Frage Grafikkarte in den ersten/zweiten PCIe x16 Slot?

Tenchi Muyo

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 21, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig:

Mein AMD 3970X wird mit einem Noctua NH-U14S TR4-SP3 Luftgekühlt (in einem Fractal D. Meshify 2 XL Gehäuse).

Jetzt möchte ich die Grafikkarte (wie 3090) und die ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card (4x Samung 970pro 1TB) verbauen.
Beide benötigen x16fache Anbindung im PCIe Slot.

AMD Ryzen Threadripper 3970X | Noctua NH-U14S TR4-SP3 | PNY Nvidia RTX A6000 | Asus ROG Zenith II Extreme Alpha | G.Skill 256GB Trident Z Royal gold 3600 CL16 | 8x Samsung 970Pro 1TB & ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 | Corsair AX1600i | Samsung C49RG90 | Fractal D. Meshify 2 XL |

Welchen Slot würdet ihr für die Grafikkarte nutzen?

Den ersten Slot oder lieber den 2ten PCIe x16 Slot (Slot 3)?

Die Grafikkarte ist extrem nahe dem CPU Kühler und der RAM heizt den oberen Bereich auch gut ein.
Wird die Grafikkarte vom CPU Kühler noch mitgekühlt?
Oder soll ich dort lieber die Asus Hyper Card verbauen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo Tenchi Muyo

Da musste ich mich erst etwas einlesen. Ich bin mich die B550 und X570-Boards gewohnt und nicht die Threadripperplattformen. Welche Slots man für 2 mal x16 verwenden soll, findet man im Handbuch auf Seite 1-8.

Slot 1 und 3 können beide gleichzeitig x16 zur Verfügung stellen. Eine Einschränkung sehe ich da nicht, also dürfte es keine Rolle spielen, in welchem Grafikkarte und SSD-Karte stecken.

Slot 2 und 4 sind maximal x8. Wenn auf dem Mainboard in Slot M.2-2 eine SSD verbaut ist, hat der Slot 4 nur x. Diese beiden Slots sind daher nicht geeignet.

Ich würde die Grafikkarte so stecken, dass sie gut belüftet ist. Das sollte aber auch in beiden Slots möglich sein, da die Karte nicht so dick ist.

Wird die Grafikkarte vom CPU Kühler noch mitgekühlt?
Ein wenig Luftbewegung gibt es rund um den CPU-Kühler schon. All zu viel ist es aber natürlich auch nicht, aber besser als nichts.
 
Ich habe seit einer Weile selbst einen Threadripper und die Grafikkarte passt in diesem Board den ersten Slot, aber mit dem alten System auf Intel HEDT Plattform hatte ich das Problem, dass die Backplate der Grafikkarte mit den RAM Sockeln vom Mainboard kollidierte, auch hier hat es schon im zweiten 16er Slot gut funktioniert. Als dann für das neue System die neue Grafikkarte Anfang Januar hinzu kam, habe ich sie ebenfalls erst mal in einen anderen Slot gesetzt, da ich den Loop nicht aufmachen wollte, bevor ich auch für die Neue einen Wasserkühler hatte. Hat einwandfrei funktioniert.
IMG_20210107_160124_DRO.jpg
 
Danke Euch!
Hatte jetzt die Hardware mehrfach umgebaut (macht jetzt nicht so spaß mit ner Klavierlack Grafikkarte):

und bin jetzt so verblieben:

erster Slot: GPU
zweiter Slot: frei
dritter Slot: Asus Hyper Card (4x NVMe)
vierte Slot: Soundblaster AE-9

Hatte jetzt bedenken, dass die Hyper Card zu heiss wird,
dem ist aber nicht so - der Fan selber ist nervig - aber selbst mit deaktiviertem Lüfter haben die 970 pros
niedrigere Temperaturen als die am Mainboard verbauten Laufwerke. :unsure:
 
Oben Unten