Frage GPU oder Netzteil defekt?

MagicPoppi

Neuling
Mitglied seit
Jul 2, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hello Community!
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Heute hat sich beim spielen mein PC plötzlich still und heimlich verabschiedet: Schwarzer Bildschirm, kein Geräusch o.Ä.
Die LED am Gehäuse hat noch blau vor sich hin geleuchtet, aber drin hat sich nix mehr bewegt. Neustart war erfolglos, bis auf die LED hab ich nix mehr zum Laufen gebracht. Also Fehlersuche betrieben und der aktuelle Stand ist:

PC startet nackt (NT, CPU, Mainboard) problemlos.
Festplatten dazu: problemlos
GPU dazu: wieder nix.

Es wird spannend: Stecke ich nur einen der zwei 6pin Stecker in die GPU, geht er an, allerdings nur wenn ich die äußeren 6pins belege. Belege ich die Inneren oder Beide, bleibt die Kiste tot.

Jetzt grübelt mein technisches Halbwissen-Hirn:
Ist die GPU durch? Oder nur der eine 6pin-Anschluss? Kann man das richten?
Oder ist das Netzteil am schwächeln und die GPU zieht mit beiden/dem linken Stecker so viel dass das NT abschaltet/erst gar nicht liefert?

Vielleicht hat ja jemand hier mit sowas Erfahrung oder mehr Ahnung von der Technik als ich?

Hier mal das gesamte Setup:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. Model: H97N-WIFI
GPU: Zotac NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: 16GB
Netzteil: beQuiet E10 500W
Tower: Cooltek U2 mini ITX

Die GPU hat vor zwei Jahren mal gezickt, da hat sie gerne überhitzt und ich wollte sie tauschen, aber mir wurde hier im Forum dazu geraten sie zu reparieren (neue Kühlpaste und neue Kühler-Fans). Hat wunderbar funktioniert, aber vielleicht ist das ja ne hilfreiche Info?

Ich hab keine Ersatzteile zum Testen und könnte natürlich entweder NT oder GPU nachkaufen, aber dafür müsste ich wissen wo der Fehler liegt... Ideen?

Danke schonmal,
Felix
 
Es wird spannend: Stecke ich nur einen der zwei 6pin Stecker in die GPU, geht er an, allerdings nur wenn ich die äußeren 6pins belege. Belege ich die Inneren oder Beide, bleibt die Kiste tot.
Interessantes Verhalten. Das habe ich so noch nie gehört. Die meisten Grafikkarten gehen nur an, wenn alles eingesteckt ist.

Eine mögliche Erklärung könnte ein Kurzschluss im Bereich der Spannungswandler liegen die am ersten PCIe-Stecker hängen. Dann fliesst ein zu hoher Strom und das Netzteil schaltet ab.

Auf jeden Fall dürfte es ein Hardwaredefekt auf der Grafikkarte sein. Es gibt Reparaturdienste, die so etwas untersuchen und reparieren können. Das wird sich bei einer so alten Karte aber sicher nicht mehr lohnen. Schon eine RX 6500 XT hat etwa gleich viel Leistung und kostet weniger als eine Reparatur.

Eine GTX 970 braucht etwa 145 Watt. Davon zieht die Karte 62 Watt über das Mainboard. Zwei PCIe-Kabel ist für die restlichen 90 Watt sehr grosszügig dimensioniert. Schon eines reicht weit. Ich denke nicht, dass das Netzteil da irgend ein Problem hat. Läuft der PC vollständig wenn nur ein Kabel angesteckt ist? Dann würde ich es so weiter laufen lassen bis es irgendwann ganz aussteigt.
 
Macht es einen Unterschied, welchen Anschluss du an deinem NT für das einzellne GPU-6pin-Stromversorgungskabel verwendest?
 
Oben Unten