bleiben ist die Anzeige:
  • Windows 10 wird installiert
  • Persönliche Daten und Apps behalten
Möchte man hier doch lieber zurücksetzen und die Programme neu installieren, klickt man darunter auf "Ändern der zu behaltenden Elemente" Hier kann man dann
  • Apps und Programme abwählen
  • Und / oder Persönliche Dateien (Bilder, Videos etc.)
Inplace-upgrade-windows-10-reparieren-ohne-verlust-003.jpg
 
Die Reperatur mit Inplace-Upgrade habe ich jetzt ausprobiert. Es hat nicht geholfen. Eben ist ein Spiel nach ein paar Minuten des Spielens abgestürzt. Als Meldung kam: Screenshot (45).png
 
Welche Grafikkarte hast du und welches Netzteil?
 
GTX1060 6GB und auf dem Netzteil steht Thermaltake 600W 80 Plus, Modell-Nummer: SPR-600AH2NK-2
 
Okay. Die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler in der Registry hin. Hast du irgendwelche Tools wie CCleaner, die darin rumpfuschen?
 
Edit: nee, das bezieht sich auf eine alte Version von Windows, nicht W10. Sorry.
 
Im Prinzip bleibt eine Neu-Installation, falls es keinen neuen Treiber für die Grafikkarte gibt.
 
Abgesicherter Modus —> Grakatreiber (noch einmal) komplett entfernen (ggf. mit DDU oder wie das heißt), CC cleaner und Konsorten RUNTERSCHMEISSEN) —> Reboot —> abgesicherter Modus (nicht in einen normalen modus booten, sonst installiert der ggf. wieder über Windows-Update Treiber) —> Admin CMD —> sfc /scannow —> dism /online /cleanup-image /restorehealth —> Reboot —> Treiber neu installieren.

Wenn dann immer noch zickig, liegt’s wohl eher nicht an der Softwareseite. Mit den sfc/dism Befehlen ist eine Neuinstallation regelmäßig vermeidbar.
 
Mein aktuelles Windows 10 ist glaub ich noch ein 1511er (damals frisch neu installiert), das das volle Updateprogramm seit damals durchlaufen hat. Und diverse Treiberupdates der Graka (ganz ohne ddu oder cc cleaner). Allerdings nie Insider-Versionen drauf gehabt. Und auch keine großen Herstellerwechsel bei der Hardware zwischendurch (NICs getauscht aber das führt ja selten zu Probs und Graka auch nur innerhalb eines Herstellers). Musste mal nach einem Stromausfall Hand anlegen, wegen zu wenig Speicherplatz in der EFI-Partition bei einem großen Update nachhelfen und ein Stromausfall hat mal irgendwelche Systemfiles in Mitleidenschaft gezogen. Alles fixable.

Mal abgesehen von kleineren Wehwehchen (Fastboot/Reboot-Zicken—>deaktiviert; Aufwachen aus Standby-Bild weg—>deaktiviert usw.) rockstable.
 
Abgesicherter Modus —> Grakatreiber (noch einmal) komplett entfernen (ggf. mit DDU oder wie das heißt), CC cleaner und Konsorten RUNTERSCHMEISSEN) —> Reboot —> abgesicherter Modus (nicht in einen normalen modus booten, sonst installiert der ggf. wieder über Windows-Update Treiber) —> Admin CMD —> sfc /scannow —> dism /online /cleanup-image /restorehealth —> Reboot —> Treiber neu installieren.

Wenn dann immer noch zickig, liegt’s wohl eher nicht an der Softwareseite. Mit den sfc/dism Befehlen ist eine Neuinstallation regelmäßig vermeidbar.


Klingt ja ganz gut, aber ich verstehe bei all diesen Anweisungen nur Bahnhof. Also ich installiere DDU und lade mir die Installationsdatei für den Graka-Treiber herunter (Im abgesicherten Modus hat man ja kein Internet), entferne den Graka-Treiber komplett, entferne CC Cleaner (Was mit Konsorten gemeint ist, weiß ich nicht), drücke "Reboot" (wo? :p) im abgesicherten Modus (wie? :c), Admind-CMD aufrufen (wie?), sfc, dann scannnow eingeben, dann dism(online/cleanup-image/restorehealth auswählen, dann neu starten (diesmal nicht im abgesicherten Modus, oder?), dann den Graka-Treiber neu installieren.
 
Oben Unten