Frage GPU Flashen / Hoher Idle Verbrauch

asdf.png

25W CPU + 32W GPU = 57W
Dose: 50W

??
 
Dein effizientes Netzteil verbraucht -7 Watt. :p
Laufwerke und Lüfter kommen auch noch dazu.

Wenn dein Strommessgerät an der Dose halbwegs stimmt, dann vertut sich GPU-z bei deiner Grafikkarte kolossal. Es wäre nicht das erste mal, dass ich bei GPU-z Werte sehe, die nicht stimmen können.
 
Also:
Hab mal bisschen herum getestet - CPU Idle 16W - Keine Lüfter und nix, also nur Board + GPU ~34W aus der Dose

Weiß jetzt nicht wie viel ich fürs Board abziehen müsste usw - Allerdings würde ich behaupten, das die GPU im idle zwischen 8-14W Verbraucht

Unter Vollast bin so bei 110W - Glaube das ist ganz OK für Passiv gekühlt:

Klar, bisschen unterm Durchschnitt (GPU ist auch nur grob Untervoltet, da geht vielleicht noch mehr) - Aber dafür halt auch gutes Stück weniger Stromverbrauch


Trotzdem würde mich mal Interessieren, wiso da bei GPUz und Hwinfo quatsch angezeigt wird
 
Nach deinem Thread habe ich bei mir mal ein wenig rumprobiert, weil mich meine standardmäßigen 30-40 Watt für die GPU ein wenig nachdenklich gemacht haben^^
Ich hatte alle 3 monitore über DP angeschlossen, aber die Referenz-6800XT hat nur 2 DP-Outs.
Einen hatte ich also per Adapter USB-C -> DP angeschlossen.
Kaum war der Adapter rausgezogen, ging der gemessene Verbrauch auf unter 10 Watt runter :D

Hast du vllt auch nen Adapter an der GPU dran?
 
Nein, keine Adapter, hab ja DP, HDMI und DVI einzeln durchprobiert, kein Unterschied (laut hwinfo /GPUz)
Ist wohl ein Anzeigefehler bei mir, aber mit bisschen untervolting rennt das Ding jetzt wenigstens Ordentlich bei relativ geringem Verbrauch
 
Oben Unten