Frage Gigabyte X99 Gaming G1 WIFI

Atze Wellblech

Veteran
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
109
Bewertungspunkte
21
Punkte
17
Standort
Kiel, direkt anne Waterkant^
Hallo Leute
Zu diesem Bord benötige ich mal eure Hilfe.
Eigentlich sollte es verkauft bzw. abgegeben werden.
Aber auf Grund der immer noch für viele meiner Bedürfnisse ausreichenden Technik, habe ich beschlossen es noch 2 bis 3 Jahre zu nutzen,
zum Wohle meiner Frau die ihn dann hauptsächlich nutzen wird.
Und zwar möchte auf Win10 aufrüsten und hiermit einhergehend auch mal dem M2 Sockel nutzen.
Lohnt noch von der Geschwindigkeit her die Anschaffung einer passenden M2 SSD und wenn ja welche.
Habe gelesen das die Geschwindigkeiten sich nicht viel von denen einer guten Samsung 860 unterscheiden und vor allem gehen keine großen Kapazitäten,
ich glaube bei 500 Gb war Schluss.

Hier die Daten des Bord
 
Lohnt noch von der Geschwindigkeit her die Anschaffung einer passenden M2 SSD
Von der Geschwindigkeit ist die M.2 SATA und 2.5" SATA SSD identisch. Der Vorteil von M.2 ist, es werden keine Kabel benötigt. Interessant wird es bei einer M.2 PCIe, NVMe SSD, wobei es für Windows zu vernachlässigen ist. Eine M.2 PCIe, NVMe SSD rechtfertigt den Mehrpreis nur, wenn oft (sehr) große Dateien (Video- / Audio-Bearbeitung - große Mehrspur-Projekte, Datenbanksysteme, ...) verarbeitet werden, für den normalen Anwendungsfall reicht eine M.2 SATA SSD.

Würde die SSD von einem Hersteller nehmen, der auch Speichermodule (Intel, Micron, Samsung, Toshiba/WD) fertigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bringt mir der alte M2 nix, lass es dann.
An Samsung SSD`s hab ich hier mehr rumzuliegen als ich i.M. nutze.
Ich war fragestellend auf die Lese- und Schreibrate aus welche bei den jetzigen NVME ja ins 1000x fache geht.
Bei einer für mein altes bord passenden machte der Unterschied dahingehend fast nix aus.
Deswegen dachte ich das es eine aktuelle (NVMe) machen würde die dann zwar nicht die Durchsätze hätte, aber zumindest einen besseren Durchsatz als z.B. ne Samsung 860 EVO über SATA3.
Dann lohnt das wohl nicht, lass es dann. Speicher hingegen drück ich dann nochmal moderneren nach und gut isses.
Danke für die Antwort (y)
 
Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich ab und zu oder öfters mal Videos schneide/komprimiere oder auch große Mengen an Bildern bearbeite.
In meiner jetzigen Konfig nutze ich als Schreibcache dafür extra eine Samsung 850 EVO.
Dies noch als Antwort wegen dem vollen nutzen in Richtung einer NVMe SSD.
Wenn nächstes Jahr die neue Hardware ansteht, dann ziele ich darauf ab.
 
Dein Board kann durchaus NVMe-SSDs ansprechen, aber nur mit 2 PCIe 2.0 lanes, damit ist die maximale Geschwindigkeit auf 1GB/s beschränkt. Der Vorteil für Videoschnitt und ähnliches ist, das NVMe bi-direktional arbeitet, also gleichzeitig jeweils 1GB/s schreiben und lesen kann. ÜBer SATA geht nur entweder/oder, und bei gleichzeitiger Beanspruchung geht durch das ständige umschalten der Verbindung einiges an Effizienz flöten. Das zeigt sich immer dann, wenn mal jemand sequentielle Benchmarks mit 50%/50% Auslastung macht, z. Bsp:


Da ist dann eine inzwischen günstige 660p mit fast 800 MB/s noch spürbar schneller als zwei SATA-SSDs, die Effektiv nicht über ~500 MB/s kommen., und deutlich schneller als das arbeiten auf einer einzigen SATA-SSD, wo du auf unter 400 MB/s absackst.
Und mit den schnellsten Verfügbaren Geräten sinds realistisch auch nur ~1700 MB/s in der Aufgabe, die mehr als 3GB/s aus den Werbeprospekten bekommt man außerhalb von Benchmarks eh nie zu Gesicht.

Auf der anderen Seite, wenn du noch PCIe x4 (oder mehr) frei hast, eine Adapterkarte für die volle Bandbreite gibt's inzwischen schon für unter 10€:
 
Zuletzt bearbeitet :
Na dann. Der x16 hilft nicht wirklich weiter, solange du nicht planst 16 TB einzubauen. Der x4 ist schnell genug für jede existierende NVMe-SSD. Und solange es nur um ein Datenlaufwerk geht, kannst du die Adapterkarten auf jedem Mainboard einsetzen.
Ob du mit der Adapterei noch von der NVMe-SSD booten könntest wäre eine andere Frage, prinzipiell ja, aber im Detail mag es dabei Probleme geben. Aber als Boot-Laufwerk und Software-Archiv bringt NVMe eh kaum Vorteile, das kann alles getrost auf einer SATA-SSD bleiben.
 
Auf jeden Fall geht booten über Adapter, das war mir klar, wollte eigentlich auf den auf dem Bord befindlichen Anschluss setzen,
denn das war ja der Ursprung meiner Frage.
Aber er ist wohl auf 500Gb begrenzt und schaft scheinbar die volle Bandbreite nicht auszunutzen.
Hier sollte ja beim Umzug auf Win10 das BS drauf und der Schreibcache für Video konvertieren.
Ich werde es dann wohl so machen das eine Samsung SSD an SATA III fürs BS bereit steht und einen von dir vorgeschlagenen Adapter auf X4 PCIe mit 2 NVMe nutzen werde.
Und fürs Video bearbeiten sollten dann 2 Tb reichen.

Das mit dem booten über PCIe ist aber bei einigen Bords nicht ganz ohne.
Die Erkennung im BIOS und das entsprechende Umstellen macht oft Probleme.
Auf jeden Fall stampf ich das mit dem Ursprungsgedanken ein und werde es so machen wie eben beschrieben.
Danke dir nochmal (y)
 
Dein Board hat 4 * 16x PCIe Slots und 3 * 1x PCIe Slots.
Beachte die Beschaltung mit den PCIe Lanes. Ein Adapter für 4 Stück M.2 SSDs würde bspw. auf dem zweiten und dritten PCIe Slot keinen Sinn machen, da nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Zusätzlich würde der erste PCIe 16x Slot, bei Verwendung des zweiten PCIe 16x Slot nur noch mit 8 Lanes arbeiten.

1969
 
Oben Unten