AMD GPU ToT nach BIOS Flash

Blackmagic

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
30
Standort
Castrop-Rauxel
Hey Leute,

Seit neustem befasse ich mich mit GPU Overclocking und habe mir eine 6900xt geholt.

Ich versuche immer gerne mein glück und bis jetzt ist auch immer alles im rahmen gut gegangen aber ich befürchte hier habe ich einfach mist gebaut :-D
Ich habe auf meine 6900XT ein BIOS einer Liquid devil aufspielen wollen da dort das 3000mhz limit wohl aufgehoben ist und auch das Power Target ein wenig höher ist wie bei meiner normalen Red devil.
nach dem ich das Stock BIOS wieder aufspielen wollte geht nun nichts mehr, egal wie der riegel auf der Platine steht ich bekomme immer die Meldung:

usb device over current status detected und komme mit der Karte nicht mal mehr ins BIOS vom Mainbord geschweige denn kann ich mit der karte booten.
Da ein BIOS Flash ja selbst verschulden ist habe ich AMD bzw Powercolor noch nicht um rat gefragt da ich mir die Antwort wohl denken kann, vielleicht nicht die beste idee gewesen direkt mit der 6900xt ins BIOS Flashen ein zu steigen :-D.

Habt ihr ne Idee wie man das ganze fixen kann??
Wäre um jeden tipp dankbar.
 
Hast du noch ne andere GPU um den PC zu starten? dann einfach die defekte gpu in nem anderen pcie-slot und im windows dann wieder zurück flashen

oder nen Prozessor mit ner integrierten gpu dafür nutzen
 
Du hast wohl ein Bios von ner Karte mit USB C Geflasht. Das kann zu solchen problemen führen.

Kannst mal versuchen im CSM modus zu booten ( ist aber nur so ne idee ).
 
Hey,
Danke erst mal für die raschen Antworten.
leider habe ich keine CPU mit integrierter grafikeinheit daher habe ich folgendes probiert:
Pcie Slot 1 Gt 610 Ohne Externen Stromanschluss
Pcie Slot 2 6900xt
Beim booten kommt dann wieder der USB Fehler

dann habe ich mit der GT 610 ins Windows gebootet ohne die aufgesteckten 3x8 pin stromkabel. Das Programm erkennt dann leider die Karte nicht und es kommt die Meldung eine ATI Karte ein zu stecken.
Ich habe die Stromkabek dann im Windows zu gesteckt leider auch so erkennt das Programm nicht das die Karte eingesteckt ist.

geflasht habe ich die Karte mit dem Tool AMD V Flash.
wie man das ganze im csm angeht weiß ich leider nicht.
 
Im Bios auf CSM stellen, aber glaube das bringt nix.
 
CSM ist der Kompatibilitätsmodus für alte Grafikkarten. Da der PC mit der GT 610 aber schon normal startet, wird das auch keinen Unterschied machen. Die Karte wird ja schon erkannt.
 
Da bleibt dir nur der programmer. Ist aber nicht teuer das Teil.
 
Ich wollte mir gleich nach Feierabend noch mal das Video zu dem Programmier anschauen. Geht das denn mit einer Amd Karte ? In dem ersten Text stand was von Nvidia?
mich hab schon fast die Befürchtung das die Karte nicht mehr wirklich zu retten ist mit Haushalts Mitteln 😅
 
Das geht auch mit AMD karten. Wirst wahrscheinlich den Kühler abmontieren müssen um an den BIOS Chip zu kommen.
 
Ich würd in dem Zusammenhang auch auf jeden Fall den eigentlich logischeren Fehlerzusammenhang (Defekt an einem USB port) prüfen.
Vielleicht ist durch das Einstecken dieses "Schlachtschiffes" von GPU irgendwas am Board hinten kurzgeschlossen worden, oder ein Kabel eingeklemmt/"abisoliert" worden.
Achtung nicht lachen, aber bei einigen soll's sogar geholfen haben, beim USB-C header das Kabel umzustecken (Orientierung 180° andersrum).

Vllt. auch den Aufbau (MB, CPU, RAM, GPU, sonst nix) mal außerhalb des Gehäuses testen?
 
Ich würd in dem Zusammenhang auch auf jeden Fall den eigentlich logischeren Fehlerzusammenhang (Defekt an einem USB port) prüfen.
Vielleicht ist durch das Einstecken dieses "Schlachtschiffes" von GPU irgendwas am Board hinten kurzgeschlossen worden, oder ein Kabel eingeklemmt/"abisoliert" worden.
Achtung nicht lachen, aber bei einigen soll's sogar geholfen haben, beim USB-C header das Kabel umzustecken (Orientierung 180° andersrum).

Vllt. auch den Aufbau (MB, CPU, RAM, GPU, sonst nix) mal außerhalb des Gehäuses testen?
Ist ein bekannter fehler wenn man ein Bios einer Karte mit USB-C auf eine ohne Flasht. Leider funktioniert es bei manchen und bei einigen nicht.
 
Ich hab mit den USB Ports alles durch hatte sogar schon alle ab daran liegt es nicht mit einer anderen Karte bootet auch alles habe als Referenz die GT 610 genutzt ohne Powersupply aber leider tut die 6900xt gar nichts
 
Ok
Mir will es sich halt nicht wirklich logisch erklären, warum ein BIOS flash bei einer GPU einen Fehler "Überstrom an einem USB-port" verursacht, bzw. daß das durch zurückflashen wieder behoben werden kann.
Klingt halt erstmal völlig zusammenhangslos...wenn's eine Windows-Fehlermeldung wäre, da kennt man es ja, daß die nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat :D, aber eine POST screen Meldung...hmmm.

was meinst Du übrigens hiermit:?
egal wie der riegel auf der Platine steht ich bekomme immer die Meldung

Und funktionierte die Karte vor dem flash, oder hast Du sie gleich im Zuge des Kaufes/Ersteinbaues geflasht?
 
Ist ein bekannter fehler wenn man ein Bios einer Karte mit USB-C auf eine ohne Flasht. Leider funktioniert es bei manchen und bei einigen nicht.
Ahso, der USB-port ist unmittelbar auf der Karte selbst, nicht einer der Mainboard ports.
Sorry dann hatte ich das komplett fehlverstanden, danke!
 
Ahso, der USB-port ist unmittelbar auf der Karte selbst, nicht einer der Mainboard ports.
Sorry dann hatte ich das komplett fehlverstanden, danke!
Ja stimmt haben wir nicht so gut erklärt was damit gemeint ist.
Die Karte hat davor tadellos funktioniert ja auch beide Bios OC und Silent gingen Problemlos. Ich habe heute mit mindfactory gesprochen die schicken die Karte ein und eventuell gibt Powercolor dann frei die Karte zurück zu flashen eventuell gegen ein Entgelt aber besser als nichts.
sollte das nicht der Fall sein werde ich es mit dem Stick noch mal versuchen wie in dem Link einige Antworten vorher.
 
Oben Unten