NVidia Grafikkarten Undervolting ist sinnvoll

gwiefterluchs

Neuling
Mitglied seit
Jul 25, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
hallo zusammen, ich freue mich das ich jetzt teil der community bin.
als einstand möchte ich gleich mal meine eigenen erfahrungen schildern zum thema gpu undervolten.

als mir anfang der woche aufgefallen ist das meine "KFA² Geforce GTX 1070 EX" bei dem spiel "overwatch" bis zu 84 grad erreichte bei 26 grad zimmer temperatur habe ich angefangen mir gedanken zu machen wie es wohl die woche über aussieht wenn in deutschland wieder neue temperatur rekorde geknackt werden und habe direkt angefangen mich darüber zu informiert wie ich die karte kühler bekomme.

wieso also nicht den wärme output des rechners ein wenig nach unten schrauben indem ich die grafikkarte undervolte, angenehmer nebeneffekt spart energy, geld und leiser wird es auch wenn der grafikkarten lüfter nicht die ganze zeit auf 100% rattert.

was soll ich sagen, ich bin hin und weg wie viel möglich war.

erstes bild ist stock dann folgt das gut übertaktete profil für max fps bei anspruchsvollen games und das bei 20 watt weniger output als stock und zu guter letzt mein energysparendes profil für overwatch bzw weniger anspruchsvolle games.

die watt anzeige oben links ist natürlich der gesamt verbrauch des rechners bei superposition grafik benchmark.
nach jedem benchmark habe die karte auf 39 grad runtergekühlt damit es möglichst wenig abweichungen gibt und hw info min/max zurückgesetzt.
reine grafik watt anzeige findet ihr in der hw info tabelle gpu power.


afterburner_profilem4jnf.jpg
 
Untervolten ist immer gut, lässt sich aber leider nicht bei den Settings auf jede Karte übertragen. Innerhalb der Chipklassen ist die Streuung so immens... Meine beste, bisher getestete Karte ist eine GTX 1080 (ohne Ti), die schon ab Werk unter 170 Watt lag. Aber wer sich wie Du die Mühe gibt, seine eigene Karte individuell auszutesten, kann damit sicher kostenlos einen größeren Vorteil erziehen. So gesehen: alles richtig gemacht!

Und: willkommen im Forum :)
 
UV ist mir VIEL lieber als OC. OC bringt imo nix ausser in benches aber zum zocken nicht wirklich egal ob cpu oder gpu. Aber uv bringt immer was egal was für eine Karte oder Hersteller. Leiser,sparsamer,Kühler, je nach Karte sogar schneller was aber zu vernachlässigen ist und ultimativ längere Lebendauer der komponenten.
 
Kann man nicht auch einfach eine Kurve oder + Offset für max OC erstellen und einfach nur das Powelimit herunterregeln? Dann würde sich die Karte ihren Eigenen Arbeitspunkt suchen. Das wäre dann nur von der Anwendung abhängig wie hoch der Takt am Ende ist.
 
Das macht sie doch so auch schon je nach abgerufener Leistungsanforderung wird der entsprechend benötigte Takt abgerufen inkl der hinterlegten Spannung solange innerhalb ihrer Temp und Power Parameter .
Das "Problem" ist mit der stock Kurve liegen die angelegten Spannungen höher , durch Umbau der SpannungsTakt kurve weißt man der Karte manuell Spannungen für den jeweiligen Takt zu so das in diesem Betriebspunkt weniger Strom verbraucht wird.

Das ist wesentlich effektiver als nur mit dem Powerlimit zu hantieren da die Karte hierbei immernoch auf die altenPreset Spannungen zugreift und man Potential verschenkt.

In meinen Augen eine sehr fein justierbare Geschichte die sich top an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.

Ich besitze z.B.eine 1080 und 1060.

Die 1080 läuft unter Wasser bei 2050Mhz Peak @ 1V und frist hier im worst case ~190W eher weniger . Das sind Werte wie bei einer stock 1080FE aber mit 200 Mhz OC und für mich sinnvoller als ~2150 @ 1,062V und bis zu 250W verbrrauch was sie auch macht.

Die 1060 ist in meiner ITX Kiste verbaut und und so eingestellt das sie bei 0,825V und 1860Mhz nicht höher geht. Mehr als 85W hab ich da noch nicht im Log gesehen obwohl das ca 100Mhz OC zur Referenz sind. Die ganze Kiste mit alter 22nm CPU Nimmt nach dem Netzteil and der Wand also schon mit Wandlerverlusten nicht mehr als 150W gemessen mit nem Brennstuhl das 0,2% Messungenauigkeit hat in dem Bereich wenn ich CPU und GPU Stresstest gleichzeitig laufen lasse. typisch sind hier eher 120-130W beim zocken.

Solche Späße macht man sicher nicht ohne Grund , bei mir heist der Basteltrieb kombiniert mit einer Dachgeschosswohung mit großen verglassten Flächen( bei derzeitigen Temperaturen mach ich die große Mühle nichtmal an ).
 
1080 läuft unter Wasser bei 2050Mhz Peak @ 1V und frist hier im worst case ~190W
Das sind top Werte mit der 1080. Muss mal gucken, ob ich das mit meiner Ti auch hin bekomme. Mein Gedankengang war, dass ich durch nen Offset von z.B. +150 MHz die ganze Kurve anhebe und damit auch bei niedrigeren Spannungen mehr herausbekomme.
 
Sicherlich funktioniert solch eine "globale" herangensweise auch jedoch nicht ganz so fein. Sprich oben ist die Skalierung von Takt zu Spannung eine andere als unten.
Mit manuellem austesten kannst du für alle Bereich das Optimum herausfummeln wenn den gewollt. ausserdem kannst du willkürlich an einem Punkt der Kurve deckeln wenn gewünscht zB. bei 0,825V wie in meinem Fall.
 
Sprich oben ist die Skalierung von Takt zu Spannung eine andere als unten.
Die Kurve ist ja auch entsprechend geformt und berücksichtigt das, aber die Ingenieure haben auch mit anderen Bedingungen und anderer Kühlung die Kurve erstellt. Ich werd am Wochenende mal mein Glück mit einer manuellen UV-Kurve versuchen.
 
dankeschön an alle für eure rückmeldungen, insbesondere @Igor Wallossek hätte nicht damit gerechnet.

undervolting macht spaß konnte es mir aus dem grund auch nicht verkneifen meine "Asus Strix 1050ti" zu undervolten, obwohl
diese im dedicated streaming rechner steckt und die meisten zeit wohl eh im windows betrieb auf low volt profil läuft.

obwohl ich unzählige profile angelegt habe kommt wohl nur profil eins in zukunft in frage.

jetzt mal in die runde gefragt, wenn jemand screenshots hat von anderen karten amd/nvidia würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr eure settings teilen könntet, natürlich ist es silicon lottery wie Igor schon angesprochen hatte aber für manch einen ist ein grober ausgangswert sehr nützlich.

was mich persönlich besonders interessieren würde wären screenshots von 5700 / 5700 xt, spiele nämlich mit dem gedanken sobald die custom modelle rausgekommen sind mir eine zuzulegen und da schon ein wenig zeit vergangen ist seit ich mir das letzte mal eine amd karte gekauft habe (Powercolor 7970) wäre ich auf eure erfahrungen angewiesen was undervolting angeht.

profile_all_1050ti1vjvc.jpg
 
UV ist bei Grakas wirklich sinnvoll. Meine MSi 2080Ti fahre ich stabil mit 0,975V@ 2000 GHz (Curve). Habe damit eine merkliche Performancesteigerung inkl. Temperatursenkung-/stabilisierung (Verbrauch kann ich nicht effektiv erfassen, wird aber wohl etwas gesunken sein.)
 
Richtwerte kann ich für Pascal 1060 -1080Ti geben( kleiner hAtte ich nie die Möglichkeit ) ,hab da schon einige bespielt wobei nur meine bewässert war
. Streut meist je nach Chip Güte und Kühlung um paar mV um:
~1,062V @2100MHz ( sehr Temp und PT abhängig Stock + 10% reicht kaum selbst wenn die Kühlung stimmt )
~1V @2000MHz ( liegt meist Verbrauchs und Hitze mäßig leicht unter Stock )
~0,85V @1850MHz ( silent Green Edition kühl leise und verglichen mit den meisten non Top OC Modell stabiler Takt ohne Leistungsverluste )

Tiefer als 0,85V lohnt eigentlich selten da hier schon selbst founders blower angenehmleise und relativ kühl sind .
Die Werte sind Erfahrungen fürs zocken ,ob die noch Boinc oder renderstsbil sind weis ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 2080ti läuft mit 2010 MHz @ 0,968V.
 
Scheinbar braucht Turing nochmal wenig als Pascal was man so liest , die stock Spannungen sind auch leicht niedriger.
Die „besten“ 1080ti die ich selbst befummelt habe waren ne Zotac Mini und ne FE die haben beide 2000 @0,975 gemacht , die Mini läuft heute noch beim dem Kumpel im ITX System aber mit 0,85v bei knapp 1900 und is dabei Flüster leise .
Die FE hätte unter Wasser mit anderem PT locker die 2100 gemacht ist aber ner 2080ti FE gewichen an der konnte ich aber mangels Gelegenheit noch nicht rumspielen.

Mich würde ne RTX2070 Auf cool and quiet als Ersatz für die 1060er in meiner ITX Mühle reizen , is aber für nen 2.Sys an der Glotze das erst wieder bei CP2077 und RDR2 ( sofern es kommt ) ernsthaft bespielt wird blödsinn weil bis dahin sicher zu lahm und die gpu zu schade zum verstauben. Wer hier werte für 2070er hat aber immer her damit , interessiert mich wie weit man die runter bekommt.
Bin gespannt auf NV 7nm da sollte richtig was gehen :)
 
Moin ✌

Meine ASUS Dual RTX 2070 Advanced

läuft mit 1740 MHz @ 850 mV

Ist 100% stabil und kommt beim Gaming in WQHD (Battlefield 1) mit angepasster Lüfterkurve nicht über 60° und ist sehr leise.(y)

1740-850.jpgBattlefield-1.png
 
habe pt einfach auf 80% gestellt bei meiner 2070s 160-170 watt in 4k mit speicher oc bin ich 1-3% schneller als stock so.
 
Oben Unten