Frage GPU taktet nicht mehr hoch

Andersrums

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab ein merwürdiges problem. Meine grafikkarte (asus tuf gaming RTX 3070) taktet quasi nicht mehr über 210Mhz( bis gestern abend teilweise bis 1995Mhz in spielen wie APEX Legends) nach ewigem rumprobieren etc ist mir mittels FurMarkund GPU Z aufgefallen, dass das eventuell mit der leistungsaufnahme zu tun hat(s. anhänge) die ist extrem "merwürdig" verteilt. Mein Rig. An der PSU liegt es nicht. ich habe soeben meine alte 970er verbaut. da läuft alles wie es soll.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
CPU: Intel i7 8700
GPU: Asus Tuf Gaming RTX 3070
MB: MSI z370 Gaming M5
PSU: Seasonic focus PX750W
 

Anhänge

  • power draw.gif
    power draw.gif
    25,2 KB · Aufrufe : 9
  • idle power draw.gif
    idle power draw.gif
    26,9 KB · Aufrufe : 9
Waren da beide 8-pin-Stecker sicher richtig eingesteckt? Bleiben die 210 MHz die ganze Zeit so festgeklebt und gehen nie höher? Entweder spinnt die Anzeige oder da ist wirklich was total falsch. Die Grafikkarte scheint ja fast im Leerlauf zu sein, zieht aber trotzdem 300 Watt.
 
Waren da beide 8-pin-Stecker sicher richtig eingesteckt? Bleiben die 210 MHz die ganze Zeit so festgeklebt und gehen nie höher? Entweder spinnt die Anzeige oder da ist wirklich was total falsch. Die Grafikkarte scheint ja fast im Leerlauf zu sein, zieht aber trotzdem 300 Watt.
ja beide stecker waren richtig eingesteckt. ich habe sie auch durchgetauscht um ischer zu gehen, dass kein kabel defekt ist.
gestern nacht ist ab und an die taktrate nochmal gestiegen. Jetzt bleibt sie bei 210mhz. hast du n vermutung ob das eher mit der Software oder mit der hardware zu tun hat?
 
Das einzige was softwaremässig einen Einfluss auf die Grafikkarte haben könnte, wäre das BIOS der Grafikkarte und der Grafikkartentreiber. Ich befürchte aber, dass es nicht softwaremässig ist und das ein Garantiefall wird.
 
okay ich habe beides geupdatet (sauber). aber warum tritt dieses Problem erst nach 2 wochen auf?
 
Schwer zu sagen, denn ich weiss die Ursache nicht. Wenn es beispielsweise eine schlechte Lötstelle wäre, könnte diese sich durch die Bewegungen (Wärmeausdehnung) etwas gelöst haben. (aber wie gesagt, reine Spekulation)
 
Oben Unten