Frage GPU, Mainboard oder etwas anderes defekt?

Hubi79

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
323
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Folgendes Problem
Seit gestern stürzt der PC vom Grossen unvermittelt ab( rx 7900 xtx nitro + , msi b650, 7800x3d).
Entweder fährt er wieder hoch, erkennt aber die GPU nicht mehr explizit, also nur win11 Treiber, 2ter Bildschirm geht nicht mehr, Radeon Software kann nicht mehr verwendet werden , oder bleibt beim Start mit leuchtender VGA hängen.
Komplette Win11 Neuinstallation brachte für ca 2h Lösung, dann wieder das gleiche?
Alle Kabelverbindungen geprüft. Meine Vermutung entweder hat der pcie slot ein Prob oder die Gpu einen weg. Bin leider grad ned zh, gibt es Vorschläge oder evtl Programme zum spezifischen Test.
Der Sohn ist quasi bist zum We auf sich allein gestellt.
 
Ram läuft mit welchem Takt?
Hat sich der PC schon von allein Resettet?
 
Ram läuft mit 6000
In der Konfig ( alles)läuft er seit ca 1 Jahr völlig stabil
Soweit ich seinen Ausführungen entnehmen kann ja
Wiederherstellung klappte anscheinend anfangs nicht mit Hinweis auf Probleme beim Auffrischen
In der systemstuerung war die GPu mit nicht betriebsbereit drin, Fehlercode was wohl auch kernelPower 141 drin
Weiss nur was er mir geschrieben u gesagt hat
 
Dann nimm mal die Übertragung raus.
 
Vom Ram,Standard sind 5200MHz, alles drüber Übertaktet auch die CPU,somit 6000er Profil laden,von Hand auf 5200MHz runter stellen und hoffen das CPU und/oder Mainboard so noch laufen.
Ach übertaktung
War wegen Übertragung auf fehlerprotokol
Ich werde es ihm mal sagen
Meinst der ram macht prob? Mich wundert halt dass win die gpu nicht mehr erkennt
 
Wenn nach dem runtertakten des Rams die GPU als der Verdächtige gilt, dann soll der Junior die rausnehmen und/oder die Monitore am Board anstecken und über die iGPU erstmal laufen lassen. Welches B650 ist den vorhanden?
 
Wenn nach dem runtertakten des Rams die GPU als der Verdächtige gilt, dann soll der Junior die rausnehmen und/oder die Monitore am Board anstecken und über die iGPU erstmal laufen lassen. Welches B650 ist den vorhanden?
Er hat das Gaming edge wifi
 
Glaube das Edge hat nur einen HDMI Anschluß. Dann halt nur mit einem Monitor...
 
Hallo Hubi79

Da eine Neuinstallation nichts ändert, dürfte es ein Hardwareproblem sein.

Das erste, was man dann macht ist alle Übertaktungen zurück setzen damit diese Ursache ausgeschlossen ist. Man kann auch noch das BIOS aktualisieren und zurücksetzen und die Mainboardtreiber von der Herstellerseite frisch installieren.

Den RAM kann man beispielsweise mit Karhu testen oder mal nur mit einem verbauten Stick testen. Leider hat casi030 nicht mal so selten recht, wenn er immer auf den RAM lossteuert. Fehler beim RAM können für alle möglichen Fehlerbilder verantwortlich sein. Wenn der RAM fehlerhafte Daten an die Grafikkarte liefert, läuft diese auch nicht mehr richtig.

Bei den meisten anderen Komponenten hilft nur austauschen. Läuft der PC stabil wenn man eine Komponente ersetzt? Läuft eine Komponente in einem anderen PC stabil. So kann man durch auswechseln eingrenzen woran es liegt.

Bei dem Fehlerbild (ein Bildschirm geht nicht mehr) würde ich aber eher auf die Grafikkarte tippen. Läuft der PC fehlerfrei, wenn die Bildschirme am Mainboard eingesteckt sind? Du kannst die Grafikkarte auch ausbauen und nur die interne Grafik nutzen. Stürzt der PC dann auch ab, liegt es nicht an der Grafikkarte.
 
Ach übertaktung
War wegen Übertragung auf fehlerprotokol
Ich werde es ihm mal sagen
Meinst der ram macht prob? Mich wundert halt dass win die gpu nicht mehr erkennt
Ja Übertaktung und keine Übertragung.......Handy schreiben......

Der Ram ist mittlerweile die größte Fehlerquelle weil die Grafikkarte/der Treiber sehr stark vom Ram abhängig sind.
Selbst USB Anschlüsse kann der Ram beeinflussen.
Hab in letzter Zeit viel mit dem Ram gespielt und alle möglichen Fehler gehabt.
Das Problem ist halt das die OC Profile vom Ram Spannungen in der CPU zu stark anheben auch wenn diese Angeblich noch im grünen Bereich sein sollen.
 
Der Ram ist mittlerweile die größte Fehlerquelle weil die Grafikkarte/der Treiber sehr stark vom Ram abhängig sind.
Also ich weiß ja nicht, wenn der Ram wegen OC zicken macht dann merkste das schon beim booten, warum sollte der Treiber die GPU nicht starten können wenn der Ram nicht stabil läuft?
 
Also ich weiß ja nicht, wenn der Ram wegen OC zicken macht dann merkste das schon beim booten, warum sollte der Treiber die GPU nicht starten können wenn der Ram nicht stabil läuft?
Der Ram ist ja nicht wie Früher nur der Ram,der Ram gibt der CPU/dem Speichercontroller auch Daten/Spannungen vor,die Grafikkarte läuft mit SAM über den Ram/Speicherkontroller,nicht jeder Ram läuft identisch in jedem Mainboardslot,du hast haufenweise Widerstände und und und.
Der Ram ist mittlerweile die größte Fehlerquelle für ein Haufen an Fehlern.
 
UNd doch fallen die meisten beim Training auf und selbst die EXPO oder XMP sind sehr laientauglich ausgelegt. Darauf auf Fehler in der GPU Ansteuerung oder Treiberprobleme bei der Graka zu kommen halte ich für extrem weit hergeholt.
 
UNd doch fallen die meisten beim Training auf und selbst die EXPO oder XMP sind sehr laientauglich ausgelegt. Darauf auf Fehler in der GPU Ansteuerung oder Treiberprobleme bei der Graka zu kommen halte ich für extrem weit hergeholt.
Ich teste seit Jahren Ram und Optimiere,stimmt allein die SOC Spannung nicht stürzen gern die AMD Treiber ab weil es nicht 1000% Stab ist.
ProcODT ist ein Widerstand,veränderst diesen hast von kein Starten mehr bis 1000% Stab alles dabei wie auch den AMD Treiber der auch darauf sehr empfindlich reagiert.
Läuft ein Ramriegel in einem gewissen Slot nicht rund,kann auch hier der Widersand Abhilfe schaffen oder du Steckst ihn um.
Der Ram beeinflusst mittlerweile extrem viel,allein schon durch die Hinterlegten Daten,was das Mainboard wie davon verwendet......
 
Ja, du spielst aber an den Einstellungen im mü-Bereich rum und nicht mit den fertigen Profilen.
 
Ja, du spielst aber an den Einstellungen im mü-Bereich rum und nicht mit den fertigen Profilen.
Natürlich,XMP/DOCP laden und dann Optimieren.
5950X @65Watt und 4x8GB auf 3000MHz @1,2V Optimiert beim kleinsten Profil,wobei ich hier den Single Core Takt noch etwas rauf bekommen will.
unknown_2024.03.11-16.04.png
 
Oben Unten