GPU-Reparaturdienst meldet eine plötzliche Welle defekter Radeon RX 6900/6800-GPUs

Laut PCGH, welche ich als fragwürdige Quelle hier mal nenne 😆:
"Vermutet wird daher nun, dass AMD womöglich die Leistungsgrenzen mit dem Treiber verschoben hat, was gemäß Spekulation nicht jede Karte mitmacht."
Ich finde das alles sehr Schade und gönne das AMD überhaupt nicht. Leider werden die Grafikkarten von Nvidia dadurch auch nicht günstiger.
 
Bei den allermeisten Herstellern kann man in der Regel die Garantie übertragen und generell ist die Gewährleistung sowieso nicht an den Erstkäufer gebunden! Man kann also zumindest die Gewährleistung in Anspruch nehmen und muss nicht zu Reparaturdiensten!
Es ist sogar bei fast jedem Hersteller erlaubt das man die WLP und die Pads austauscht und auch die Montage auf WAKÜ ist meist kein Problem!
Die Karte muss meistens nur zurückgebaut werden und der Defekt darf nicht durch den Umbau usw. entstanden sein.

ne das ist leider nicht so weit verbreitet Gigabyte sieht das nicht so das man da selber WLP oder umbauen darf
 
Wird auf jeden Fall nicht langweilig.
 
Übrigens interessantes Pad,von welcher Firma könnte das sein?
Verbaut AMD überhaupt Pads bei den GPUs?!
 
@Casi030 AMD hatte bei mindestens einer GPU Serie Phasenwechselpads auf Graphitebasis verbaut. Irgendwo gibt es sicher noch einen Bericht von Igor. Bin gerade zu faul zum suchen ;)
 
@Casi030 AMD hatte bei mindestens einer GPU Serie Phasenwechselpads auf Graphitebasis verbaut. Irgendwo gibt es sicher noch einen Bericht von Igor. Bin gerade zu faul zum suchen ;)
Wenigstens die Erinnerung ist ein Hinweis, ist nur die Frage ob es bei der 6900 und 6800 so war,weil wenn nicht wurde an dieser Karte im Bild schon mal rumgefummelt.
 
Das "Horrorbild" sieht eher nach Demontagefehler aus als "Treiber zerbricht GPU"... :rolleyes: Meine RX 6800 lebt mit dem bösen Treiber auch noch. Evtl. sind das die die ihre Karten möglichst günstig auf ebay geholt haben (Mining-Karten *hust*).
 
Ein Demontage-Fehler, welcher "reihenweise" passiert?
Ergibt erstmal wenig Sinn.

Es wurde von einigen Leuten an den YTer herangetragen, dass beim Umbau der Chip brechen kann.
Deshalb ja die Vermutung auf eine "Nicht-Sollbruchstelle" (also z.B. einen Materialfehler).
 
Steht irgendwo dass MEHR als ein Exemplar von dem Bruch/Riss betroffen war? So wie ich das gelesen habe, ist nur bei EINER Karte der Riss aufgetreten, alle anderen 48 hatten "nur" alle die selben Kurzschlüsse. Ob der Chip der anderen auch sichtbar zerstört ist, ist doch gar nicht bekannt...
 
Im Übrigen halte ich z.B., die auf der RX 6900XT Referenz verbauten DrMOS von Infineon für fragwürdig, was die Langzeitkonstanz betrifft. Die Teile krepieren auch in anderen Geräten ganz gern mal nach eingen Monaten oder Jahren im Einsatz. Die verbaut mittlerweile auch keiner mehr freiwillig. :D

1673463960422.png

Die Dinger finden sich ja auch auf der RX 6800XT Referenz. Als TDA21472 nutzt man den pro Phase als Smart Power Stage, der maximal 70A liefern kann. Er enthält einen synchronen Buck-Gate-Treiber-IC in einem Co-Package mit Schottky-Diode sowie die High-Side- und Low-Side-MOSFETs. Ich hatte schon welche, die gingen zwar noch, aber das Package war bereits "aufgeblüht". Von da bis zum Knall ist es dann auch nicht mehr sonderlich weit.

Es kann durchaus auch ein Zufall sein, dass die zeitlichen Abstände vom Auflöten bis zum Verrecken solcher Komponenten eher zufällig mit dem Treiberdatum zusammenfallen. Die betroffenen Karten sollte man mal nach Kaufdatum sortieren.
 
Also minderwertige Komponenten wurden verbaut /:

Das ist natürlich gerade im Hinblick auf die Kartenpreise sehr unschön.
Nicht per se minderwertig, weil ja nicht ganz billig. Die waren doch mittelpreisig bis teuer. Nur hatte Infineon irgendwie ein Problem mit den Teilen. Aber das kann vorher ja keiner wissen. Das kann man AMD definitiv nicht anlasten. Die haben Zeug von Infineon ja schon ewig genutzt,
 
Sind die Infineon-Dinger auf der MBA RX6700XT auch verbaut?
Wäre echt fies, wenn die Karte, die ich fast ein Jahr im AMD-Shop gejagt habe, vorzeitig den Weg alles irdischen gehen würde

Cunhell
 
@Casi030 Das ist leider normal, dass die Pads bei Demontage kaputt gehen.

@cunhell Zwar auch Infineon, aber andere stages (IR35217). Korrektur, es sind Vishay SiC649A.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann ich nicht beurteilen.

Edit: Moment, der IR35217 ist der Controller. Stages sind Vishay SiC649A.
 
Oben Unten