Frage Grafikkarten Problem nvidia RTX 3080

Netzteil oder CSM, meine das in vergangenheit schon gelesen zu haben. hast du das Netzteil richtig angeschlossen ( z.b. bei BeQuiet/multi Rail passieren da gerne fehler )? Oder ein Y-Kabel?
 
Da die 3080 ja wohl 3 Stromanschlüsse besitzt bitte noch ein weiteres Stromkabel von PCIe2 des Netzteils zur Grafikkarte legen. Von PCIe2 aus erfolgt eine gleichmäßige Belastung der beiden 12V-Schienen des Netzteils, momentan ist die Verteilung 66 zu 33% was nicht so ideal ist.
 
Sag mal wo hast du die Tastatur/Maus angeschlossen?
serveimage-jpg.800023

Steck mal NUR Maus/Tastatur in den hier markierten USB-Slots ein.

Als weitere Möglichkeit würde ich alles einmal ausbauen und einzeln testen. Der 9900k hat ja z.b. eine integrierte GPU also könnte man den PC mal ohne GPU testen und gucken ob der den Fehler dann auch noch ausspuckt. Dann siehste ja ob die GPU kaputt ist oder Verkabelung Probleme macht. Durch den Ein und Ausbau kann man auch den lockeren Sitz von Kabeln etc beheben.

Andere Möglichkeit ist halt kaputter RAM bzw. kaputtes Mainboard. Ferndiagnose ist immer blöd.
 
Da die 3080 ja wohl 3 Stromanschlüsse besitzt bitte noch ein weiteres Stromkabel von PCIe2 des Netzteils zur Grafikkarte legen. Von PCIe2 aus erfolgt eine gleichmäßige Belastung der beiden 12V-Schienen des Netzteils, momentan ist die Verteilung 66 zu 33% was nicht so ideal ist.
Bitte wie jetzt genau? ich habe an PCIe 1 ein y kabel das direkt an die ersten beiden stecker von der grafikkarte geht, und an pcie 3 ein einzelnes kabel das zu 3 stecker führt. so wurde mir das vom Bequiet support empfohlen. es lag nicht mal ein zweites bzw ein dritte einzelkabel pcie beim netzteil bei.
 
Bitte wie jetzt genau?
Das ist genau der Grund, warum mich solche Multirailnetzteile ärgern. Alle anderen Hersteller bauen Singlerailnetzteile, bei denen man nichts falsch anschliessen kann.

Im Handbuch steht nur, wie man 1 oder 2 Kabel anschliessen soll und auch der Support merkt nicht, dass ein Y-Kabel und ein einzelnes keine gleichmässige Verteilung ergibt. Also nochmals von vorne erklärt:

Im Handbuch auf Seite 33 ist beschreiben, was an welchen Rails hängt.
Beim 850 W-Netzteil haben Rail 12V3 und 12V4 je maximal 26A. Das macht 12 V x 26 A = 312 Watt.
Die 3080 hat je nach Auslegung etwa 350 Watt. Davon zieht sie 60 Watt über den PCIe-Slot. Also bleiben für jeden der 3 Anschlüsse etwa 100 Watt.

Eine Rail sollte theoretisch auch für 2 angeschlossene Stecker an einem Y-Kabel ausreichen. Da die Spitzenströme aber bedeutend höher sind und die Last nicht unbedingt gleichmässig auf den 3 Anschlüssen lastet, kann es für eine Rail mit einem Y-Kabel auch mal zu viel werden, so dass die Spannung einbricht oder das Netzteil aussteigt.

Idealerweise sollte man also die Last gleichmässig auf beide Rails 3 und 4 verteilen (wie das Handbuch sagt). Der PCIe 1 hängt an Rail 3, der PCIe 3 hängt an Rail 4. Der mittlere PCIe 2 hängt je zur Hälfte an Rail 3 und Rail 4. Eine gleichmässige Verteilung von 3 Steckern an der Grafikkarte auf Rail 3 und 4 ist nur möglich, wenn man 3 separate Kabel verwendet und an den 3 PCIe-Steckern des Netzteils einsteckt. Dann lasten eineinhalb Kabelstränge an Rail 3 und ebenso eineinhalb Stränge an Rail 4.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. :)
 
Mal eine OT Frage, wird das NT ohne Kabel geliefert und die muss man extra bestellen ??

Ich habe zum Glück eins was man auf Single Rail umstellen kann.

Aber das Kabel fehlen bei BQ habe ich noch nie erlebt
 
laut handbuch 2x einzelkabel und 1x Y-Kabel dabei bei 750/850W Gold
 
Das ist genau der Grund, warum mich solche Multirailnetzteile ärgern. Alle anderen Hersteller bauen Singlerailnetzteile, bei denen man nichts falsch anschliessen kann.

Im Handbuch steht nur, wie man 1 oder 2 Kabel anschliessen soll und auch der Support merkt nicht, dass ein Y-Kabel und ein einzelnes keine gleichmässige Verteilung ergibt. Also nochmals von vorne erklärt:

Im Handbuch auf Seite 33 ist beschreiben, was an welchen Rails hängt.
Beim 850 W-Netzteil haben Rail 12V3 und 12V4 je maximal 26A. Das macht 12 V x 26 A = 312 Watt.
Die 3080 hat je nach Auslegung etwa 350 Watt. Davon zieht sie 60 Watt über den PCIe-Slot. Also bleiben für jeden der 3 Anschlüsse etwa 100 Watt.

Eine Rail sollte theoretisch auch für 2 angeschlossene Stecker an einem Y-Kabel ausreichen. Da die Spitzenströme aber bedeutend höher sind und die Last nicht unbedingt gleichmässig auf den 3 Anschlüssen lastet, kann es für eine Rail mit einem Y-Kabel auch mal zu viel werden, so dass die Spannung einbricht oder das Netzteil aussteigt.

Idealerweise sollte man also die Last gleichmässig auf beide Rails 3 und 4 verteilen (wie das Handbuch sagt). Der PCIe 1 hängt an Rail 3, der PCIe 3 hängt an Rail 4. Der mittlere PCIe 2 hängt je zur Hälfte an Rail 3 und Rail 4. Eine gleichmässige Verteilung von 3 Steckern an der Grafikkarte auf Rail 3 und 4 ist nur möglich, wenn man 3 separate Kabel verwendet und an den 3 PCIe-Steckern des Netzteils einsteckt. Dann lasten eineinhalb Kabelstränge an Rail 3 und ebenso eineinhalb Stränge an Rail 4.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. :)
sry es ist die Platin version vom Netzteil. also soll ich jetzt die grafikkarte mit drei einzelnen kabeln anschließen? die sind gar nicht mit bei gewesen.

PCIe 1 2 und 3 richtig?
 
PCIe 1 2 und 3 richtig?
Ja. Mit den Kabeln die dabei sind, ist gar keine gleichmässige Verteilung möglich. Wo man das Y-Kabel und das einzelne auch einsteckt, es hängen immer 2 Grafikkartenstecker an einer Rail und an der anderen nur ein Grafikkartenstecker.

Ich sage nicht, dass das Problem hier an den Kabel liegt. Aber man sollte alles zu optimieren versuchen, um mögliche Problemquellen auszuschliessen.
 
laut handbuch 2x einzelkabel und 1x Y-Kabel dabei bei 750/850W Gold
er hat doch genug Kabel ;) theoretisch

ich schlage vor netzteilseitig die 2 Einzelkabel in pci1und pci3 zu stecken und das Y Kabel in pci2 wobei an Graka nur 1 Stecker genutzt wird.

und testen ob es was bringt.





wobei das allerdings nur funktionieren würde wenn es ein echtes Y-kabel bzw pcie2 intern zusammengeführt ist.

laut Bilder auf homepage ist es kein echtes Y-kabel (1 strang aufgeteilt)
ImageServer.php


nach Handbuch könnte der pcie2 stecker auch geteilt sein. links rail3 und rechts rail4 , und entsprechend das so genannte Y-kabel an 2 rails einzeln hängen.
wären beide rails im pcie2 zusammengeführt als Single Rail wäre es vermutlich so im handbuch beschrieben und mit mehr A gekennzeichnet.


ah vermutlich intern zusammengeführt, das problem der verkabelung gibts wohl schon länger https://www.hardwareluxx.de/communi...wegen-den-3x8pin-pcie-slots-netzteil.1283785/
 
Zuletzt bearbeitet :
Also,
Ich habe 2 einzelkabel und 1 Y kabel. könnte ich die Grafikkarte damit ordentlich anschließen? und wo sollten die kabel dann genau hin? PCie 1,2und 3?
mfg
 
Ja. Je eines in PCIe 1, PCIe2 und PCIe3. Vom Y-Kabel verwendest du dann nur einen Anschluss auf der Grafikkartenseite.
 
Oben Unten