Frage GPU Lüfter stottert

the build craft

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2020
Beiträge
92
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo,
Ich habe gerade in komisches Geräusch aus dem PC gehört und mir ist dann aufgefallen, dass ein GPU Lüfter stottert: an aus an aus... im Sekundentankt
Ich habe dann den Lüfter ganz schnell gemacht mit dem Afterburner und jetzt tut er es nicht mehr. (siehe Bild)
Sollte ich da was machen oder ist das normal / egal...?
Möchte halt nur nicht das was an der GPU kaputt geht.
1646159691667.png
[GPU: RTX 3070, 3 Lüfter, von Gigabyte, OC, 8G]
 
Lösung
Dann kann es noch sein, das die PWM-Regelung immer kurz den Sollwert anhebt, wenn sie der Meinung ist der Lüfter geht aus. Das passiert, wenn die Lüfter an der unteren Grenze der noch machbaren Drehzahl laufen. Drehzahl minimal anheben löst das Problem dann auch.

edit: Meine Gigabyte-Karte konnte das im übrigen auch ganz gut :)
Willkommen im Club... :ROFLMAO:
Ab 50° schalten die Lüfter an, gern auch im Intervall (Sekundentakt)
 
Kaputtgehen tut da nichts. Ist eben nur nervig, wenn die Karte im Leerlauf immer an der Temperaturschwelle für Lüfter an / aus kratzt.

Entweder Gehäuselüftung verbessern, so das sie ein wenig kühler läuft oder, was am einfachsten ist: Via Afterburner die Schwelle hochsetzen bzw eine passende Hysterese drauflegen oder, ganz simpel, die Lüfter einfach mit minimal möglicher bis nicht raushörbarer Drehzahl ständig laufen lassen.
 
Willkommen im Club... :ROFLMAO:
Als ich gelesen habe, dachte ich, das gibt's doch nicht. Als ich dann Gigabyte gelesen habe, .... . Na, ja. Das kenne ich doch.

Meine Gigabyte GTX 1650 Super Windforce zeigt ein ähnliches Verhalten. Im Zerofanmodus jaulen die Lüfter mindestens jede Minute kurz ein paar Sekunden auf 1600 RPM auf und gehen dann wieder aus. Wenn ich über Afterburner eine Lüfterkurve einstelle, heulen die Lüfter immer häufiger auf, wenn es wärmer wird. Konstant laufen sie nie, sondern immer pulsierend.

Das Problem ist, dass die Karte auch bei einem vorgegebenen Wert die Lüfter nicht gleichmässig sondern pulsierend regelt. Mit Software lässt sich daran leider nichts ändern. Ich habe es dann so gelöst, dass ich die beiden Lüfter durch einen 14 cm-Silentlüfter ersetzt habe und diesen über das Mainboard regle. Die Regelung habe ich dann auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst programmiert. Man kann das aber auch mit Fan Control machen.

Passieren tut der Karte nichts. Erträglich wäre so ein Lüfterstottern für mich aber nicht. Die einfachste Möglichkeit wäre, die Karte zurück zu geben und eine von einem anderen Hersteller zu kaufen. Die nächste Möglichket wäre, die Lüfter mit einem Adapterkabel ans Mainboard anzuschliessen oder wie ich andere Lüfter auf die Karte zu bauen. Bei einer Karte in der Preisklasse würde ich aber eigentlich erwarten, dass kein eigener Umbau nötig ist um die Karte brauchbar zu machen.
 
Dann kann es noch sein, das die PWM-Regelung immer kurz den Sollwert anhebt, wenn sie der Meinung ist der Lüfter geht aus. Das passiert, wenn die Lüfter an der unteren Grenze der noch machbaren Drehzahl laufen. Drehzahl minimal anheben löst das Problem dann auch.

edit: Meine Gigabyte-Karte konnte das im übrigen auch ganz gut :)
 
Lösung
Danke an alle für die schnellen Antworten :)
Habe jetzt im Afterburner das Minimum hoch und der Lüfter stottert nicht mehr.
 
Oben Unten