Frage GPU Hotspot Temperaturen Benennungen in HWiNFO

ukktu

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe meine XFX 7900 XTX auf Wasserkühlung umgebaut.
Die durchschnittliche GPU Temperatur ist um knapp 12% gesunken.

Ich habe einige Male 3DMark durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass die GCD-Hotspot Temperatur überdurchschnittlich hoch ist (siehe Screenshot).
Leider weiß ich nicht, wie die einzelnen Bezeichnungen von HWiNFO auf die Hardware umzumünzen sind. Wahrscheinlich habe ich an dieser Stelle einfach etwas zu wenig Thermal Putty aufgetragen.

Für die GPU habe ich Alphacool Apex verwendet.


Kann mir jemand erklären, welche Temperatur-Sensor welchen Namen hat? Konnte leider nichts finden.
 

Anhänge

  • hotspot.jpg
    hotspot.jpg
    206 KB · Aufrufe : 35
  • XFX-Vorne.jpg
    XFX-Vorne.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 34
Kann mir jemand erklären, welche Temperatur-Sensor welchen Namen hat? Konnte leider nichts finden.
Ich kenne mich bei der Karte auch nicht aus. Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege. Ich habe das noch nicht gesehen, dass man bei Karten so viele Einzelwerte anzeigen kann.

Normalerweise sind bei der GPU-Temperatur (Durchsschnittswert) und Hotspot (Maximalwert) aber nur Sensoren innerhalb der GPU selbst eingerechnet. Der Grafikkartenspeicher und Sensoren auf der Karte sind dagegen die Namen mit VR und so.

Egal welcher der Hotspots nun der höchste ist, das Problem dürfte so oder so innerhalb der GPU selbst liegen. Eine Differenz von fast 50 Grad zur GPU-Temperatur zeigt, dass ein Bereich der GPU sehr schlecht gekühlt ist. Bei AMD-Karten sollten das üblicherweise 15 bis 20 Grad, maximal etwa 25 Grad sein. Entweder sitzt der Kühler schief oder es hat nicht überall Wärmeleitpaste unter dem Kühler.

Ich überlege mir gerade, was das Thermal-Putty für einen Einfluss haben könnte. Wenn rund um die GPU Pads in der richtigen Dicke kleben, stabilisieren sie den Kühler beim anschrauben so dass er nicht auf eine Seite kippen kann. Wenn die Paddicke auf einer Seite zu gross ist, liegt der Kühler meist auf der Seite nicht recht auf.

Bei Putty schwimmt aber alles nur nur so. Wenn man nun auf einer Seite zu fest anschraubt, drückt man dort nach unten bis es an der Karte ansteht. Man merkt es so weniger ob der Kühler genau plan auf der GPU aufliegt oder schräg.

Mach Fotos von den Abdrücken auf Grafikkarte und Kühler wenn du die Karte nochmal söffnest. Daran sieht man meist wo der Kontakt schlecht war.
 
Vielleicht ist dies eine Erklärung für die zahlreichen Sensoren:

Die Radeon RX 7700 XT und die RX 7800 XT basieren auf der aktuellen Grafik-Mikroarchitektur RDNA 3 aus dem Hause AMD. Eine der größten Neuerungen ist die Verwendung von modularen Chiplets anstelle eines größeren, einheitlichen Grafik-Chips. AMD hatte diese Art des Chip-Designs erstmals in seinen Ryzen-Prozessoren eingesetzt und wendet sie nun erstmals auch auf Grafikkarten an. Im Falle der RX-7000-Serie bedeutet das, dass ein Graphics Compute Die (GCD; Grafikrechenkern) mit mehreren Memory Cache Dies (MCD; Speicher-Cache-Chips) kombiniert wird. Das erlaubt es AMD, den GCD mit dem effizienteren N5-Verfahren von TSMC zu fertigen, während es für die MCDs auf den kostengünstigeren N6-Herstellungsprozess zurückgreifen kann.

Und dann schrub jemand bei LTT:

would highly recommend you get some PTM7950 from honeywell.
Because of the chiplet design and the fact the GCD is slightly concave you end up with pump out using conventional thermal pastes.
PTM7950 because of how it works does not pump out and doesn't need to be replaced for years.
I went from 62c GPU Edge temp and 95c hotspot to 62c Edge temp and 77c hotspot after PTM7950 , I had previously got similar results with TFX and MX-6 but pump out occurred after 2 weeks or so.
 
Danke für die Antworten.

So etwas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe die Grafikkarte nochmal zerlegt und das Thermal Putty etwas großzügiger verteilt und ich habe statt des APEX das SUBZERO auf der GPU verwendet und siehe da, die Temperaturprobleme sind unter Kontrolle (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • 20231130.png
    20231130.png
    87,7 KB · Aufrufe : 25
Naja,viel besser als mit Luft ist es aber auch nicht.
Das stimmt. Aber das gibt auch mein Setup nicht her. Wichtig ist mir, dass die Differenz nicht zu hoch ist und ich nicht irgendwann an die 110°C heran kommen. Außerdem ist es gerade schonender für meine Ohren.
 
Das stimmt. Aber das gibt auch mein Setup nicht her. Wichtig ist mir, dass die Differenz nicht zu hoch ist und ich nicht irgendwann an die 110°C heran kommen. Außerdem ist es gerade schonender für meine Ohren.
Die XFX ist doch verdammt leise, hab meine auch noch nicht auf Wasser umgebaut.
Kühler hast von Alphacool?

Habe z.b. für Cyberpunk2077 dieses Profil mit 60FPS Begrenzung.
PL ist auf knapp 324Watt eingestellt.
Lüfter kommen dabei nicht über 1200U/min und sind nicht zu hören.
Zwischen GPU und Hotspot liegen dabei 19°C.Das sollest mit dem Wasserkühler normal auch haben bei über 300Watt um 20°C.
Cyberpunk2077.JPG

Cyberpunk2077_2023.12.01-23.10_1.jpg


Lediglich wie z.b. im 3D Mark drehen die Lüfter recht weit hoch,aber selbst mit nem PL von 367Watt bleiben die 19°C unterschied.
Hast den Glasscheiben Test beim Wasserkühler gemacht?
33952P.JPG

Vorteilhaft könnte natürlich auch das Gehäuse sein.;)
20231108_181656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die XFX ist doch verdammt leise, hab meine auch noch nicht auf Wasser umgebaut.
Kühler hast von Alphacool?

Habe z.b. für Cyberpunk2077 dieses Profil mit 60FPS Begrenzung.
PL ist auf knapp 324Watt eingestellt.
Lüfter kommen dabei nicht über 1200U/min und sind nicht zu hören.
Zwischen GPU und Hotspot liegen dabei 19°C.Das sollest mit dem Wasserkühler normal auch haben bei über 300Watt um 20°C.
Anhang anzeigen 29241

Anhang anzeigen 29242


Lediglich wie z.b. im 3D Mark drehen die Lüfter recht weit hoch,aber selbst mit nem PL von 367Watt bleiben die 19°C unterschied.
Hast den Glasscheiben Test beim Wasserkühler gemacht?
Anhang anzeigen 29243

Vorteilhaft könnte natürlich auch das Gehäuse sein.;)
Anhang anzeigen 29244
Vielleicht bin ich auch da etwas empfindlich. Ich höre sogar die Wasserpumpe deutlich und regel diese zwischen 50 - 100%.
Ich denke der Temperaturunterschied zwischen GPU und Hotspot liegt an der Wärmeleitpaste und meinem auftragen. Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. Dennoch würde genau dieses Problem auch beim Original-Kühler auftauchen, weil ich jetzt nicht mehr die originalen Pads verwenden würde.

Momentan stört mich sogar mehr die Temperatur der CPU (7800X3D), aber der ist eben nun mal ein kleiner Hitzkopf.
 
Vielleicht bin ich auch da etwas empfindlich. Ich höre sogar die Wasserpumpe deutlich und regel diese zwischen 50 - 100%.
Ich denke der Temperaturunterschied zwischen GPU und Hotspot liegt an der Wärmeleitpaste und meinem auftragen. Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. Dennoch würde genau dieses Problem auch beim Original-Kühler auftauchen, weil ich jetzt nicht mehr die originalen Pads verwenden würde.

Momentan stört mich sogar mehr die Temperatur der CPU (7800X3D), aber der ist eben nun mal ein kleiner Hitzkopf.
Eine AiO Pumpe solltest nicht regeln,stell sie auf die angenehmste Frequenz ein und gut ist.Sollte natürlich nicht unter 75% sein.
Nein die Wärmeleitpaste macht NUR etwas aus wenn die Auflage auch 100% passt was bei Alphacool durch die nahe zu nie 1000% passenden Abstandshaltern oft nicht der Fall ist.Deswegen ja den Glasscheiben Test........

Warum ist der 7800X3D ein Hitzkopf?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten