Frage Grafikkarte wird nicht erkannt + kein Bild

ThomasRW

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe, wie im Titel schon zu lesen, ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Die GraKa wird nicht im Gerätemanager erkannt, wenn ich sie in den PC montiere und das Bild über eine andere anzeigen lasse. Beim Einschalten mit nur der defekten Karte bekomme ich kein Bild und das Mainboard zeigt über eine LED an, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass sich die Lüfter alle paar Sekunden ganz kurz anfangen zu drehen und sofort wieder stoppen, da mir sonst nur Fälle bekannt sind, wo die Lüfter nichts tun oder sich durchgehend drehen.
Optische Schäden an der Hardware konnte ich nicht feststellen.
Aus diesem Grund wollte ich mich hier mal umhören, ob es dafür schon bekannte Ursachen gibt oder eine Methode zur Fehleranalyse, also zum Herausfinden, was genau an der Grafikkarte defekt ist gibt, bevor ich die Heißluftfönmethode versuche.

Hardware: (falls weitere Infos benötigt, einfach schreiben)
Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (x58 Chipsatz)
CPU: Intel Xeon X5660
GraKa (defekt): EVGA GeForce GTX 970 sc
Netzteil: bequiet Pure Power 9 (600W)


Danke schon mal im Voraus!
 
Der theoretisch einfachste Weg: in nen anderen PC einbauen. Oder eine fitte Karte ausleihen und statt deiner einzubauen.
 
Ich würde die Karte man in einem anderen Computer testen. Sollte das da auch so sein, dann ist schlicht die Karte defekt.
Und ich kenne keine Methode, wie man dann noch weiter Fehler suchen sollte, wenn kein Bild kommt. Das kann viele Ursachen haben...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist die zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen?
 
Hast du am Bios der Karte irgendetwas verändert?
Den PC in letzter Zeit umgestellt/transportiert?
 
@funkdas @Derfnam In einem anderen PC werde ich morgen gleich mal testen. Andere Karten funktionieren in diesem System.
@Deridex Die 2 6-Pin Stecker sind dran.
@maik005 Die Karte habe ich erst kürzlich von einem jemandem bekommen. Am Bios soll wohl nichts getan worden sein. (Ein Originalbios drauf spielen wird vermutlich schwierig, wenn die Karte nicht erkannt wird, oder?)
 
Ist das Garantiesiegel noch drauf und unbeschädigt?

Ansonsten wurde sie vielleicht vor kurzem gebacken und hat daher erstmal kurzzeitig funktioniert?
 
Also wurde mein 2. Vorschlag schon umgesetzt. Dann mußte nur noch gegentesten.
 
@maik005 Der Garantiesticker war tatsächlich nicht mehr drauf, allerdings andere, die keine Spuren von Verbrennungen vorweisen.
 
Oben Unten