Frage Grafikfehler in games nach "Standby"

meilodasreh

Urgestein
Mitglied seit
Jan 29, 2021
Beiträge
572
Bewertungspunkte
284
Punkte
62
Standort
@home
Hallo zusammen, ich hoffe es hat jemand eine Idee hierzu:

Wenn ich während games zwischendurch längere Zeit aufhöre zu spielen (escape/pausenmodus) geht der Rechner in Standby/Ruhemodus, Display ebenfalls.
Wenn ich dann weitermachen will ("aufwecken" des Rechners per Mausklick), reagiert das System zwar soweit einwandfrei, allerdings ist das Spiel nicht weiter spielbar, weil ein Grafikfehler auftritt in Form einer "durcheinandergewürfelten" Darstellung, ähnlich wie eins von diesen Schiebepuzzles, nur mehrfach überlagerte Einzelfelder/Geisterbilder.
Das Ganze ist auch nicht wieder hinzukriegen, außer per Neustart oder task-kill (wobei auch da dann erstmal "tüftelei" im Spiel ist, wo sich der "echte" Mauszeiger wirklich befindet.
Interessanter Weise lässt sich das Ganze aber reproduzierbar umgehen, indem man - bevor man den Rechner per Mausklick "weckt" - per "Alt+Tab" den Task wechselt bzw. zum Desktop springt.
Dann ist die Darstellung normal, und man kann wiederum per "Alt+Tab" (oder über Taskleiste) zum Spiel wechseln, was dann auch normal angezeigt wird.

Kennt jemand auch diesen Fehler ggf. eine Lösung, den den Taskwechsel unnötig macht?
 
Wow, da ist aber in deinem Windows was verdreht, wenn der Rechner mit Offenem Spiel in Standby geht.
Ist bei dir vielleicht unter Energieoptionen der "Power Saver" Energieplan aktiviert?
 
Wow, da ist aber in deinem Windows was verdreht, wenn der Rechner mit Offenem Spiel in Standby geht.
Ist bei dir vielleicht unter Energieoptionen der "Power Saver" Energieplan aktiviert?
Hallo und danke für die Antwort (wenn auch so gesehen an der Frage vorbei).
An Windows ist nichts verdreht.
Der Energiesparplan steht auf "Ausbalanciert" (empfohlene Einstellung)
Nach 15min geht der Monitor aus, nach 30min geht das System in den Ruhezustand...soweit ich weiß, bemessen nach Zeit ab "ohne erkennbare user Aktivität", also keine Maus- oder Tastatureingabe, und eben auch völlig unabhängig von der Anzahl aktiver Tasks bzw. Anwendungen...ob das nun ein 3D-Shooter oder eine Office-Anwendung ist, ist dem System dabei auch wurst.
Daran störe ich mich aber nicht, und werde auch nichts an den Einstellungen verändern.

Frage zielte auf : woher rührt der "Knacks" in der Darstellung? Treiberproblem o.ä.?"
Die fehlerhafte Darstellung bleibt ja auch in der Desktopanzeige bestehen, wenn zuvor beim "Aufwecken" das game der aktive task war.
Andersrum aber eben nicht (erst "blinder" taskwechsel zu desktop und dann "aufwecken" = normale Anzeige, auch im game bei erneutem taskwechsel.
 
Also bei mir passiert das nicht (Vollbild-Games). Wenn ich die Kiste in Standby Zwinge stürzen einige Spiele danach komplett ab, andere funktionieren. Um mehr auf deine Frage einzugehen:

Kombination, aus Treiberproblemen, Betriebssystem, BIOS

Würde zur Problemlösung probieren:
Update von BIOS und Chipsatztreiber
Grafikktreiber updaten.
Alle Windows Updates machen
Wenn das nix hilft, kann man nochmal alle anderen Treiber auf neueste Version bringen. Eventuell älteren Grafikkartentreiber ausprobieren.

Supportfällebei den Herstellern deiner Hardware aufmachen, und hoffen dass jemand etwas sinnvolles antwortet.

Das leider immer schwer, wenn man Grafikbeschleunigter Programme (im Zweifel der ganze Windows Desktop) die Hardware unterm hintern wegreißt. Da muss nur ein Fehler in einer der genannten Fehlerquellen sein, oder ein Kombination damit und schon hast du komische Effekte.

Wenn du noch deine Hardware dazuschreibst, dann kann vielleicht jemand mit dem selben Fehler und Lösung durch BIOS-Settings, Beta-Treiber sonstwas aufwarten. Oder du wirst ausgelacht, weil du ein Asrock Board gekauft hast ;-).
 
Würde zur Problemlösung probieren:
Update von BIOS und Chipsatztreiber
Mainboard (Asus P8P67) ist von 2011, "neuestes" BIOS, und sonstige firmware/Treiber aus 2012 sind drauf

Grafikktreiber updaten.
ist der aktuellste Radeon Treiber (GraKa ist eine R9 390 aus 2017)
hier spekuliere ich auch am ehesten, daß der Treiber "zu neu" für die auch schon alternde GPU ist.
Hinsichtlich der wird eh nix mehr optimiert, die neueren Treiber sind ja meist eh nur gezielte performance-boost-Tricks für gerade aktuelle games.

Alle Windows Updates machen
sowieso Standard.

Eventuell älteren Grafikkartentreiber ausprobieren
In die Richtung denke ich auch. Werd ich wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bin allerdings derzeit zu "faul" mich da ans herumprobieren zu machen...letztlich ist "alt+Tab" ja nicht wirklich das Drama (sofern man dran denkt :) )

Ansonsten vermute ich am ehesten irgendein Kompatibilitätsproblem mit den CPU-eigenen Stromspareinstellungen der CPU (Sandy Bridge Core I5 2500K, Bj2011) und dem in dem Zusammenhang viel zu modernen aktuellen Win10.
Um das reibungslos und ohne Tricks hinzubekommen (sofern überhaupt möglich) wär halt geil zu wissen.

Aber wie Du schon sagtest, wenn das ein Zusammenspiel aus allem ist, ist die Wahrscheinlichkeit höchst gering, daß sich einer meldet mit "jo kenn ich, einfach nur checkbox bei Einstellung XY anhaken und fertig"

Versuch wars wert - danke Dir auf jeden Fall
 
Oben Unten