Frage Grafikkarten Problem nvidia RTX 3080

Pillendreher

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
Ich habe seid monaten ein Problem mit meinem PC. Bei einem Neustart bzw manchmal beim kaltstart piept mein PC 3x lang und die VGA Lampe leuchtet auf. Nach ca.6-8sec geht die Lampe dann aus und mein PC fährt ordentlich hoch. Danach funktioniert mein PC wie er soll. Alles geht. Zocken usw. Temps passen da ist auch alles ok.
Die Grafikkarte wurde auch schon einmal zum Hersteller geschickt und ist ohne festzustellende Defekte zu mir zurück geschickt worden.

Mein PC:

CPU - I9 9900K
CPU Kühler - be quiet Dark Rock 4 Pro
Mainboard - MSI MPG Z390 Gaming Plus (Bios 7B51v1D)
Speicher - G-Skill 16gb 3200 DDR4 (XMP)
Grafikkarte - MSI RTX 3080 Gaming X Trio
Netzteil - STRAIGHT POWER 11 850W Platin
SSD - NVMe M.2 Samsung 970 Evo Plus 1GB
Monitor – Dell S2721DGFA

Rechner läuft Stock ohne Übertaktung.
Angeschlossen am Natzteil ist die Graffikkarte mit einem Y Kabel am anschluss 1 und ein einzelnes Kabel am Anschluss 3. Ich habe auch schon mal die kabelplätze gewechselt aber hatte keine besserung. Speicher , Monitor wurde auch schon mal gegengetestet. Es blieb beim fehler.

Hat jemand einen Rat was ich noch tun kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur Ideen, die BEEP Codes gibt es ja im Manual und im Web:
1. RAM Riegel: Mal neu stecken, umstecken oder nur mit einem testen.
2. Mainboard Schrauben: Ist da eine die da nicht hingehört und einen "kurzen" zum Gehäuse produziert?
3. Wackelkontakt in einer Steckverbindung
4. CPU Kühler, Drehzahl zu niedrig
 
Nur Ideen, die BEEP Codes gibt es ja im Manual und im Web:
1. RAM Riegel: Mal neu stecken, umstecken oder nur mit einem testen.
2. Mainboard Schrauben: Ist da eine die da nicht hingehört und einen "kurzen" zum Gehäuse produziert?
3. Wackelkontakt in einer Steckverbindung
4. CPU Kühler, Drehzahl zu niedrig
Der Peep Code soll angeblich ein Tastaturfehler sein. Aber ich habe diese auch schon gewechselt!

1. Anderen Ram gestestet und auch nur einen.
2. Mainboard schrauben sind alle so wie sie sollen.
3. Alle stecker auf wackeln überprüft.
4. CPU Kühler läuft ganz normal auf PWM 700-1500 rpm.

Was ich jetzt nicht verstehe, was die Fragen 1,2 und 4 damit zu tun haben können das die VGA LED leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sitzt deine CPU gut? Hat sich da eventuell ein pin im sockel verbogen? Alle diese Fehler weisen für mich darauf hin das dein Mainboard eventuell spackt weil es keinen richtigen Kontakt zur CPU hat oder irgendwo auf dem Weg ein Fehler liegt.

Ansonsten mal Board tauschen.
 
Sitzt deine CPU gut? Hat sich da eventuell ein pin im sockel verbogen? Alle diese Fehler weisen für mich darauf hin das dein Mainboard eventuell spackt weil es keinen richtigen Kontakt zur CPU hat oder irgendwo auf dem Weg ein Fehler liegt.

Ansonsten mal Board tauschen.
Nein da sitzt alles bomben fest. Hatte es auch grade vor 3 Tagen mal auseinander genommen und neue passte drauf gemacht. Pins sind alle grade.hier mal ein bild.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    962,5 KB · Aufrufe : 8
  • CPU02.jpg
    CPU02.jpg
    606,7 KB · Aufrufe : 8
Der Peep Code soll angeblich ein Tastaturfehler sein. Aber ich habe diese auch schon gewechselt!

1. Anderen Ram gestestet und auch nur einen.
2. Mainboard schrauben sind alle so wie sie sollen.
3. Alle stecker auf wackeln überprüft.
4. CPU Kühler läuft ganz normal auf PWM 700-1500 rpm.

Was ich jetzt nicht verstehe, was die Fragen 1,2 und 4 damit zu tun haben können das die VGA LED leuchtet?
Tastatur Fehler? Mal nen anderen USB port ausprobiert?
 
Bein Monitor schon probiert manuell auf DP oder hdmi zu stellen?
 
Ok, anderer Lösungsansatz, kannst du über die interne Grafik vom 9900k booten, und mit gpuz nachschauen, ob die Grafikkarte erkannt wird?
 
Ok, anderer Lösungsansatz, kannst du über die interne Grafik vom 9900k booten, und mit gpuz nachschauen, ob die Grafikkarte erkannt wird?
Mein rechner startet ja aber halt nur mit sporadischen 3x langen Peepen. ich habe mal getestet und ein Kabel an der Grafikkarte abgemacht da startet der rechner auch nur mit 3 x langen peepen aber ich bekomme dann halt kein bild. sollte das netzteil nicht in ordnung sein? es ist ein neues.
 
Ok, seltsam, und wenn du in bios direkt dir interne grafik deaktivierst, dann sollte das ja nicht kommen 🤔
 
Ich würde tatsächlich mal das NT tauschen.

Kommt zwar nicht oft vor aber genau so ein Anzeichen hatte ich auch schon und da war es am Ende das NT
 
Ich würde tatsächlich mal das NT tauschen.

Kommt zwar nicht oft vor aber genau so ein Anzeichen hatte ich auch schon und da war es am Ende das NT
Netzteil konnte ich grade gegentesten und da hatte ich auch das problem.
Gut das ich ein Rechner vom Kumpel zum Verkauf habe. Dort habe ich mir jetzt mal einen 10850k und ein z590 board zum testen entnommen. und siehe da das problem ist weg. Also ist es entweder die CPU was ich bezweifle oder das Mainboard.:unsure:
 
Hallo Pillendreher
Angeschlossen am Natzteil ist die Graffikkarte mit einem Y Kabel am anschluss 1 und ein einzelnes Kabel am Anschluss 3. Ich habe auch schon mal die kabelplätze gewechselt aber hatte keine besserung.
Ideal für das Netzteil wären 3 einzelne Kabel und kein Y-Kabel. Mit einem Y-Kabel werden immer 2/3 von einer Rail gezogen und 1/3 von der anderen. Nur mit 3 Kabeln ist die Last gleichmässig verteilt.

Der Peep Code soll angeblich ein Tastaturfehler sein.
Woher kommt diese Information? Im Handbuch dieses Mainboards steht, dass man bei 3 Beeps den Ram durchtesten soll.
If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMMA2
Gut, das hast du schon gemacht. Aus der Beschreibung im Handbuch wird mir auch nicht ganz klar, ob es da mehr um den RAM oder die Grafikkarte geht.

Die Tastatur wird beim Booten erst ganz am Schluss gesucht, nachdem RAM, CPU und Grafikkarte durchgetestet sind. Ich denke nicht, dass die Tastatur damit etwas zu tun hat.
 
Hallo Pillendreher

Ideal für das Netzteil wären 3 einzelne Kabel und kein Y-Kabel. Mit einem Y-Kabel werden immer 2/3 von einer Rail gezogen und 1/3 von der anderen. Nur mit 3 Kabeln ist die Last gleichmässig verteilt.


Woher kommt diese Information? Im Handbuch dieses Mainboards steht, dass man bei 3 Beeps den Ram durchtesten soll.
If 3 long beeps are heard, remove all memory modules and try to install only one memory module in the DIMMA2
Gut, das hast du schon gemacht. Aus der Beschreibung im Handbuch wird mir auch nicht ganz klar, ob es da mehr um den RAM oder die Grafikkarte geht.

Die Tastatur wird beim Booten erst ganz am Schluss gesucht, nachdem RAM, CPU und Grafikkarte durchgetestet sind. Ich denke nicht, dass die Tastatur damit etwas zu tun hat.
Moin. Ich habe ja schon andere Rams getestet. Dort ist der fehler auch. Dann kann ja jetzt nur mein Mainboard oder die CPU eine macke haben. Ich habe jetzt auch keine ide was ich noch machen kann. Komisch ist das es ja nur sporadisch passiert.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren System. Bei mir hat geholfen, das ich anstelle des HDMI-Kabels ein DP-Kabel verwendet habe. Das Kabel selber war aber nicht defekt. Ich konnte das leider nicht aufklären, die Komponenten laufen aber heute noch.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem älteren System. Bei mir hat geholfen, das ich anstelle des HDMI-Kabels ein DP-Kabel verwendet habe. Das Kabel selber war aber nicht defekt. Ich konnte das leider nicht aufklären, die Komponenten laufen aber heute noch.
Ich finde das problem auch komisch. Kabel habe ich auch schon getestet. Hdmi und dp bei beiden kabeln das problem.
Was ich halt nicht verstehe der Rechner fährt ja nach den langen piepen trotzdem hoch und der pc kann dann ganz normal benutzt werden. Zocken usw.alles geht.

Ich habe meine Rams auch achon woanders getestet die sind io.
 
Ich würde die Pieptöne vorläufig mal als Warnung und noch nicht als Fehlermeldung abhaken. Das Board findet etwas, was nicht optimal läuft und piept mal. Dann schafft es doch zu starten. Möglicherweise funktioniert da etwas nicht ganz zuverlässig. Möglicherweise steigt da irgend wann in ein paar Wochen, Monaten, Jahren etwas aus. Man kann es noch nicht sagen, also muss man abwarten. Deswegen nun alles 5 mal zerlegen und wieder zusammen bauen macht das Risiko auch nicht kleiner.
 
Von dem Problem liest man recht häufig - bei den meisten ist CSM im BIOS aktiviert, nach dem deaktivieren läuft alles wie es soll. Aber dann sollte das eigentlich nicht nur sporadisch auftreten sondern bei jedem Start.
 
Oben Unten