Frage Grünspan in der WaKü

Sci-Man

Veteran
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
143
Bewertungspunkte
92
Punkte
28
Alter
38
Vor drei Wochen (23.07.2021) habe ich meinen PC vom Corsair 4000D Airflow in dessen größeren Bruder, das 5000D Airflow, umgezogen und dabei auch die WaKü etwas aufgerüstet.

Die Alphacool Eisbaer, mit der ich meine ersten Schritte in die Welt der WaKü nahm, kam nun endgültig raus. Gegen Ende diente sie im 4000D schon "nur" noch als Pumpe/AGB mit dem orginalen 240er Radiator und begoss damit meine CPU die über den tollen TechN Kühler und die Graka welche mit einem Bykski GPU Block verschraubt war.

Da ich etwas mehr Kühlleistung wollte kam für den 240er Radi der Alphacool NexXxoS ST30 full copper 360 V.2 an dessen Stelle und für mehr Durchfluss und die Optik kam eine Heatkiller Tube 200 mit DDC Pumpe hinein.
Vor dem zusammenbau hatte ich alles komplett gereinigt und auch mehrmals komplett mit destilliertem Wasser durchgespült.

So vorbereitet, verbaut und anschließend mit Aquacomputers klarem DP Ultra befüllt ging ich davon aus, dass alles gut sein sollte, ist ja immerhin kein Alu im Kreislauf (sämtliche Kühlkörperbestehen aus vernickeltem Kupfer, Schlauchanschlüsse von Alphacools Eisbaer übernommen und mit gleichen ergänzt, also Kunststoff/Messing).

Nun musste ich leider feststellen, dass sich in kürzester Zeit Grünspan gebildet hat, was mich zur eigentlichen Frage/ zu den eigentlichen Fragen führt:

Hat jemand eine Idee, wie ich den (Jens) Grünspan da wieder weg bekomme?
Wäre der alte Pfennig-Trick eine mögliche Idee, also betroffene Teile mit Essig zu behandeln um den Grünspan los zu werden?
Wie kann ich ihn in Zukunft verhindern?
Liegt es an der Kühlflüssigkeit, welche doch nicht so gut vor Korrosion schützt wie angepriesen? DSC_1254[1].JPGDSC_1253[1].JPGDSC_1252[1].JPGDSC_1252[1].JPGDSC_1252[1].JPG
 
Ich hab grünliches Wasser auch im Zweitsysten entdeckt. Wenn ich nur wüsste woher. Ist ebenfalls ein reines Kupfer System (Radiator GPU und CPU) ich vermute es kommt vom CKC Wasser. Hab dazu viel negatives gelesen.
 
Was habt ihr im Einsatz? Hab das Ultra Pure Water benutzt (Alphacool) .
 
Double Protect Ultra (blau)
Habe das damals mit Farbe genommen, weil man mir unerfahrenem Menschen gesagt hat, dass man so besser Luft im System sehen könne.
Seither benutze ich das, da ich jetzt nicht wechseln möchte, um vielleicht Wechselreaktionen zu vermeiden.

Tendenziell würde ich bei einem Neubau keine Farbe verwenden. Kann nur zu potentiellen Problemen führen und eine Farbe bringt ausser Optik nichts.
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ich hab gestern alles gespült und gereinigt.
Das System war ca. 6 Monate im Einsatz 24/7 Mining)

Folgende Schritte habe ich im groben gemacht.

Alles abgebaut und entleert
Mit Leitungswasser durchgespült
Mit Cılıt Bang Orange einwirken lassen
Nochmal mit Leitungswasser durchgespült
Mit destilliertem Wasser gespült
WaKü wieder befüllt mit Ultra Pure Water

WaKü System:
Eisbär Aurora 360
Bykski RX6900 GPU Block für XFX
Alphacool Eisbär TPV extension Set
Eingefüllt war das CKC Zeug von Alphacool (ohne Zusatz von Farbe oder Sonstigem, Danke an Igor mit dem Daualarm Video)

Hab ein Bild mal angehängt (war echt sehr grün) und den jetzigen Zustand.
Ich hoffe mal es hält diesmal länger. Waren nämlich so ca. 4 Stunden Arbeit.

Viele Grüße
Musa

das mit dem Cilit Bang würde ich lassen das frist dir Metalle an die genaue zusammensetzung hab ich nicht gefunden würde würde aber mal auf irgendeine Clor Verbindung tippen.
 
Hallo und einen schönen Freitag wünsche ich euch, so sieht der zweite Block aus. Ebenfalls mit CKC Wasser betrieben. Weil es im Set war.
WaKü - System.:

Alphacool Eissturm Hurricane 360mm
Alphacool GPU Block

Hab wieder die CB Prozedur vollzogen. Ist sowieso angefressen 🤣
Sorry für das schlechte Bild. Viel mir erst im Nachhinein ein. Also im eingebautem Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20220113_150351.jpg
    IMG_20220113_150351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehe von dem "Cillit Bang Kraftreiniger Bad Kalk und Schmutz" aus, da ist kein Chlor enthalten - > https://www.rbeuroinfo.com/s/brands...anguage=de&brand=19&country=DE&sku=32598-5117
Nein in Kalkreiniger ist kein Chlor drinne.
Das würde nicht funktionieren, Kalk löst sich in Säure und das Chlor beibt nur im Basischen im Wasser.
Deshalb niemals Chlorreiniger mit Kalk/Saurem Reiniger mischen, das kann böse lungenveräzungen geben.

Ob man das Kupfer mit Säure angreifen will? Da scheiden sich die Geister.
 
Oben Unten