NVidia Grafikkarte im Dauerboost - ist das schädlich?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Da ich seit einiger Zeit meine Grafikkarte (RTX 2070Super 8GB von Gainward) auf Wasserkühlung umgebaut habe, läuft sie bei Spielen problemlos dauerhaft im Boost Takt. Mit etwas Übertaktung komme ich auf dauerhafte 2115 MHz (300Mhz über Specs) während ich spiele und die Grafikkarte bleibt dank der Wasserkühlung bei 40-45°C.

Die Grafikkarte ist laut Specs mit folgendem Takt ausgelegt: Chiptakt 1605MHz, Boost: 1815MHz.
Als sie noch Luftgekühlt war, lag der maximale Boost auch nur kurzzeitig an da die Karte dann über 65°C heiß wurde.
Wie gesagt ist die Karte nun wassergekühlt und fährt daher beim Spielen permanent in den maximalen Boost den ich mit MSI Afterburner (Takt und Spannung) noch angehoben habe und ich habe beim Spielen auch keinerlei Probleme / Artefakte.

Die Frage ist nun: Ist das auf Dauer für den Chip gut/schlecht? Der ist ja eigentlich weit über der offiziellen Spezifikation. ????
Auf der anderen Seite bin ich mit meinen Temperaturen unterhalb von 50°C auch gleichzeitig viel viel kühler unterwegs als die Grafikkarten mit ihren originalen Luftkühlern. ???? ????
 
Zuletzt bearbeitet :
50°C beim gaming finde für Wakü schon recht hoch. Welche Spannung liegt an?
 
Die Spannung, die du durch den Chip pumpst ist ausschlaggebend für die Gesundheit der Karte, nicht der Takt. Gute Temperaturen ändern daran auch erst mal wenig.

Was die Nvidia Chips vertragen, weiß ich persönlich nicht. Richtwert der übersteuerten AMD Karten geht in Richtung 1.15~1.25V je nach Modell/Generation wenn ich ich nicht irre. Nvidia wird vermutlich (deutlich) drunter liegen, was nicht heißt, dass das auch die Chip Limits sind.

Gesunde Voltage levels werden dir sicher Andere mitteilen können. Bis dahin kannst du die bei dir anliegende Spannung(en) ja mal raussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann bei den NVidia Turing Karten die Spannung doch gar nicht mehr nach oben ändern.
Die Karte hat eine feste maximale Spannung und man kann diese mit der Kurve reduzieren, aber erhöht werden kann sie nicht mehr.
 
Also ich habe mit dem MSI Afterburner das Powerlimit auf 120 gesetzt und dann noch VRAM und GPU Takt erhöht.

Der folgende Screenshot ist aber nicht von mir... nur zur Verdeutlichung:

2072
 
Alles gut. Weiter machen ;)
Mit normalen Tools bringst du so eine Karte nicht in gefährliche Bereiche, da hat Nvidia genug Schutzmechanismen.
50°C sind auch nicht weiter dramatisch.
 
Das ist von NVidia schon so beabsichtigt, das die Karte höher taktet solange die Strom, Power und Temperaturlimits allesamt nicht überschritten werden. Und die "100%" sind je nach Karte leicht unterschiedlich und normalerweise darauf ausgerichtet, was das mitgelieferte Kühlsystem problemlos hinbekommt. Beim Speichertakt läßt sich meistens auch noch einiges rausholen, +500 MHz (also 7500/1875 MHz anstelle von 7000/1750 MHz) machen viele aktuelle NVidia-Karten noch locker mit. Aber da mußt du natürlich dann sorgfältig die Stabilität austesten.
 
Oben Unten