Frage Grafikkarte abgeraucht (Im wahrsten Sinne)

SgtDin

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
München
Canonical ID
ASUS ROG STRIX RTX2080 Super 08C
Hallo Zusammen, ich hab eine Frage an die Community . Mir ist vor kurzen meine Graka Asus ROG Strix RTX 2080 Super abgeraucht. Habe Far Cry 6 gespielt als plötzlich der Rechner ausging und sich das Gehäuse mit rauch gefüllt hat. Im Anhang ein Bild der stelle wo der Kurzschluss oder was auch immer, sichtbar ist. Meine Frage ist weiß jemand welche Chips das sind und für was diese eigentlich gut sind bzw. der en Aufgabe ?
Anmerkung Karte wurde nicht übertaktet!

Vielen Dank im Voraus.IMG_2267.jpg
 
Hallo SgtDin

Das sieht nicht toll aus. Ich hoffe, die Platine neben den Chips ist nicht zu stark angeschmort. Wenn da die Verbindungen defekt sind, wird nicht mehr viel zu retten sein. Ob sonst noch was beschädigt wurde, weiss man natürlich auch nicht.

Ich würde versuchen ein Foto zu machen, auf dem man die Aufschriften der Bauteile lesen kann. Dann würde ich nach einem Betrieb suchen, der Grafikkarten repariert. Hier im Forum wurden auch schon Adressen angegeben. Die wissen auch, wo man solche Bauteile bestellt und haben die nötige Ausrüstung und Erfahrung solche Bauteile zu ersetzen. Einen einzelnen Widerstand oder einen Kondensator könnte man mit viel Feingefühl noch selbst ersetzen, aber bei so komplexen Bauteilen wird es schon sehr schwierig. Wenn man nicht grosse Übung im Löten kleiner Teile hat, macht man da mehr kaputt als man repariert.
 
Das sind (bzw. waren) MOSFETs.
Diese sorgen bei der Karte für die Stromregulierung. Genauer gesagt sind die dafür zuständig, daß die Last, die die Karte zieht, möglichst gleichmäßig auf die beiden 8pin Stromanschlüsse der Karte verteilt wird. Ist so ein Tick von Nvidia.

Quelle (allerdings auf englisch, und nicht von exakt Deiner Karte, aber gleiches pcb layout)
Der relevante Teil fängt ab knapp vor 30min an.
 
Sieht für mich auch nach einen MosFet aus.
Leider können solche Defekte noch mehr nach sich ziehen. Es kann die Leiterplatte oder auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Dementsprechend kann ich nur sagen: Sofern eine Reparatur angedacht ist, sollte das aus meiner Sicht ein entsprechend ausgebildeter Profi ansehen.
 
Nicht nur der MOSFET sieht gegrillt aus. Auch direkt unterhalb und an einigen Leitungen und am Chip an der Platinenkante sind Brandspuren zu sehen. Ob sich die Reparatur noch lohnt, wird sich zeigen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Eine Reparatur kommt nicht in Frage da auf der anderen Seite ebenfalls , ich sag mal Brandspuren und Schmauch sichtbar ist. ( habe leider nur von einer Seite ein Foto gemacht).
ich würde Interessieren was verursacht so etwas ?
 
So etwas kann viele Gründe haben. In anbetracht des Bildes gehe ich aber davon aus, dass das nicht mehr so einfach festgestellt werden kann.

Insgesamt rate ich einfach nur zu den üblichen Vorsichtsmaßnahmen:
- ESD Schutz (ein ESD-Schaden kann sich auch erst nach Monaten zeigen)
- darauf achten, dass keine mechanischen Schäden zu Stande kommen können (es sollte z.B. kein Schraubenzieher drauf fallen)
- nicht mit Gewalt arbeiten, sondern eher vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da der betroffene MOSFET Bestandteil einer Schaltgruppe zur "Stromverteilung"/Stromregelung zwischen den beiden Anschlüssen der Grafikkarte ist, würde mich in dem Fall interessieren, ob nicht evtl. Netzteilseitig bzw. hinsichtlich der Verkabelung irgendein Einfluss bestehen könnte.

Hast Du die Karte über zwei unterschiedliche Kabelstränge vom Netzteil aus versorgt?
Moderne Netzteile sind entsprechend beschriftet (am MOLEX-Stecker bzw. bei modularen an den ausgängen am Netzteil-Gehäuse)
z.B. mit PEG1 bzw. PEG2; PEX1,...oder ähnlich.
Oder hast Du von einem Strang aus versorgt, u.U. sogar über einen Y-Adapter direkt an der Karte durchgeschleift?
 
Hallo, Ich hatte die Karte über 2 Rails (Rail 1 - VGA1 / 8 Pin Rail 2-VGA2 / 8 Pin) an meinem Netzteil BeQuiet Streight Power 11 850W angeschlossen. Netzteil funktioniert einwandfrei, hatte bei auftreten des defektes abgeschalten. Stromseitig ist ein Überspannungsschutz geschalten (USV). Mainboard ist ebenfalls in Ordnung und läuft wie gehabt.
 
ok von der Seite her stimmt also alles.
Dann wohl leider einfach spontane Selbstentzündung...steckt man nicht drin warum. 😕
 
Oben Unten