Frage Gpu kaputt?

Bighalfmoon

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Ich hätte mal ne frage,
Ich war eben ganz entspannt am borderlands zocken und auf einmal schmiert der PC ab, als ich ihn neu starten wollte, wollte er nicht angehen, mittlerweile geht er wieder an, aber bekomme kein Bild.
Die VGA Lampe leuchtet auch.

Habe die Grafik karte aus und wieder neu eingebaut und auch mal den anderen pci Eingang probiert, bei beiden kein bild.
Die Grafikkarten Lüfter drehen auch die ganze Zeit auf max, wenn ich den rechner einschalte.

Kann ich noch andere sachen probieren um mir sicher zu sein, das sie kaputt ist oder kann es an anderen sachen liegen?

Pc:
Motherbord : MSI MPG X570 GAMING EDGE WI-FI
CPU: amd Ryzen 3600
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Speicher: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2
Graka: Asus gtx 670
 
Um das einigermaßen eingrenzen zu können, müsstest du entweder eine andere Grafikkarte einbauen oder deine 670 in einem anderen Rechner ausprobieren.
Was meinst du mit "VGA Lampe"?
Und was ist ein "PCI Eingang"? Hast du einen anderen PCI-express Slot auf dem Mainboard getestet?
 
Ja genau ich habe einen anderen pci express slot getestet.

Auf dem Mainboard befinden sich ja 4 leuchten die Fehler anzeigen wenn was nicht stimmt und da leuchtet die VGA leuchte.

Leider habe ich grade keinen PC wo ich es testen kann ob die Graka hinüber ist.
Aber danke für den Tipp.
 
Wenn die VGA LED leuchtet, dann dürfte es wahrscheinlich sein, dass die GPU einen weg hat. Du kannst noch einen BIOS Reset versuchen, am besten die Batterie rausnehmen, ein paarmal den Power Button drücken und nach 10 Minuten die Batterie wieder einbauen. Wenn sich dann nix geändert hat, würde ich es mit einer anderen Grafikkarte probieren.
 
Okay vielen Dank für den Tipp mit der Batterie, werde ich gleich mal testen.

Habe grade auch was gelesen das evtl backen helfen könnte.
 
Backen kann helfen, wenn Lötstellen nicht mehr in Ordnung sind, aber meistens hilft das wenn überhaupt nur kurzfristig. Ich würde mich an deiner Stelle schonmal parallel nach einer neuen/gebrauchten Karte umschauen.
Achja, bitte nur das PCB in den Ofen schieben... Vorher alles abmontieren was geht.
 
Wenn überhaupt würde ich sowas mit gezielt einer Heißluftpistole machen und nicht in einem Backofen, in dem auch Speisen zubereitet werden.
 
Okay, Danke für die Hinweise.
Wollte mir demnächst eh eine neue holen, da ich ja sonst auch alles neu angeschafft habe, nur solange sie noch funktioniert hatte, war es noch nicht so dringend.
 
Ich würde dem HerrRossi beistimmen es lieber mit einer Heißluftpistole zu machen.

Hab in Foren schon oft gelesen das sich Leute so die Karte geschrottet haben.

Falls du eine neue holen willst mach am besten bei Igors Gewinnspiel mit :)
 
Okay dann gucke ich mal ob irgendwo eine Heißluftpistole her bekomme.

Danke für den Ratschlag, habe ich schon, danke????.
 
Grafikkarten backen sollte wirklich nur die allerletzte Option sein. Wichtig: Es kann die Sache auch verschlimmern.
 
Naja, schlechter als gar kein Bild geht wohl nicht, allerdings sollte man zu der Heißluftpistole auch einen Temperatursensor einsetzen, damit es nicht zu heiß wird, und ordentlich Flux benutzen. Aber selbst wenn es danach funktioniert, wird das höchstwahrscheinlich nur ein temporärer Erfolg sein, meine so behandelte HD 4870 hat ganze zwei Wochen durchgehalten, dann kamen wieder die Klötzchen.
 
Stimmt, schlimmer als Kaputt geht kaum. Leider vergisst der ein oder andere, dass auch Bauteile wie z.B. Stecker schmelzen können :D

Btw: Es ist auch möglich, dass nich die Lötstellen sondern die Bonddrähte ein Problem sind.
 
schlechter als gar kein Bild geht wohl nicht
es soll durchaus fälle geben in denen die Platine falsch herum in den Ofen gelegt wurde, die Schwerkraft tat dann ihre Arbeit und ein Puzzle aus Komponenten lag auf dem Boden des Backofens.

Hab ich zumindest mal gelesen :)
 
Tja, dann ist auch noch dr Ofen hinüber, daraus würde ich keine Pizza mehr haben wollen.
 
Ich hab mal ne Winforce GTX770/4GB gebacken und sie lief danach noch ein jahr tadellos. Vor dem Backen lief sie garnicht mehr. aber trotzdem: Backen nur als aller letzte Methode wählen. Wenn sie nach dem backen funktionieren sollte, trotdem eine neue GPU zwingend in betracht ziehen!!!
 
Erst in einen anderen Rechner stecken und dann erst Reparaturversuche unternehmen.

Welches Netzteil hast drin ?

Bios auch per Jumper resetten
 
es soll durchaus fälle geben in denen die Platine falsch herum in den Ofen gelegt wurde, die Schwerkraft tat dann ihre Arbeit und ein Puzzle aus Komponenten lag auf dem Boden des Backofens.

Hab ich zumindest mal gelesen :)
Das lag dann wohl weniger an der Orientierung der Karte und mehr daran das die Temperatur um einiges zu hoch eingestellt wurde. Leichte Lötschwächen bekommt man schon um die 120°C repariert, und da verdampft auch noch nichts das den Backofen kontaminieren würde. In einigen Anleitungen liest man aber auch um die 200°C, da verteilt sich der eine oder andere Klebstoff dann schon im Ofen, und der Lötzinn wird potentiell schon zu weich um das Bauteil noch zu halten.
 
Oben Unten