Frage Grafikkarte für WoW Legion

Inzingor

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
198
Bewertungspunkte
120
Punkte
43
Grüß Euch! Ich habe gerade Lust auf World of Warcraft: Legion bekommen und brauche nun eine kleine GPU dafür. Ich plane, eine gebrauchte zu kaufen, da ich nicht mehr ausgeben möchte. Welches der getesteten Modelle würdet ihr empfehlen?

Hier ist der Link zu den Grafikkarten-Benchmarks: GameStar - WoW Legion Systemvoraussetzungen

Mein Netzteil ist ein Straight Power 11 mit 450 Watt, und ich verwende einen Ryzen 5700G als CPU. Die GTX 980 und 1060 scheinen passende Optionen zu sein und sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich. Welche der beiden würdet ihr empfehlen? Oder andere Vorschläge?

Gruß Inzingor
 
Von dem Haufen dann noch am ehesten eine 1060.

Die Karten sind alle asbach und während sie günstig in der Anschaffung sein mögen, schlucken sie halt unverhältmäßig viel, für ihre Leistung.

Ist halt das Altersproblem - wo da allerdings die Wirtschaftlichkeit das Geld kreuzt, wüsste ich Anhieb selbst nicht.

Die CPU unterstützt nur PCIE 3, weshalb neuere Budgetkarten dank Lanebeschneidung auch recht unattraktiv sind, wenn auch nicht spzeiell für einen WoW Anwendungsfall.

Möglicherweise eine 1650 Super?

Bei den Alteisen müsstest du ggf. auch Facelifting betreiben. WLP Tausch, entstauben, etc.
 
Schau wenn du dir eine 1060 besorgst das es die 6GB Version ist, die 3GB Variante ist wesentlich langsamer.
 
Vielen Dank! Ich denke, die 1650 Super wäre eine gute Wahl.
Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die Verkäufer. Manche scheinen zu denken, sie hätten einen Schatz vor sich, besonders bei älteren Modellen wie der 1000er Serie.
Eine RX 6600 ist neu mit Garantie für etwa 200 Euro erhältlich, deshalb kann selbst eine 1080er meiner Ansicht nach nicht mehr als 80 bis maximal 100 Euro wert sein.

Mal sehen, was ich finden kann.

@Igor Wallossek, ist dein Grafikkarten-Lager nicht genauso beeindruckend wie deine Sammlung von Kopfhörern? Vielleicht könntest du mir zufällig etwas zu einem fairen Preis abtreten? ;) (Probieren kann man es ja hehe)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiss nicht, wie die Gebrauchtpreise momentan sind. Wenn es so billig sein muss, würde ich auch nach den neueren RX 580, 590 (8 GB) oder 1650, 1650 Super, 1660, 1660 super, 1660ti Ausschau halten. Eine RTX 2060 wird man nicht so günstig bekommen. Ich bin auch der Meinung, dass alte Karten günstiger sein sollen als eine aktuelle Karte mit ähnlicher Leistung. Wenn jemand eine neue Karte jahrelang genutzt hat, soll er auch den grossen Teil der Kosten tragen und nicht eine Karte fast zum selben Preis oder sogar noch teurer verkaufen. Leider sind da teilweise auch die Käufer zu bequem die Leistung der Karten zu vergleichen und bieten für alte Karten Preise wie wenn sie neu wären.

Wie viel würdest du für eine neue Karte maximal ausgeben? Wenn sie häufig in Betrieb ist können sich 100 oder 200.- mehr schon lohnen (Stromkosten und Garantie). Die Auswahl an aktuellen günstigen Grafikkarten ist aber leider immer noch sehr mager.
 
Noch als Ergänzung: Karten aus der Zeit einer GTX 980 würde ich nicht mehr kaufen. Gerade die 980 war ein Problemfall. Von den 4 GB sind nur 3.5 GB schnell angebunden, die oberen 0.5 GB aber 7 mal langsamer. Wenn mehr verwendet wird, bricht die Leistung auf einen Bruchteil zusammen. Da Games heute gerne mehr Speicher belegen, ist es mit so einer Karte nicht mehr lustig. Unter 6 GB sollten es nicht sein.
 
Das VRam Problem hat die GTX 980 nicht betroffen...das war die GTX 970. Die hier aufgerufene GTX 980TI hätte ausserdem 6GB VRam.
Trotzdem würde ich heute eine Karte aus dem Jahr 2015 sicher nicht mehr kaufen. Da sollte es bessere Optionen geben.
 
Ich denke du meinst die GTX 970.

Für Legion reicht das aber im Grunde aus und ich bin niemand, der sich Leistung auf Vorrat kauft. Es wird nur gekauft was notwendig ist.

Muss ich halt Geduldig suchen...

Für Full HD reicht alles ab R9 380X oder GTX 960 aufwärts. Da ich sowieso nicht mit mehr als 60 FPS spiele und keine anderen Spieler dargestellt werden müssen – ich bin immer ganz alleine auf meinem Server :D.
 
Zuletzt bearbeitet :

Wie findet ihr die Fury? Ich könnte dieses Modell für nur 30 Euro bekommen, und falls es so funktioniert, wie angegeben, könnte ich damit World of Warcraft Legion in höchster Grafikqualität spielen.
 
WoWScrnShot_011524_152801.jpg

Alles bis auf MSAA maxed out, eigentlich nicht soo schlecht für eine iGPU.

Man bekommt mit der schon 60 FPS zusammen, aber da muss man die Details doch sehr stark reduzieren!

WoWScrnShot_011524_153145.jpg

Und bisschen Kantenglättung wäre schon von Vorteil !:cool:
 
Welche Auflösung?
Ist mit ner RX7900XTX in 4K und alles max bei 90FPS.
VRam über 6GB,nicht das die 4GB begrenzen.
World of Warcraft_2023.12.26-17.05.jpg
 
Die Bildauflösung beträgt 1920*1080, und ich nutze die Version "Legion". Ich spiele schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf den offiziellen Servern.
Stattdessen habe ich meinen eigenen Server mit der Version Wotlk (3.3.5a) auf einem Raspberry Pi eingerichtet. Die Legion-Version läuft jetzt auf meinem Windows-Server im Keller, da hier mehr RAM und Speicher erforderlich sind.

Die CPU spielt bei dieser Art von Emulatoren nur eine untergeordnete Rolle. Das läuft auf jedem Celeron, maximal der Start würde länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet :

Wie findet ihr die Fury? Ich könnte dieses Modell für nur 30 Euro bekommen, und falls es so funktioniert, wie angegeben, könnte ich damit World of Warcraft Legion in höchster Grafikqualität spielen.

Der Stromverbrauch ist mit 275W ziemlich happig für die gebotene Leistung.
 
Gut wenn du mit 4GB zurecht kommst.
Wobei ich würd noch nach ner GTX 1660 Ti/GTX 1660 SUPER schauen.
 
Wenn für eine 1660 Ti/Super um die 150 Euro aufgerufen werden, dann bin ich einfach nur raus. Habe vorhin mit ein paar Leuten geschrieben und die haben halt keine Ahnung bzw. einfach total überzogene Vorstellungen.
 
Wenn für eine 1660 Ti/Super um die 150 Euro aufgerufen werden, dann bin ich einfach nur raus. Habe vorhin mit ein paar Leuten geschrieben und die haben halt keine Ahnung bzw. einfach total überzogene Vorstellungen.
Gut kommt halt auch aufs Alter an,in der Garantiezeit und nem Neupreis von über 220EU sollten um 150EU schon OK sein.
 
Oben Unten