Frage GPU - PC startet nicht

Ahoi21

Neuling
Mitglied seit
Feb 16, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag
Mein jüngerer Bruder hat eine defekte . Es handelt sich um eine Asus RTX 2070 super. Der defekt entstand als er den PC in den Ruhemodus gelegt hatte. Als er den PC dann wieder starten wollte, so passierte nichts...
Beim erstmaligen öffnen der GPU ist mir aufgefallen, dass da Ölige Flecken zu sehen sind (siehe Bilder). Durch Recherche fand ich heraus, dass es an den WLP´s liegt. Das aktuelle Problem ist, dass der PC mit der GPU nicht startet. Beim Start blinkt die GPU kurz auf und dann passiert auch garnichts mehr, wenn man den Power Knopf betätigt. Meine unprofessionelle Meinung ist, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt. Ich habe zwar ein Multimeter von einem bekannten ausgeliehen, doch leider weiß ich absolut nicht wie man das bedient, geschweige denn damit eine Spannung/Wiederstand messen kann. Ich danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • 4f55e403-b495-465c-975b-496fda36b38a.jpg
    4f55e403-b495-465c-975b-496fda36b38a.jpg
    142,1 KB · Aufrufe : 14
  • 87370fea-f363-466d-a416-663b31e34d9a.jpg
    87370fea-f363-466d-a416-663b31e34d9a.jpg
    148 KB · Aufrufe : 13
  • bf857650-eebf-4d75-9e21-2b8a572c5e76.jpg
    bf857650-eebf-4d75-9e21-2b8a572c5e76.jpg
    138,7 KB · Aufrufe : 14
  • cf0aac89-af90-4e47-8a0f-af35ee833287.jpg
    cf0aac89-af90-4e47-8a0f-af35ee833287.jpg
    159 KB · Aufrufe : 14
Bevor du Energie in Gewurschtel mit Multimeter und Co steckst: besorg dir eine 0815 Grafikkarte und teste damit.
Nur weil du kein Bild bekommst, heißt das nicht, dass die GK im Eimer ist.
Das schließt du mit einer anderen GK aus - alternativ steckst die 2070 mal in einen anderen PC.
 
Bevor du Energie in Gewurschtel mit Multimeter und Co steckst: besorg dir eine 0815 Grafikkarte und teste damit.
Nur weil du kein Bild bekommst, heißt das nicht, dass die GK im Eimer ist.
Das schließt du mit einer anderen GK aus - alternativ steckst die 2070 mal in einen anderen PC.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich kein Bild bekomme, sondern das der Pc erst gar nicht startet...
 
Bevor du Energie in Gewurschtel mit Multimeter und Co steckst: besorg dir eine 0815 Grafikkarte und teste damit.
Nur weil du kein Bild bekommst, heißt das nicht, dass die GK im Eimer ist.
Das schließt du mit einer anderen GK aus - alternativ steckst die 2070 mal in einen anderen PC.
Außerdem habe ich die GPU in verschiedene PCs gesteckt und ja es liegt definitiv an der GPU
 
Alter, der PC startet nicht...
Ich bekomme kein Bild. Also nochmal mit der RTX 2070S startet der PC garnicht und mit der GTX 1070 startet er. Das wurde an zwei PCs getestet
Mit Sarkasmus hast es nicht so, was?
Nachdem ich aber durchaus besseres zutun hab als mich anpaulen zu lassen wünsche ich viel Erfolg.
 
Hallo Ahoi21

Wenn die Grafikkarte in verschiedenen PCs nicht läuft, dann ist schon klar, dass es daran liegt. Das einzige, was man an einer Grafikkarte in einem solchen Fall selbst machen kann, ist zu kontrollieren, ob sie ganz in den Slot eingesteckt ist und die Kabel vom Netzteil richtig angeschlossen sind.

Dass etwas Silikon aus Wärmeleitpads ausläuft ist ganz normal. Das macht der Karte auch nichts. Die meisten Schäden auf einer Grafikkarte sind nicht sichtbar und auch für einen Profi mit Messgeräten nur sehr schwer zu finden.

Die Karten haben meist 3 Jahre Herstellergarantie. Ich denke, so alt ist die noch nicht. Also kann man sie einschicken und reparieren lassen.

Was hast du für einen Prozessor. Möglicherweise hat der eine interne Grafikeinheit. Dann kannst du den Bildschirm hinten am Mainboard einstecken und damit den PC laufen lassen.
 
Hallo Ahoi21

Wenn die Grafikkarte in verschiedenen PCs nicht läuft, dann ist schon klar, dass es daran liegt. Das einzige, was man an einer Grafikkarte in einem solchen Fall selbst machen kann, ist zu kontrollieren, ob sie ganz in den Slot eingesteckt ist und die Kabel vom Netzteil richtig angeschlossen sind.

Dass etwas Silikon aus Wärmeleitpads ausläuft ist ganz normal. Das macht der Karte auch nichts. Die meisten Schäden auf einer Grafikkarte sind nicht sichtbar und auch für einen Profi mit Messgeräten nur sehr schwer zu finden.

Die Karten haben meist 3 Jahre Herstellergarantie. Ich denke, so alt ist die noch nicht. Also kann man sie einschicken und reparieren lassen.

Was hast du für einen Prozessor. Möglicherweise hat der eine interne Grafikeinheit. Dann kannst du den Bildschirm hinten am Mainboard einstecken und damit den PC laufen lassen.
Hi Martin,

Ich habe einen Ryzen 5 3600x, also keine interne Grafikeinheit. Da die GPU geöffnet wurde, so besitzt diese keine Garantie mehr, da das Garantie-Siegel an der Schraube dafür beschädigt werden muss. Deshalb würde ich gerne den Versuch wagen. Und da die GPU sowieso nicht angeht und ohne jegliche Reaktion da liegt, so würde ich gerne mit dem Multimeter ran. Warum auch nicht, kaputt ist die ja schon...
 
leider weiß ich absolut nicht wie man das bedient

Was willst Du denn messen,wenn Du keine Ahnung mit dem Umgang eines Voltmeters hast ?
Die Komplexität und Miniaturisierung des Layouts einer Grafikkarte eignet sich auch nicht unbedingt für einen Anfängerkurs.

Frage lieber,ob Du auf Kulanz doch noch Garantieanspruch haben könntest.
Vielleicht hast Du ja Glück....
 
Was willst Du denn messen,wenn Du keine Ahnung mit dem Umgang eines Voltmeters hast ?
Die Komplexität und Miniaturisierung des Layouts einer Grafikkarte eignet sich auch nicht unbedingt für einen Anfängerkurs.

Frage lieber,ob Du auf Kulanz doch noch Garantieanspruch haben könntest.
Vielleicht hast Du ja Glück....
Wieso sollte ich einen Garantieanspruch haben, wenn die Karte bereits geöffnet wurde?
 
Ja, Kulanz anfragen oder einen kommerziellen Dienst in Anspruch nehmen. Lies mal hier.

Du schreibst, dass du mit einem Messgerät nicht umgehen kannst. Das ist ok und nicht schlimm. Selbst wenn du ein defektes Bauteil lokalisieren kannst, benötigst du noch Wissen bezüglich des genauen Typs und Werts. Und zu guter Letzt noch einen Teilelieferanten.

Der Umgang mit dem Lötkolben ist auch nicht ohne. Ich habe mich bei meinen A1200 Boards nicht an den Kondensatorentausch rangetraut. Die Gefahr in der Nachbarschaft der "Siffelelkos" Schaden anzurichten war erheblich größer.
 
Ich denke auch, dass Deine Chance bei einem physischen Schaden selbst das Ding wieder hinzubekommen sehr gering ist. Sofern du keine optischen Schäden erkennen kannst, wirst Du im Zweifel den Schaden schon gar nicht finden. Selbst wenn Du grundsätzlich herausfindest, wie eine Multimeter funktioniert musst Du auch zu jeder gemessenen Komponente / Strecke wissen, welches Messergebnis denn hier konkret eigentlich richtig wäre…

Ich würde daher selbst (nur) Dinge angehen, die ohne Lötkolben lösbar sind. Zum Beispiel mal die 2070 zusammen mit der 1070 stecken und gucken, ob die dann vom System zumindest „gesehen“ wird und man vielleicht nochmal ein BIOS neu flashen kann.

MANCHMAL kann man eine Grafikkarte auch wiederbeleben/resetten, wenn man den PC einmal ganz ohne Stromversorgung an der Graka (also ohne die 8/6-PIN Stecker) anschaltet. (Beim An- und Abziehen von Strom bei allen Komponenten im PC generell bitte Stromkabel am Netzteil ziehen und warten bis alle LEDs vom Mainboard & Co. erloschen sind).

Wenn man so nicht weiterkommt, würde ich die Karte in der Tat einschicken - Versuch macht kluch und kostet nix außer Versandkosten. Manche Hersteller sind kulant und/oder schauen trotz verletzten Garantiesiegel zumindest mal nach, ob sie den Fehler finden. Wenn der dann nicht auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sein kann, kann man dann auch Glück haben und sie tauschen/reparieren. Das wird aber definitiv nix, wenn die da Brandspuren vom Lötkolben oder Anfänger-Lötkleckse entdecken. ;)
 
...würde ich die Karte in der Tat einschicken...
Man kann ja auch vorher mal anfragen. Eine freundliche Mail an den Support und um Hilfe bitten... Wurde geöffnet weil: ... man dachte die Garantie ist eh vorbei... usw. Hauptsache freundlich und sachlich.
Ich hatte vielen Jahren 2 Kingston RAM Module gebraucht gekauft. Die Module waren mit den vorhandenen nicht kompatibel. Ich habe Kingston angeschrieben. Antwort war: Bitte senden Sie die 4 Module ein, wir tauschen. Hat mich Hermesporto nach England gekostet.
 
Das auf jeden Fall: freundlich, sachlich und im Sinne „könntet ihr vielleicht ausnahmsweise trotzdem…“ und lieber Tränendrüse als Drohkeule.

Da sitzen auch nur Menschen auf der anderen Seite und die meisten helfen Netten lieber aus freien Stücken als von nem Arschloch am Nasenring durch die Manege getrieben zu werden…
 
Oben Unten