Frage GPU wird nach einigen Wochen heiß 80°C ++

king_arthur

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Guten Tag,
vorerst meine problematischen Hardware:
Zotec 2080 AMP Extreme mit folgendem Wasserblock:

Mein Problem ist, dass ich nach einigen Wochen immer hohe Temperaturen bei Belastung der GPU bekommen. Wenn ich frische Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ist die GPU Temp bei 45 -48°C. Nach einigen Wochen (8-16) erreicht jedoch meine GPU eine Temperatur bis zu 85°C bei gleicher Belastung.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ja, habt ihr eine Lösung? Nutze ich falsche Wärmeleitpaste? Denn mir geht es sehr auf den Senkel, die GPU so oft neu zu bestücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder machen muss.

EDIT 1:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Paste, die an den Rändern ausgetreten ist, sah aus wie ausgetrocknet. Es haben sich solche Inseln gebildet wie bei trockener Erde. Das würde einiges erklären.

Wälche paste würdet ihr mir Empfehlen. Denke die GPU braucht was spezielles da sie recht heißt wird, bzw bei mir recht oft extreme Wärmeunterschiede hat, da immer nur Last für einige Minuten anliegt.

Beste Grüße
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Maddin

Ich verwende die Nanogrease Extreme. Die trocknet auch nach Jahren nichts aus und die Temperatur verändert sich nicht.
 
Ich hatte eine kleine Tube noch, die bei einem EK Waterblock dabei war. Diese ist komplett schwarz, kann dir nicht sagen welche das ist.
 
Also ich verwende MX-4 von Artic und NH-1 von Noctua.

Sowohl für CPU und GPU

Bin damit zufrieden.
 
Es gibt dazu einen Artikel hier auf der Seite. Vielleicht hilft der dir weiter beim Finden der richtigen Pampe.
 
Alles ist wahrscheinlich besser als "irgendeine schwarze" ohne Namen.

Einfach eine aus Igors Test(siehe Vorredner) und dem oberen Drittel raussuchen. Nutze selbst Noctua NH2 aber mit der MX4 macht man als Normal-User bestimmt auch nichts verkehrt.

Test - Hardware helden
 
Habe jetzt die Alphacool Sub Zero auf der CPU. Funtioniert gut.
 
Es dürfte zur MX-4 einen Nachfolger geben. Wer hätte es erraten .... die MX-5! :sneaky:
 
So... nicht mal eine Woche her. Meine GPU hatte, als ich den Thread gestartet habe, neue Paste bekommen. Heute war sie wieder 75°C. Ich hatte die Nanogrease Extreme bereits bestellt, da die Testberichte echt klasse waren. Die ist heute drauf gekommen und bereits beim ersten Test hat die GPU 5°C weniger gehabt. Bin gespannt wie sich das entwickellt.

Als nachtrag nochl. Mir ist heute auf dem GPU Chip aufgefallen, dass plötzlich auf der Unteren rechten Ecke keine Paste mehr war. o_O
Ich bestreiche die GPU jedoch immer komplett mit Paste. Weder auf dem Block, noch auf der GPU selbst war an dieser Stelle die Paste. Es scheint, dass diese Rausgepresst wurde. Die fläche war ca. 1cm² groß.

Hat das eventuell etwas damit zu tun, dass die GPU stehend im Gehäuse verbaut ist?
 
Wenn die alte Paste so flüssig ist, dass sie heraus läuft, kann das bei stehender Grafikkarte durchaus passieren.
Möglich ist aber auch, dass du die Schrauben um die GPU nicht gleichmäßig fest angezogen hast oder irgendwas ist schief, GPU/PCB oder der Kühler.
Wenn ich mir den Kühler und die GPU so anschaue, kann es sein, dass du die "oberen", die am RAM, noch einen Tick weiter anziehen musst, weil du mit denen ja auch die Pads für den RAM platt drücken musst, während an der "unteren" Ecke Richtung Kartenmitte nichts weiter ist und sogar noch eine Schraube extra.
front.jpg
Wenn du den Kühler das nächste Mal abgenommen hast, nimm doch mal ein Lineal, am besten ein metallenes, und schau, ob die Oberfläche, die den Chip berührt exakt eben ist. Beim Chip genau so.
 
Moin, vielen Dank für deinen Hinweis! Das klingt plausibel! Ich beobachte das jetzt nochmal mit der neuen Paste. Die war beim auftragen um EINIGES unhandlicher, also viel fester. GPU hat jetzt nach ca. 2h zocken bei vollast 58-59°C. Das ist schonmal ein besseres Ergebnis als die alte Paste geboten hat (61 - 64°C).

Ich schreibe hier, wie es sich entwickelt.
Schöne Grüße an alle die mir geantwortet haben und frohe Feiertage. Bleibt gesund!
 
Oben Unten